Dynamik in der Musik

Eines der wichtigsten Elemente der Musik oder eines der wichtigsten Musikelementen ! Nach meiner Erfahrung beschäftigen  wir uns jedoch sehr wenig mit Dynamik und wenn ja dann falsch. In der Regel verwechsn sie viele Menschen mit Lautstärke oder Schalldruck. Andererseits kommt es komisch vor,  kurz zu definieren : “Im Fach Musik ist die Lehre der Dynamik ”. … Wo verbergen sich also die Details?

Bis etwa zur Mitte des 18. Jahrhunderts (Barockmusik) machte niemand eine Notiz zu diesem Effekt, es war keine Aufzeichnung in Noten und in keinen anderen Schriften, ergo bestimmten die Musiker selbst ihren Gebrauch und ihre Betonung der Dynamik.

Das Wesentliche ist : Dynamik ist eine der wichtigsten Methode , um musikalische Wirkung zu erzielen. Dynamik ist auch eng mit Rhythmus verbunden, und die Hauptbedeutung aller Dynamik ist das Gegenteil.

Kein Ton kann laut oder leise sein, so ist die Lautstärke im Verhältnis zu einem anderen Ton immer wahrnehmbar. Mit anderen Worten,  Dynamik ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen leisen und lauten Tönen. Ganz wichtig ist das Maß und die Länge der Stille zwischen den Tönen!

Viele denken falsch, dass die Dynamik größer sein wird, wenn wir lauter Musik hören. Außerdem, je lauter wir Musik hören, desto weniger können wir die Dynamik spüren! Sehr leise gespielte Musik kann sehr dynamisch sein und auch umgekehrt! Früher gab es in der Musik  schrittweise  Erhöhung (Crescendo mit Musikfachwort) und schrittweise Senkungen   (Decrescendo). Barockmusik nutzt die Dynamik  weniger, während die klassische Musik reich an dynamischen Effekten ist.

Dynamik kann gleichmäβig  oder variabel sein, ansteigend und plötzlich explosiv. 

Dynamik ist keine exakte Größe, sondern ein subjektives Konzept, das unter anderem von  Distanz zwischen Vortragenden und Hörer, und von der  Akustik des Hörraums , von der Tonquelle (Instrument, Sänger oder Vortragende) und nicht zuletzt vom Komponisten abhängt. 

Ich habe heute einen Song ausgewählt, in dem es viele Variationen der Dynamik gibt. 

Wir finden  drin  ständig ändernde und schnelle, explosive Dynamik!

Eines ist sicher, das ist ein sensationelles Gitarrenspiel!

Schönen Tag!

Bassfalle in der Ecke.-Dynamik in der Musik
Bassfalle in der Ecke.

Ähnliche Beiträge