Wir haben die KRK Rokit 5 G4 Studiomonitore getestet!

KRK-Rock-5-Gch-Studiomonitor

Der Klang der Modelle der KRK Rokit 5-Serie war nicht perfekt, sie zeichneten sich durch zu tiefe und zu laute Höhen aus. Der G4 hingegen glich die Frequenzen aus und die vorherigen Fehler wurden beseitigt. Als aktiver Nahaufnahmemonitor ist er ideal für Studios und Tonaufnahmen.

Lernen wir den Rokit 5 G4 kennen!

Der matte, schwarzgesichtige Lautsprecher mit quadratischen Kanten wiegt 4,9 kg. Die ikonische schwarz-gelbe Farbe änderte sich nicht, sie wurde nur etwas verfeinert, die hellgelbe Farbe wurde durch einen weicheren, angenehmeren Gelbton ersetzt. Im Gegensatz zu früheren Modellen verfügt der G4-Lautsprecher über einen Kevlar-Subwoofer und einen Hochtöner, wodurch der Bass viel besser wird. Die vordere Bassöffnung ist größer geworden, was auch zu einem intensiveren Bass führt.

Rokit-5-Iso-Set

Das Gehäuse hat unten ein festes, festes Isoschaumkissen mit hoher Dichte, das die Minimierung der Resonanz garantiert. Dennoch ist die Platzierung der Lautsprecher sehr wichtig. Es lohnt sich auch, den Abstand zur Wand, die Hörposition und die Akustik des Raumes zu berücksichtigen. Wenn wir die Lautsprecher in einen geschlossenen Schrank oder ein Regal stellen, können wir trotz der Iso-Schaum-Beine eine gewisse Resonanz erwarten.

Wenn Sie eine wirklich effektive Lösung zur Beseitigung von Vibrationen suchen, platzieren Sie ein Lautsprecherpad unter den Lautsprechern oder sogar darüber. Granit- oder Kalksteinpads eignen sich am besten für diesen Zweck. Durch ihre Verwendung wird eine nahezu vollständige Resonanz erreicht und sie bieten darüber hinaus sogar ein ästhetisches Erscheinungsbild.

Die akustische Behandlung von Wänden und Decken ist in Räumen sehr wichtig, insbesondere aber in Tonaufnahme- und Mischstudios. Akustische Probleme, die durch Echo und Vibration verursacht werden, können mit einer geeigneten Behandlung ebenfalls erfolgreich beseitigt werden.

Rokit-5-Ein- und Ausgänge

Der Rokit 5-Lautsprecher hat einen Frequenzgang von 43 Hz bis 40 kHz und einen maximalen Schalldruckpegel (SPL) von 104 Dezibel. Der Monitor hat eine Leistung von 55 Watt. Kombiniert Die XLS-Anschlüsse TRS unterstützen einen ausgewogenen Klang. Kein Cinch-Anschluss. Die Rückseite des Lautsprechers verfügt über einen LCD-Bildschirm anstelle vieler Bedienelemente, und die Codierung ist dank des DSP-Systems viel einfacher. Das Markenlogo wurde beleuchtet, um den Standby-Modus anzuzeigen.

Verstärker der Klasse “D”

Bei Lautsprechern mit einem Verstärker der Klasse „D“ ist der Verlust sehr gering. Bei Verstärkern der Klasse „D“ werden die Audiofrequenz-Eingangssignale als pulsbreitenmodulierte (PWM) Signale codiert und steuern Hochleistungsgeräte zwischen den Öffnungs- und Schließsignalpegeln, so dass sie nur während der Signalübergänge Strom aufnehmen. Diese Arten von Verstärkern sind sehr effizient und der Verlust ist vernachlässigbar.

KRK Audio Tools

KRK-Audio-Tools-App

25 verschiedene EQ-Einstellungen sind möglich. Mit der KRK Audio Tools-Anwendung kann der Monitor platziert und eingestellt werden. Der Lautsprecher kann auf iOS- und Android-Geräten installiert und gesteuert werden. Der Spectrum RTR misst und steuert den Frequenzbereich der Eingangs-Audiosignale, der Pegelmesser kalibriert den Monitorpegel, die EQ-Empfehlung bestimmt, welche EQ-Einstellung für den Raum am besten geeignet ist, und Monitor Align stimmt die Richtung der Monitore ab.

Raumkorrekturprogramme sind sehr nützlich, wenn die Raumakustik angemessen ist, da wir mit minimalen Korrekturen den Klang der Lautsprecher nahezu perfekt machen können. Zusätzlich zu einer schlechten Akustik neigen diese Programme dazu, den Schall nur zu verschlechtern, da akustische Fehler als Schalldruckfehler wahrgenommen und anstelle des eigentlichen Problems gestoppt werden.

Hörtest

Der Zweiwegemonitor Rokit 5 G4 wurde in einem Aufnahmestudio getestet. Das Heimstudio gehört einem Toningenieur, der hauptsächlich mit dem Mischen von Ton befasst ist. Die Akustik des Studios war absolut optimal, also gab es kein Problem damit.

Wir haben zuerst David Guettas und Sias Hit Let’s Love gehört. KRK zeigte eine sehr überzeugende Leistung mit perkussiven, verzerrungsfreien tiefen Klängen, und auch die Mitten waren klar und schön präsent. Sowohl der Gesang als auch die Instrumentalparts waren klar, wir waren auch mit den tiefen Frequenzen zufrieden.

Dann wurde die Nummer Ofenbach: Head Shoulders Knees & Toes gespielt. Die Bässe waren makellos und so kraftvoll, dass Sie nicht einmal einen Subwoofer neben den Monitoren brauchten. Wir haben einige Ungenauigkeiten bei den hohen Tönen entdeckt und auch etwas gefunden, das im Detail gegossen werden kann. Das Bühnenbild hätte breiter sein können, aber da es sich um Nahaufnahmen handelt, ist dies kein Problem. Es ist auch möglich, lange Zeit ohne Ohrenermüdung zu hören, was in den Studios ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Fazit

Wir hatten einen positiven Eindruck vom Rokit 5 G4 Studiomonitor, die Fehler der Vorgängermodelle wurden erfolgreich behoben, der Bass war dank der Kevlar-Subwoofer und der größeren Bassapertur perfekt, die Höhen waren nicht fehlerfrei, das Bühnenbild könnte breiter sein, aber als Nahbereichslautsprecher ernsthafte Probleme. In Studios empfehlen wir es als Referenzmonitor, da es auch zum Langzeithören geeignet ist, ohne Ohrenermüdung zu verursachen. Die EQ-Einstellungen und der LCD-Bildschirm sind Innovationen, die wir ebenfalls sehr empfehlen.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge