Wie versprochen werden wir dieses spannende Thema, das so vielseitig wie eine Kugel ist, weiterführen. Je mehr Seiten Sie anzeigen, desto mehr neue Dinge tauchen auf. Es gibt also noch viel mehr zu sehen, staunen. Wir haben im vorherigen Abschnitt damit aufgehört, dass Echo als Begriff mehrere Phänomene abdeckt, aber im Ungarischen ist dies das einzige Konzept, das uns zur Verfügung steht. Also haben wir die englischen Wörter Echo, Delay und Reverb eingeführt, die die verschiedenen Effekte viel besser beschreiben können. Dann kamen wir sogar auf eine tolle Gruppierung, bei der sich herausstellte, dass die eine Hälfte der Echos die meiste Zeit als kreative Effekte auftaucht, während die andere Hälfte Raum schafft. Und das ist erst der Anfang!

Schauen wir uns das Echo genauer an.

Das ist sicherlich das vielen bekannte klassische Echo, wenn ein gegebener Ton später wiederholt wird, auch in rhythmischer Form, also wieder hörbar wird, aber jede Wiederholung immer leiser wird. Der Signalpegel des reflektierten Schalls nimmt in jedem Fall ab, nur um etwas Fachsprache zu verwenden. Es dauert definitiv lange zwischen den Wiederholungen, sodass wir sie als völlig getrennt voneinander hören und wahrnehmen. Und wie viele Wiederholungen gibt es im Durchschnitt? Sagen wir einfach, es ist eine kleine Zahl.

Es tritt am häufigsten auf, wenn spezielle Soundeffekte erzeugt werden, die mehr als einmal mit dem Tempo der Arbeit synchronisiert werden. Als Laie kann es absolut irreführend und sogar verwirrend sein, dass diese Art von Verzögerung oft von Tontechnikern mit dem Verzögerungsgerät erzeugt wird. Das heißt, es gibt kaum konsistente Attitüde zu diesem Thema. Das heißt, die Begriffe Echo und Verzögerung können manchmal als Synonyme füreinander fliegen, aber früher oder später wird klar, was genau Sie mit diesem Begriff meinen.

Aber was genau ist dann der Unterschied zwischen Echo und Verzögerung?

Elektro-Harmonix - 300x225

Um diese Frage zu beantworten, lassen Sie uns zuerst ein wenig Biophysik lernen. Die Forschung zeigt also, dass unser Gehör einen Ton speichern kann, der einen großen Durchschnitt von 100 Millisekunden dauert. Das bedeutet in der Praxis, dass wenn zwischen zwei Tönen mindestens 100 Millisekunden oder mehr vergehen, diese als voneinander getrennt wahrgenommen werden können. Wenn wir andererseits über weniger Zeit sprechen, scheint es zusammenhängend zu sein. Also müssen mindestens 100 Millisekunden vergehen, damit das Echo als vom Quellenton verschieden erkannt wird. Beharrlichkeit, wir sezieren die Physik ein wenig weiter.

Ein Audio kann durchschnittlich 343 Meter pro Sekunde und in 100 Millisekunden eine Strecke von 34,3 Metern zurücklegen. Ja, aber damit ein Echo auftritt, muss der Schall zuerst die Oberfläche erreichen, von der er abprallt, und erst dann den Weg gehen, den er einmal genommen hat.

Das bedeutet also, dass wir den guten Wert erhalten, indem wir die obigen Daten halbieren. Angenommen, wir befinden uns 17 Meter von einer großen, glatten Oberfläche entfernt, die perfekt zum Reflektieren von Echos geeignet ist. Wenn wir dann mit genügend Dezibel und Enthusiasmus einen Ton aus uns herausgeben, werden wir uns zweimal mit dem Ton in einer Kabine wiederfinden. Zum einen, wenn sich der Direktschall in Bewegung setzt. Andererseits, wenn das Echo treu zu uns zurückkehrt. So ist es uns gelungen, das Echo zu klären und in ausreichend empfindlicher Form darzustellen.

Was ist mit dem Phänomen der Verzögerung?

download-300x156

Elvis Slapback Delay – so tritt vielerorts der Delay-Effekt auf, der ein beliebtes Tool für klassische Aufnahmen ist. Aber worum geht es?

Das Delay ist eigentlich eine Brücke zwischen Echo und Reverb, aber man könnte auch sagen, dass es eine Überlappung zwischen den beiden Echoarten gibt. Der einfache Grund dafür ist, dass er je nach Einstellung teilweise beide Echoarten erzeugen kann. Dennoch ist es ratsam, zwischen den beiden zu unterscheiden, daher ist das getrennte Konzept der Verzögerung sehr richtig.

Was ist mit dem Signalpegel des verzögerten Tons? Hier gibt es einen Unterschied zu Echo. Der Signalpegel ist relativ hoch, da die Verzögerungszeit so kurz ist, dass wir den Rückschall nicht vollständig getrennt vom Quellschall hören, während die Anzahl der Wiederholungen gering ist.

Es kommt in der Natur nicht alleine vor, also ist es eine solide technische Lösung. Vereinfacht kann seine Funktionalität mit Unterstützung von partieller Räumlichkeit simuliert werden, ohne dass der Klang verwischt.

Was sind Modulationseffekte?

Wir haben uns gut in den Letcho geschlagen, aber dann hören wir an dieser Stelle nicht auf. Während der kombinierten Wiedergabe von Quelle und verzögertem Ton ändert sich die Qualität des Tons im Lichte der zwischen ihnen verstrichenen Zeit. Verzögerungen von einer bestimmten Zeit erzeugen die Illusion von Distanz und Räumlichkeit, aber Verzögerungen mit einem niedrigeren Wert erzeugen völlig andere Arten von Soundeffekten. Diese werden als Modulationseffekte bezeichnet. Chorus und Flanger oder Phaser fallen in diese Kategorie.

Nun, das wird reichen, aber wir sagen, es ist noch nicht vorbei. Darüber hinaus sind die Modulationseffekte eine Erklärung wert, also machen wir hier mit der dritten Folge unseres Echoschreibens weiter, das natürlich nicht an Physik mangeln wird, aber wir versprechen, jede Menge Spannung auf Lager haben.

Ähnliche Beiträge