Dynamik in der Musik

Eines der wichtigsten Elemente vom Musik oder eines der wichtigsten Musik Eigenschaften ! Nach meiner Erfahrung bescheftigen  wir uns jedoch sehr wenig mit Dynamik und das auch falsch. In der Regel verwechslen viele Menschen Lautstärke mit Schalldruck. Andererseits kommt es komisch vor ,  kurz zu definiert : “Im Fach Musik ist der Dinamik die Aufgabe ”. … Wo verbergen sich also die Details?

Bis etwa zur Mitte des 18. Jahrhunderts (Barockmusik) machte niemand eine Notiz zu diesem Effekt, es war keine Klang  Noten und keine anderen Schriften, ergo bestimmten die Musiker selbst ihren gebrauch und ihre betonung vom Dynamik.

Punkt ist : Dynamik ist eines der wichtigsten methode , um musikalische Wirkung zu erzielen. Dynamik ist auch eng mit Rhythmus verbunden, und die Hauptbedeutung aller Dynamik ist das Gegenteil.

Kein Ton kann laut oder leise sein, so ist die Lautstärke im Verhältnis zu einem anderen Ton immer wahrnehmbar. Mit anderen Worten,  Dynamik ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen leisen und lauten Ton. Ganz wichtig ist das Ausmaß und die Länge der Stille zwischen den Tönen!

Viele denken falsch, dass die Dynamik größer sein wird, wenn wir lauter Musik hören. Außerdem, je lauter wir Musik hören, desto weniger können wir die Dynamik spüren! Sehr leise gespielte Musik kann sehr dynamisch sein und auch umgekehrt! Früher gab es in der Musik  schrittweise  erhöhung (Crescendo mit Musiktexten) und schrittweise senkungen   (Decrescendo). Barockmusik nutzt die Dynamik  weniger, während die klassische Musik reich an dynamischen Effekten war.

Dynamik kann gleichmässig  oder variabel sein. Ansteigend und plötzlich explosiv. 

Dynamik ist keine exakte Größe, sondern ein subjektives Konzept, das unter anderem von  Distanz zwischen Band  und Hörer, und an der  Akustik des Hörraums , Quelle (Instrument, Sänger oder Interpret) und nicht zuletzt vom Komponisten abhängt. 

Ich habe heute ein Song ausgewählt : in dem gibt es viele Variationen der Dynamik. 

Wir finden  drin  stendig ändernde und schnelle, explosive Dynamiken!

Eines ist sicher, ein sensationelles Gitarrenspiel!

Schönen Tag!

Bassfalle in der Ecke.-Dynamik in der Musik

Bassfalle in der Ecke.

Kategorien: Akustisches Blog