Wir haben den Denon AVR-S650H AV-Receiver getestet!

Denon-AVR-S650H-Empfänger

(Ich habe den Atikel am 19.06.2021 aufgrund neuer Tests aktualisiert!)

Die Marke Denon ist uns bereits bekannt, und die Beliebtheit ihrer Audiogeräte ist auf ihre hohe Qualität zurückzuführen. Der AVR-S650H ist das kleinste (7,8 kg) billigste Einstiegsmitglied der AVR S-Serie.

Hauptmerkmale des Denon AVR-S650H

Das Äußere des 5.2-Kanal-Geräts weist einen minimalistischen, schlanken Stil mit geraden Kanten auf.

Denon-S650H-Frontplatte

Auf der Vorderseite befinden sich die üblichen Lautstärke- und Eingangswahltasten, Kopfhörer-, USB- und Messmikrofonanschlüsse. Das Display ist recht groß, die Untertitel können aus der Ferne gelesen werden. Der HDMI-Anschluss an der Vorderseite fehlt, was etwas enttäuschend war. Der Verstärker war mit einem 192 kHz / 32-Bit-DAC-Modul ausgestattet.

S650H-Eingang

Es verfügt außerdem über Bluetooth-Konnektivität, Kopfhörer / Kopfhörer, Enhanced Audio Return Channel (eARC), HDCP 2.3-Kopierschutz, 4M Ultra HD / 60Hz-Signalübertragung im Auto Delay Mode (ALLM) und 4K-Video-Upscaling-Funktionen. Dank des USB-Anschlusses an der Vorderseite können das 24-BIT / 192-kHz- und das PCM-DSD auch 2,8-MHz- und 5,6-MHz-Signale verarbeiten. Der Verstärker enthält auch eine Mehrkanal-Stereofunktion und einen Digitalwandler (32-Bit-AKM-DAC). 75 Watt Ausgangsleistung für 2 Kanäle.

Denon-S650-Rückwand

Die Rückseite erscheint im Vergleich zur Anzahl der Armeeanschlüsse und Eingänge der zuvor getesteten Verstärker fast leer. Auf der Rückseite befinden sich 2 analoge Cinch-, 1 Phono MM- und 2 optische Digitaleingänge. Bluetooth-, Wifi- und AirPlay2-Funkverbindungen sind ebenfalls verfügbar. Darüber hinaus können Sie eine LAN-Ethernet-Verbindung am Gerät, 2 analoge Ausgänge für Subwoofer, 5 HDMI-Eingänge und 1 HDMI-Ausgang, 2 Composite-Video-Ein- und Ausgänge sowie Lautsprecheranschlüsse erkennen.

Weitere nützliche Informationen:

-HDR10, Dolby Vision Hybrid-Protokoll-Gamma, HEOS-Multiroom, Amazon Alexa, Apple Siri und Google Voice Assistant-Unterstützung

-Streaming-Plattformen: Amazon Prime, Spotify, TIDAL, Tuneln, Deezer, Napster, Internetradio

S650H-innen

Mit dem Denon Setup Assistant können Sie den Verstärker schnell und reibungslos einrichten. Das Audyssey MultiEQ-Raumkorrektursystem misst seine Übertragungsparameter. Raumkorrekturprogramme leisten sehr gute Arbeit, aber gleichzeitig ist es gut zu wissen, dass diese Software den Schalldruck misst und anpasst. Fortgeschrittenere DRC-Programme sind bereits in der Lage, Impulsübertragung und Phase zu kalibrieren. Die meisten Probleme werden jedoch durch Nachhall, Reflexionen und Interferenzen verursacht. Raumkorrekturprogramme behandeln diese Fehler auch als Schalldruckproblem und versuchen dies durch Verringern des Schalldrucks zu kompensieren, was zu einem verwirrenden, schlechten Klang führt. Die DCR-Software verbessert die Klangklarheit und -dynamik durch Kalibrierung der Phasen- und Impulsübertragung. In einer schlechten akustischen Umgebung kann die EQ-Software Probleme aufgrund von Nachhallzeit oder Schallreflexionen nicht beheben. In akustisch gut behandelten Räumen wird jedoch empfohlen, das EQ-Programm zu verwenden, da die minimale Korrektur den Klang weiter verbessert.

Denon-S650-Fernbedienung

Natürlich ist im Lieferumfang des Geräts auch eine Fernbedienung enthalten, die jedoch leider keine Hintergrundbeleuchtung hat.

Film und Musik

Wir haben den Verstärker in einer Wohnung im 6. Bezirk von Budapest getestet. Der rund 15 Quadratmeter große Kinoraum hatte eine sehr gute Akustik, der Eigentümer ließ früher eine akustische Messung durchführen und bestellte die für den Raum benötigten Akustikplatten anhand der Messergebnisse. Die Wände haben moderne dekorative Diffusoren und schallabsorber Paneele, akustik absorber. Über Diffusorelemente ist es gut zu wissen, dass nur die Reflexionspunkte mit ihnen abgedeckt werden müssen. Diese Punkte können auch durch akustische Messungen vor Ort oder online bestimmt werden. In einem relativ kleinen Raum sind enge Wände und Ecken aus akustischer Sicht das größte Problem. Daher wurden Eckbassfallenelemente in zwei Ecken platziert. Zur akustischen Behandlung des Bodens wurde der traditionelle Teppich durch einen schalldichten Teppich ersetzt. Die Bedeutung der Akustik kann nicht genug betont werden! Egal wie viel Geld wir für besser als gute Audiogeräte beim Entwurf eines Heimkinosystems ausgeben, wenn wir nicht auf die akustische Handhabung des Raums achten, werden wir mit dem Klang nicht zufrieden sein. Wir haben das Testgerät mit Dali Epicon 8-Lautsprechern gepaart.

https://perfectacoustic.de/termek/akustikbild/

Der Test wurde mit dem Kriegsfilm „Valkyrie” aus dem Jahr 2008 in Blu-Ray-Qualität gestartet. Die Atmosphäre einer aufregenden Geschichte mit Tom Cruise wurde vom Denon Amp effektiv wiederhergestellt. Die Dialoge waren natürlich, verständlich und die Soundeffekte schienen real und räumlich. Wir hatten auch bei höheren Lautstärken keine großen Probleme, wir konnten einen vollmundigen, ausgeglichenen Klang hören. Wir waren nicht ganz zufrieden mit der Transparenz, die sich zu sehr darum kümmert, einen Verstärker in einer teureren Preisklasse zu wählen.

Der Thriller mit dem Titel „Contagion” wurde 2011 eingeführt, dessen Thema in letzter Zeit leider sehr aktuell geworden ist. Trotz der geringeren Größe des Denon haben wir auch ohne Subwoofer perkussive, wandbrechende Bässe und scharfe, klare Höhen erhalten.

Während wir Depeche Mode: Spirits in the Forest hörten, das 2019 in Berlin aufgenommen wurde, hatten wir das Gefühl, als würde uns die Band gegenüberstehen, die Klänge waren umgeben, die Instrumente und der Gesang stachen gut heraus, wir hatten eine verständliche, realistische Erfahrung. Das Bühnenbild machte einen gleichmäßigen, angenehmen Eindruck. Es gibt noch Raum für Verbesserungen bei der Transparenz, aber für einen Einstiegsverstärker ist dies in dieser Preisklasse kaum erwähnenswert. Die niedrigsten Bassbereiche schienen etwas schwächer als im Film. Auch die Dynamik hat uns nicht beeindruckt.

Fazit

Der Heimkino-Verstärker AVR-S650H ist wohl ein Podium unter den Audiogeräten der Einstiegsklasse. Der erschwingliche Preis scheint angesichts der zahlreichen Funktionen noch vielversprechender zu sein. Es zeichnet sich durch ein einheitliches Bühnenbild, einen angenehmen, geräumigen und luftigen Klang aus. Wenn Sie intensivere Bässe und transparente, kristallklare Audiosounds mögen und es sich leisten können, aus einer teureren Kategorie zu wählen, kaufen Sie nicht Denons kleinstes „Blech“. Die Dynamik könnte auch etwas besser sein, und wir vermissen den HDMI-Eingang auf der Vorderseite. Ein weiterer Nachteil ist, dass es nur in schwarz erhältlich ist. Wir können mit Sicherheit sagen, dass dieses Stück der Marke auch nicht enttäuschend ist, egal ob wir es zum Ansehen von Filmen oder zum Hören von Musik verwenden. Die neuesten Videotechniken und viele Funktionen zu diesem Preis sind wirklich überzeugend.

LS

Ähnliche Beiträge