Dali Spektor 2 Regallautsprecher Test

Dank seines günstigen Preises und der angenehmen, sauberen Optik eignet sich der Dali Stativlautsprecher hervorragend als Einsteigerlautsprecher, kann aber auch für ein Heimkinosystem verwendet werden. Wir empfehlen ihn aufgrund seiner kompakten Größe vor allem für kleinere Räume, da er nur 29 cm hoch und 4,2 kg wiegt. Erhältlich in Nussbaum, Weiß oder Schwarz, fügt er sich problemlos in verschiedene Interieurs ein. Wir hatten bereits die Gelegenheit, Dali-Lautsprecher zu testen, und bisher haben wir nur positive Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.

Die Hauptfunktionen von Dali Spektor 2

Dali-Spektor-2-Lautsprecher-Rezension

Als eines der Mitglieder der Spektor-Serie des dänischen Lautsprecherherstellers DALI gewann der Spektor 6-Standlautsprecher den EISA-Preis 2017 der European Audiovisual Association und der Spektor 2 den britischen What Hi-Fi-Preis des Jahres. Einer der besten Lautsprecher in dieser Preisklasse.

Die Mitglieder der Spektor-Serie lassen sich mit fast jedem Verstärker koppeln und produzieren trotzdem einen tollen Sound. Es ist einfach im Aussehen und sauber. Das Design wird durch glänzende Reifen auf der Frontplatte aufgeworfen, die Schutzseide auf der Frontplatte ist nicht magnetisch, sie wird mit Schrauben befestigt und der Lautsprecher kann nicht nur auf einem Ständer oder Regal platziert werden, sondern wir können dies auch platzieren Lautsprecher an der Wand. Dank des speziell abgestimmten Lautsprechers muss die Übergangsfrequenz nicht angepasst werden.

spektor-2-nah

Die Vorteile der roten Holzfasermembran der Marke und des starken Magnetantriebs spiegeln sich in der Klangqualität wider, sodass der Signalverlust nahezu null ist. Der Soft-Dome-Hochtöner ist sehr leicht, der trichterförmige Waveguide um ihn herum fungiert eher als Designelement. Der Spektor 2 kann auch als Stereo- oder Hintergrundlautsprecher verwendet werden. Der Hochtöner überträgt den Frequenzbereich von 2,6 kHz bis 26 kHz, der Centerlautsprecher den Frequenzbereich von 2,6 kHz bis 54 Hz.

spektor-2-Rückwand

Der Frequenzgang des Spector 2 liegt zwischen 54 Hz und 26 kHz. Die Bassreflexöffnung an der Rückwand verbessert den Klang zusätzlich, sollte aber mindestens 50 cm von der Wand entfernt platziert werden. Die Lautsprechereingänge können auch mit Y- und Bananensteckern verwendet werden.

Der Center-Lautsprecher mit seiner nicht großen, exklusiven Holzfasermembran sorgt für eine saubere und intensive Tieftondynamik.

Bei der Herstellung des Dali Spektor 2 Lautsprechers wurde für den Hochtöner eine Seidenmembran verwendet. Im Allgemeinen ist die reproduzierbare Frequenz höher, wenn die Membran steifer und leichter ist. Die optimale Qualität der Subwoofer-Membran und die Minimierung von Resonanzen werden durch die Kombination aus Papiermembran und einem gewissen Faseranteil gewährleistet. Die Lautsprecher geben Töne auf Ohrhöhe ab, um die bestmögliche Hörposition zu schaffen.

Der Spektor 2 kann als Zweikanal-Lautsprechersystem verwendet werden und kann sogar zum Aufbau eines Mehrkanal-Heimkinosystems verwendet werden.

Spezifikationen

Der Frequenzbereich beträgt 54 bis 26.000 Hz, die Empfindlichkeit beträgt 84,5 dB, die Nennimpedanz beträgt 6 Ohm, der maximale Schalldruck (SPL) beträgt 105 dB, die empfohlene Verstärkerleistung beträgt 25 bis 100 W und die Durchgangsfrequenz beträgt 2600 Hz .

Klangleistung

In Bezug auf die musikalische Darbietung lieferte Spektor 2 eine hervorragende Produktion. Die Empfindlichkeit des Spektor 2 ist etwas geringer als erwartet (84,5 dB), aber überraschend gut. Während des Tests haben wir den Spektor 2 in einem kleineren Raum getestet und die kleinen Lautsprecher mit einem Marantz SR6015 AV-Receiver verbunden.

Die Raumakustik war noch nicht wirklich optimal, aufgrund unserer Akustikmessungen brauchten wir zusätzlich schallabsorbierende und diffusierende Akustikplatten an den Wänden und Decken, und auf dem harten Fliesenboden empfahlen wir einen dicken, dicht gewebten Akustikteppich.

Der Dali Spektor 2 hat eine sehr gute Klangverteilung, der Klang war detailliert und füllte den Raum gut aus, obwohl uns etwas Luftigkeit fehlte. Wir erlebten einen dynamischen und energetischen Klang. Es hat in allen Frequenzbereichen ausgewogen gespielt. In unseren vorherigen Tests haben wir oft festgestellt, dass Lautsprecher einer ähnlichen Kategorie entweder tiefe, hohe oder mittlere Frequenzen betonen, daher konnte die Leistung des Spektor 2 wirklich überzeugen. Auch beim Filmen und Musikhören bekamen wir detailreiche und flüssige Sounds, der Surround-Sound war in Ordnung, erreichte zwar nicht die Klangqualität der teureren Lautsprecher, mehr hätte man bei diesem Preis aber auch nicht erwarten können. Manchmal war der Bass etwas schwächer als nötig, aber im Allgemeinen war der Bass auch optimal.

Fazit

Dieser Regallautsprecher vom Bassreflex-Typ hebt sich von ähnlichen Lautsprechern durch seine ausgewogene, stabile Leistung, hervorragende Musik, guten Klang und einen erschwinglichen Preis ab. Einer seiner Hauptvorteile besteht darin, dass er einen klaren, dynamischen Klang beibehält, wenn er mit einem Receiver jeder Marke und Qualität verwendet wird.

Empfehlenswert für alle, die günstige Lautsprecher suchen, die gut klingen, oder für diejenigen, die wenig Platz haben, ist dies ein idealer Einstiegslautsprecher, der dank seiner kompakten Größe problemlos in kleineren Räumen platziert werden kann. Das Diffusionsvermögen von Spektor 2 ist sehr gut, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. In größeren Räumen dürfte dieser Zwei-Wege-Lautsprecher jedoch schwerer zurechtkommen, daher ist es für größere Räume besser, größere und leistungsstärkere Lautsprecher zu wählen.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge