flag flag flag flag flag flag flag flag flag flag flag

Früher spielten Gardinen eine zentrale Rolle in der Beschattungstechnik, heute gibt es dafür aber auch effektivere Hilfsmittel wie Rollläden, Jalousien, Jalousien und Co. Aus unseren Wohnungen sind die Gardinen jedoch nicht verschwunden, was an ihrer klaren ästhetischen Funktion liegt: Sie verkleiden quasi die Wohnung. Damit dies ein echter Vorteil ist, ist es jedoch wichtig zu wissen, welcher Lärmschutzvorhang eine Rolle spielt, was von ihm zu erwarten ist und was wirklich zu was passt.

Welche Art von Vorhängen verwenden wir normalerweise?

Zwei Arten von Vorhängen sind in Haushalten am weitesten verbreitet: lichtdurchlässige, verdunkelnde Vorhänge sowie Akustik- und Türvorhänge.

Lichtdurchlässige Vorhänge

Heiß in heißem Wasser unter Partialdruck - es ist schwer zu decken - 200 kleine 300

Der lichtdurchlässige Vorhang filtert das von außen einfallende natürliche Licht minimal heraus. Ihre Aufgabe liegt neben der Verschönerung der Umwelt vor allem darin, die Einsicht von außen einzuschränken. Dies kann sich jedoch nur bei Tageslicht durchsetzen; wenn es draußen schon dunkel ist, aber die lampe im haus brennt, ist es problemlos durch den lichtdurchlässigen vorhang zu sehen. Es wird daher hauptsächlich aus ästhetischen Gründen verwendet. Es ist sehr vielfältig, Muster, Form erhältlich, natürlich mit verschiedenen Aufhängungsmodi, sodass jeder etwas finden kann, das wirklich in sein Zuhause passt.

Verdunklungsvorhänge sind auch Akustikvorhänge

Die anderen häufig verwendeten Vorhänge sind Verdunkelungen, was ein viel interessanteres Thema ist, da es eine große Vielfalt von ihnen in Bezug auf ihre Funktion gibt. Verdunkelungsvorhänge können solche sein, die das einfallende Licht einfach dimmen, das heißt, es bis zu einem gewissen Grad durchlassen, aber wir können hier auch unsere schallabsorbierenden Vorhänge auflisten, indem wir es deutlich herausfiltern. Gleichzeitig gibt es sogenannte Verdunklungsvorhänge, die das Tageslicht nahezu perfekt abhalten können, und wenn wir sie lückenlos einziehen, können wir bei hellem Tag quasi Nachtdunkelheit in unsere Wohnung zaubern. Diese Materialien enthalten eine spezielle Schicht, die es ihnen ermöglicht, Licht vollständig herauszufiltern.

Je nach Funktion des Raumes, in dem der Vorhang platziert wird, lohnt es sich, sich für oder gegen Verdunklung zu entscheiden. Wenn es sich um ein Schlafzimmer handelt, kann völlige Dunkelheit eine wichtige Überlegung sein, aber wenn es sich um ein Wohnzimmer handelt, das möglicherweise Fenster zur Straße hat, die Sie nach Einbruch der Dunkelheit nicht sehen möchten, ist die andere Version perfekt. Es ist ein festes Material, das die Sicht fast vollständig behindert, aber Licht durchdringen kann.

Verdunkelungsvorhänge / Vorhänge mit zusätzlichen Funktionen

Trennvorhang-300x300

Verdunkelungsvorhänge können auch andere Funktionen haben. Ein solches Beispiel ist die Schallfilterfähigkeit, was bedeutet, dass ein bestimmter Vorhang Geräusche von außen effektiv absorbieren kann. Diese Vorhänge werden Schallschutzvorhänge genannt und können in vielen Fällen nützlich sein.

Für diejenigen, die in einer lauten Gegend leben, kann es ratsam sein, solche Vorhänge vor den Fenstern anzubringen, da sie Außengeräusche hörbar reduzieren können, was eine ruhigere Erholung und einen angenehmeren Aufenthalt zu Hause ermöglicht. Akustikvorhänge können sogar eine gute Lösung für die Raumtrennung in einer Wohnung sein oder wenn Sie zu Hause eine ruhige Ecke oder einen Raum zum Arbeiten schaffen müssen.

Vorhänge mit den richtigen Eigenschaften können jedoch auch dazu beitragen, unser Zuhause besser zu isolieren. Die sogenannten Thermovorhänge eignen sich hervorragend für eher geschnittene Wohnungen, bei denen die energetische Modernisierung noch nicht erfolgt ist oder in absehbarer Zeit nicht erreicht werden kann.

Besonders vor älteren Tortypen mit nicht sehr guten Wärmedämmeigenschaften kann es ratsam sein, Wärmedämmvorhänge anzubringen. Diese Vorhänge halten die Decke sehr effektiv, so dass wir die Wohnung selbst wärmer fühlen können, sogar in der Nähe der verlorenen Fenster der Türen. Dies kann viel dazu beitragen, unsere Heizkostenrechnung niedriger zu halten, da es verhindert, dass Wärme leicht aus der Wohnung entweicht, sodass weniger Heizenergie benötigt wird.

Lassen Sie uns Praktikabilität und Schönheit kombinieren!

Die oben aufgeführten sehr praktischen Vorhänge sind natürlich in verschiedenen Farb- und Mustervarianten erhältlich, um sich wirklich an die Einrichtung individueller Stilwohnungen anzupassen. Neben dem ständigen Versuch, unser Zuhause gemütlicher zu gestalten, können wir also auch viel tun, um es gemütlicher und gemütlicher zu machen.

Es lohnt sich, das Angebot gründlich zu durchstöbern, um in jeder Hinsicht die idealen Heimtextilien für uns zu finden!

Kategorien: Akustisches Blog