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erster Teil

2. Teil

Lautsprecherplatzierung

Endlich können wir unsere Lautsprecher einstellen

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Stellen Sie nun die Monitore so auf, dass sie im Vergleich zur Mitte der kürzeren Wand (Sz) symmetrisch sind (Sz / 2). Mit anderen Worten, der rechte und der linke Lautsprecher sowie der Abstand der Wand zu Ihnen sollten gleich sein (M). Wir messen den Abstand zwischen den Lautsprechern (A) von der Mitte des Hochtöners. Dies sollte dem Abstand zwischen unserem Lautsprecher und unseren Ohren entsprechen (A). Unser Kopf und unsere Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, wobei alle Seiten „A“ sind.

Dies ist für das richtige Stereobild unvermeidlich. Drehen Sie die Lautsprecherboxen in die Richtung nach Ihnen. Wenn Sie die Monitore wirklich in einem gleichseitigen Dreieck positioniert haben, sollte der Winkel zwischen der Mittellinie des Lautsprechers und der gegenüberliegenden Wand genau 30 Grad betragen. Sie können diesen Winkel im Vergleich zum Mischpult oder unserer Tabelle überprüfen, da die Extinktionsfrequenzseiten der halben Wellenlänge parallel zur Wand sein müssen.

Wo sollen wir den Lautsprecher drehen?

Wo sollen wir den Lautsprecher drehen 300x290 Lautsprecherplatzierung

Tony Maserati, mehrfacher Grammy-Preisträger, sagte: Wenn wir in der Überwachungsposition sitzen und den Kopf drehen, um den Lautsprecher zu sehen, sollten wir nicht die Seite der Box sehen, sondern nur die Frontplatte, die den Lautsprecher enthält. Er dreht seine Monitore zu sich, so dass die Kreuzung der Linien, die von den Hochtönern ausgeht, nicht genau an seinen Ohren, sondern einige Zentimeter hinter seinem Kopf liegt. Rod Gervais: In seinem Buch Home Recording Studio … definiert er diesen Abstand als 16 Coll, was ungefähr 40 Zentimetern entspricht. Das zeigt uns, dass Menschen verschiedene Dinge mögen und benutzen. Tony teilt uns eine weitere nützliche Information mit … Er erfuhr, dass Lautsprecher so weit voneinander entfernt sein müssen, wie unsere Arme nach beiden Seiten ausgestreckt sind. In diesem Fall befinden sich unsere Handflächen genau in der Mitte der Hochtöner. Es ist interessant … (Tony Maserati: Tannoy).

Um die Entwicklung problematischer Interferenzen zu vermeiden, vermeiden Sie gleiche Abstände zwischen dem Monitor und den verschiedenen Wänden. Diese Abstände sollten nicht nur unterschiedlich sein, sondern auch die Vielfachen der Abstände einschließlich des anderthalbfachen Abstandes vermeiden. Wenn sich unser Lautsprecher beispielsweise 1 Meter von einer Wand entfernt befindet, sollte er nicht 2,3,4 usw. oder 0,5, 1,5, 4,5 Meter von einer benachbarten Wand (oder vom Boden entfernt) sein.

Verwenden Sie Programme, um dieses Problem zu lösen

Es gibt Programme, die unser Leben erleichtern und einen Teil der Berechnungen anstelle von uns durchführen können. Nach Eingabe der Raumabmessungen zeigen wir den Ort an, an dem es sich lohnt, die Lautsprecher aufzustellen. Link: http://noaudiophile.com/speakercalc/

Position und Höhe des Monitorlautsprechers

Nach ITU-Standard sind es 120-140 cm. Hanson Hsu, Hersteller brandneuer und revolutionärer ZR-Akustik, geht noch weiter und stellte fest, dass in den beliebtesten Studios der Welt das Zentrum des Hochtöners genau 1219 mm vom Boden entfernt ist.

Eine Besonderheit des menschlichen Gehörs besteht darin, dass seine Richtungseigenschaften bei höheren Frequenzen besser sind, d. H. Wir können die Richtung der Quelle höherer Frequenzen besser bestimmen als die der niedrigen Frequenzen. Im Stereobild geben die hohen Frequenzen die Richtung des Tones an, daher ist es wichtig, dass die Hochtöner unseren Ohren zugewandt sind und sich in demselben Abstand befinden.

Kippen Sie die Lautsprecher, falls erforderlich.

Wenn die Monitore so zum Boden geneigt werden müssen, dass die Hochtöner genau zu unseren Ohren zeigen, sollte diese Neigung maximal 15 Grad betragen. Wenn wir uns jedoch hin und her bewegen, werden wir die hohen Frequenzen nicht gleichermaßen hören.

Ein interessantes Konzept ist, dass durch Kippen des Monitors der Hochtöner und der Tieftöner den gleichen Abstand zu unseren Ohren erreichen (in unserem Beispiel 105 cm). Bei Nahfeldmonitoren wird dies jedoch nicht in jedem Studio verwendet, so dass sich das Ergebnis möglicherweise nicht wesentlich ändert. Die Hauptmonitoren sind jedoch in fast allen Fällen geneigt entwickelt.

Abstand des Lautsprechers von der Wand

Der Abstand zwischen den Lautsprechern und den Wänden des Raumes hat einen großen Einfluss auf die Stärke der tiefen Frequenzen. Warum? Die Richtungseigenschaften der Lautsprecher sind in Bezug auf die niedrigen Frequenzen viel unidirektionaler – d. H. Die Kugeleigenschaften, die sie in jede Richtung emittieren – als bei höheren Frequenzen. (Die höheren Frequenzen sind viel gezielter.) Dieser Effekt beginnt wirklich ab 500 Hz und nimmt ab 125 Hz vollständig die Form einer Kugel an. Somit emittiert der Bass in alle Richtungen, was einen knurrenden Ton ergibt.

Bassrichtung durch richtige Positionierung des Lautsprechers

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Somit diffundieren die Bass Schallwellen nicht nur in eine Richtung – nach vorne – sondern sie gehen durch die Rückseite des Lautsprechers direkt zur uns gegenüberliegenden Wand (zur Rückseite des Lautsprechers) und prallen von dort ab. Wenn diese Wellen auf die vom Lautsprecher ausgehenden Wellen treffen, entsteht eine akustische Interferenz.

Befindet sich der Lautsprecher in einem Abstand, der dem Viertel der Wellenlänge von der dahinter liegenden Wand entspricht, heben sich die beiden Wellen aufgrund der Interferenz gegenseitig auf. Die Unterdrückung erfolgt immer am Lautsprecher in einem Abstand von 1/4 der Wellenlänge, unabhängig davon, in welcher Phase sich die Schallwelle befindet.

Warum?

Weil der Rückweg der Schallquelle bei 1/4 der Wellenlänge zur Quelle 2×1 / 4 beträgt, d. H. 1/2 …, das bedeutet, dass sich die emittierte und reflektierte Welle immer in einer um 180 Grad unterschiedlichen Phase befindet. Da sie gleich sind, aber eine entgegengesetzte Amplitude haben, heben sie sich gegenseitig vollständig auf. Dies nennen wir Randeffekt. Dieses Phänomen führt zu großen Einschnitten im Frequenzbereich und beeinflusst die Basswiedergabe viel stärker als die stehenden Wellen. Leider können wir diesen Fehler nur durch korrekte Monitorpositionierung und akustische Dämpfung beheben. Wenn wir keine Lautsprecher in die Wand eingebaut haben, ist der Randeffekt immer vorhanden.

Mit Akustikplatten können wir den Randeffekt deutlich verringern.
Wir können dies in der folgenden Excel-Tabelle visualisieren: SBIR-Rechner.

Der erste Auslöschungspeak ist normalerweise 2/3 Oktave breit.

Wir können einen Monitorlautsprecher auf zwei Arten positionieren, um die Tonfrequenz zu beseitigen:

Klang

1. Stellen Sie die Monitoren so nah wie möglich an die Wand vor Ihnen (hinter den Monitoren).
Je näher Sie die Lautsprecherbox an die Wand bringen, desto höher sind die Frequenzen, mit denen der Unterdrückungseffekt überwiegt. Dies ist eine gute Nachricht, da die höheren Frequenzen viel gezielter sind und wir sie viel effektiver dämpfen können, zB. mit Schalldämpfer. Um den SBIR-Effekt zu minimieren, sollten wir zuerst den Abstand zwischen 0 und 20 cm versuchen. Es ist wichtig, den Mindestwandabstand in den Anweisungen für den Monitor zu überprüfen, da bei bestimmten (eher kleineren) Modellen dieser Effekt im Klang des Lautsprechers enthalten ist und wenn Sie die Box nicht gemäß den Anweisungen positionieren, wird dies nicht der Fall sein. Holen Sie sich die erwartete Klangqualität.

Kleine akustische Dämpfung

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Bei sehr kleinen Entfernungen kann eine Akustikplatte von 10 cm hinter den Lautsprechern den Auslöschungseffekt richtig dämpfen. Breitband-Bassfallen sind noch besser. Natürlich kommt es auch auf den Raum an. Je größer der Abstand von der Wand ist, desto weniger effektiv ist die akustische Dämpfung.

Beachtung!

Wenn Sie sehr kleine Monitorlautsprecher verwenden, platzieren Sie diese nicht in der Nähe der Wand! Diese kleinen Monitore emittieren auch im unteren bis mittleren Frequenzbereich in allen Richtungen. Wenn sie nahe an der Wand platziert werden, ist der Auslöschungseffekt im niedrigen bis mittleren Frequenzbereich stärker, wodurch eine hörbare Klangfarbe erzeugt wird. Die Monitore mit ihrem Bassreflexloch auf der Rückseite der Box dürfen nicht näher an der Wand platziert werden, als in der Anleitung angegeben.

Ein kurzer Tipp zur Positionierung des Lautsprechers:

Sie müssen die Lautsprecher in der Nähe der Wand nicht zu stark mit Strom versorgen, um eine höhere Lautstärke und eine geringere Verzerrung zu erzielen. Leider wird es aufgrund des nahezu ausgefüllten Effekts einen Basspeak geben (dasselbe gilt, wenn wir unser Mikrofon zu nahe an der Schallquelle platzieren), aber wir können dies problemlos mit einem EQ oder akustischen Panels handhaben. Noch besser, wenn wir eine Kalibrierungssoftware haben, nehmen Sie die EQ-Einstellung vor, z. IK Multimedia ARC2 oder ROOM EQ WIZARD (REW).

2. Stellen Sie die Lautsprecher so weit von der Wand entfernt auf, dass die Interferenz abnimmt.

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Je größer der Abstand zwischen Wand und Lautsprecher ist, desto geringer ist der ausgelöschte Frequenzwert. Wenn wir diesen theoretischen Abstand so wählen, dass die erloschene Frequenz niedriger ist als die, die unser Lautsprecher aussenden kann, hören wir den Randeffekt nicht. Dies ist nur dann eine gute Wahl, wenn wir ein Zimmer haben, das groß genug ist.

Wir können die aufgehobene Mittenfrequenz mit der folgenden Formel berechnen:

Fc = c / 4 × D.
Fc -> die erloschene Mittenfrequenz

c -> Schallgeschwindigkeit (343 m / s)

D -> der Abstand zwischen der Membran des Lautsprechers und der dahinter liegenden Wand in Metern (nicht der Abstand zwischen Lautsprecherbox und Wand!!! Siehe Bild)

Im Allgemeinen müssen Sie bei einem Zwei-Wege-Monitor (so werden die Lautsprecherboxen mit 2 Lautsprechern genannt) im Bereich zwischen 40 und 80 Hz besonders vorsichtig sein und bei Frequenzen zwischen 80 und 200 Ihr Bestes geben.

Daher sollten bei einem typischen Studiomonitor die empfohlenen Wandlautsprecherabstände eingehalten werden.

Gut: Eingebaut in die Wand oder so nah wie möglich an der Wand

  • Akzeptabel: 0,1-1 m
  • nicht empfohlen 1-2,2 m
  • Gut: über 2,2 m

Natürlich können wir den optimalen Abstand zwischen Wand und Lautsprecher berechnen, wenn wir die Frequenz unseres Lautsprechers kennen, bei der der Bass mit 3 dB nachlässt. Dies nennen wir die niedrigste Grenzfrequenz des Lautsprechers.

Dmin = (1,4 × 343) / 4 × F-3dB
Dmin -> Mindestabstand zwischen Lautsprecher und Wand dahinter in Meter

(1,4 × 343) -> Konstante = 480,2

F-3dB -> die Frequenz, bei der der niedrigste Grenzwert des Lautsprechers liegt, d. H. Bei der das Diagramm des Schalldrucks um 3dB fällt.

Beispiel:
Der niedrigste Grenzwert eines Lautsprechers beträgt 55 Hz. Wie weit sollte es von der Wand entfernt sein?
1. Schritt: 4 x 55 = 220
2. Schritt: 480,2 geteilt durch 220 = 2,181818. Es sollte 2,18 m von der Wand entfernt platziert werden, damit der Randeffekt eine so niedrige Frequenz erreicht, dass die Auslöschung nicht mehr zu hören ist.

Bei großen Lautsprechern, die sehr niedrige Frequenzen aussenden können, führt diese Methode zu sehr großen Entfernungen und kann daher nicht wirklich in Heimstudios verwendet werden. Das andere Problem ist, dass bei großen Entfernungen die Seitenwände und auch die Boden-Decken-Abstände in die Formel einbezogen werden. In diesem Fall ist die beste Wahl ein in die Wand eingebauter Monitor, wie wir in großen Studios sehen können.

Bass-Schnitt und Überwachungsabstand von der Rückwand

In kleinen Räumen ist das größte Problem der von der Rückwand reflektierte Bass. Diese niederfrequenten Schallwellen verursachen Spitzen bei Frequenzen von 1/2, 1, 3/2 usw., die normalerweise unter 6 dB liegen und zu einem rasselnden Echo führen. Ein viel größeres Problem ist, dass die Wellenlängen von 1/4, 3/4, 5/4 einen Schnitt verursachen. Wir hören diese Frequenzen nicht.

In kleinen Räumen wirkt sich dies normalerweise auf den Bereich unter 300 Hz aus, der sogar um 30 dB leiser sein kann. Im Idealfall befindet sich unsere Überwachungsposition mindestens 3 Meter von der Rückwand entfernt, wodurch der Extinktionseffekt der Viertelwellenlänge auf Frequenzen unter 30 Hz verschoben wird. Wenn Sie keinen so großen Raum für ein Studio haben, sollten Sie auf jeden Fall Schallabsorptionsplatten an der Rückwand anbringen, um die niederfrequenten Schallwellen zu dämpfen. Dies wird auch in einem Raum empfohlen, der groß genug ist.

Aufhebungseffekte durch Wellen, die von anderen Wänden reflektiert werden.

Der Randeffekt wird nicht nur bei Geräuschen verursacht, die von der Vorderwand reflektiert werden. Der Boden, die Decke, die Seitenwände und auch die Rückwand haben diesen Effekt. Daher ist es ratsam, den gesamten Raum akustisch zu behandeln. Daher benötigen wir eine allgemeinere Formel zur Berechnung der Extinktionsfrequenz.

Extinktionsfrequenz halber Wellenlänge:

Fc = c / 4 × D.
Fc = c / 2 x (D Reflex – D direkt)
Fc -> die erloschene Mittenfrequenz

c -> Schallgeschwindigkeit (343 m / s)

D Reflex -> die Entfernung, die der Schall zwischen dem Lautsprecher und unseren von den Wänden reflektierten Ohren zurücklegt

D direkt -> die Entfernung, die der Ton vom Lautsprecher zu unseren Ohren zurücklegt und sich in einer geraden Linie bewegt.

Sie können dieselbe Formel verwenden, um die Mittenfrequenzen zu berechnen, die von Ihrem Studiotisch oder Mischpult reflektiert werden. Sie können auf dem Bild sehen, dass die Geräusche auch von den Oberflächen vor dem Monitor reflektiert werden und bei bestimmten Frequenzen bei anderen Frequenzen auf die gleiche Weise wie bei der von der Wand reflektierten zu Verstärkungen und Auslöschungen führen. (ZB Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, die Nahfeldmonitore auf der Brücke des Mischpults anzubringen.) Die Lautstärke dieser reflektierten Schallwellen ist nicht so hoch wie die der von der Vorderwand reflektierten, daher können sie viel weniger bewirken Ärger. Sie können dieses Phänomen testen, wenn Sie ein Kissen oder eine gefaltete Decke auf den Tisch oder das Mischpult vor den Lautsprechern legen.

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Wie Sie auf dem Bild sehen können, nimmt dieses Problem zu, wenn sich unser Monitor nahe an der reflektierenden Oberfläche befindet, zB. Sie legen es direkt auf den Tisch. Wenn Sie die Monitore aus irgendeinem Grund nur auf einen Tisch stellen können, heben Sie sie immer über die Höhe des Tisches! Durch die Verwendung von Tischständern können Sie nicht nur den Hochtöner Ihrer Monitore auf Ohrenhöhe anheben, sondern auch einen viel „sauberen“ Klang hören, wenn Sie ihn vom Tisch isolieren.

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Heben Sie die Monitoren immer mit einem harten und stabilen Gegenstand an und setzen Sie einen Vibrationsdämpfer (Styropor, Auralex Mopad usw.) oder Bluetec-Kleber zwischen den Ständer und den Monitor.

Kammfilterung

Die reflektierenden Oberflächen in der Nähe des Monitors verursachen einen Kammfiltereffekt. Dies erzeugt einen röhrenförmigen Klang, der einem Phaser- oder Fanger-Effekt ähnelt. Stellen Sie daher niemals reflektierende Oberflächen wie Wände, Rack Boxen, andere Lautsprecher, Schränke usw. in die Nähe des Lautsprechers. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Computermonitore immer hinter dem Pegel der Lautsprecher befinden und so weit wie möglich vom vorderen Pegel der Lautsprecherbox entfernt sind. Reflexionen können von diesen kommen, daher lohnt es sich, sie zu kippen. Sie können es testen, während Sie Musik hören …

Fortsetzung folgt…