Wir haben den Heimkino-Verstärker Marantz SR6014 getestet!

marantz-sr6014-2

Auf Wunsch eines unserer früheren Kunden, Gábor Szalai, haben wir seinen neu gekauften Verstärker gemessen und getestet. Da wir an diesem Ort bereits akustische Messungen und Behandlungen durchgeführt haben, gibt es kein Problem mit der Akustik des Heimkino-Raums. Durch die Platzierung der richtigen Menge und Art der Akustikplatten ist der Klang wirklich ideal geworden. Der Eigentümer hat uns gebeten, Ihnen bei der Einrichtung Ihres neu gekauften Heimkino-Verstärkers zu helfen. Wir haben also gemessen, getestet und unten ist unser eigener subjektiver Eindruck. (Natürlich nach Anpassungen und Platzierung basierend auf Instrumentenmessungen.)

Wir können sagen, dass wir auf ein sehr seriöses und professionelles Werkzeug gestoßen sind. Neben der hohen Klangqualität kennt dieses Gerät fast alle neuen Video- und Audiotechnologien! Daher ist es schwierig aufzulisten, was dieser Verstärker leisten kann. Marantz hat eine 65-jährige Geschichte und ist eine wichtige Marke auf dem Markt für Premium-Audioprodukte.

Das saubere Äußere bedeckt ein starkes Inneres

Heimkino-Verstärker

Die Marantz SR6014 Box verbirgt ein ausgezeichnetes Gerät. Trotz seines Gewichts von 12,7 kg hat es ein wirklich modernes, minimalistisches Design. Das kreisförmige Display befindet sich in der Mitte mit zwei großen Drehknöpfen. Mit der rechten Taste wird die Lautstärke eingestellt, mit der linken Taste der Eingang. Unterhalb der linken Taste befindet sich der Netzschalter, während sich in der Nähe der rechten Taste ein IR-Sensor befindet. Alle anderen Tasten und die vorderen Anschlüsse sind hinter der zentralen Öffnung versteckt, die sich direkt unter dem kreisförmigen Display befindet, sodass das gesamte Erscheinungsbild des SR6014 sehr sauber und ordentlich ist. Es entstaubt auch Tasten und Anschlüsse, was ebenfalls von Vorteil ist.

Die Fernbedienung

Heimkino-Verstärker

Das Layout der Schaltflächen ist sehr gut, transparent. Oben befinden sich die Eingangsquellen, in der Mitte befinden sich Navigationstasten und einige intelligente Auswahltasten sowie die untere Tonmodustaste. Ein sehr einfaches und praktisches Layout, keine Schwierigkeiten bei der Handhabung.

Ein-, Eingänge und Eingänge…

MARANTZ-sr6014 --- Champagner-9-1600x1000-27899.2-HD-Kanal-Heimkino-Receiver-1600x1000-27899

Die Rückseite des SR6014 ist im Gegensatz zur Vorderseite voller Eingänge, Lautsprecheranschlüsse und Ausgänge. Mit Ausnahme des kleinen Lüfters wurde der gesamte verfügbare Platz voll genutzt. Für einige mag dies ein wenig entmutigend sein, aber wenn wir genauer hinschauen, können wir sehen, dass alles logisch und transparent gestaltet und beschriftet ist. Bei der Einrichtung enthält Marantz genaue Informationen, die Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Fernsehbildschirm verfolgen können, um den Vorgang zu vereinfachen. Neben den fünf analogen und zwei digitalen Audioeingängen verfügt der Marantz sr 6014 auch über einen PHONO-Eingang, über den Sie Schallplatten abspielen können.

Kabellose Verbindung

Es ist auch mit einem drahtlosen Anschluss über ein modernes Gerät ausgestattet. Es gibt auch eine Bluetooth- oder Wifi-Verbindung. Es liefert Audio in hoher Qualität mit HEOS oder Apple AirPlay 2 sowie mit Ihrem Smartphone oder einem anderen Gerät. Mit diesen Methoden hat jeder Zugriff auf seine bevorzugten Abonnement-Streaming-Musikdienste, einschließlich Spotify, Apple Music und Tidal. Sie können den Receiver zu einem Teil eines Audiosystems mit mehreren Einheiten machen. Dank der Wi-Fi-Verbindung ist es auch möglich, die Stimme des SR6014 mit Siri, Google Assistant oder Alexa zu steuern.

Tonqualität

Der SR6014 unterstützt eine breite Palette von Audioformaten, vom alten Dolby Digital und DTS bis zum neuesten Dolby Atmos und DTS: X. Er unterstützt sowohl Dolby Surround- als auch DTS Neural: X-Aufmischungstechnologien und transformiert das Mischen von einfachem Stereo Audiospuren in Full-Surround-Sound. Dank des Phono-Eingangs kann dieses Gerät auch eine ideale Wahl für Schallplattenfans sein. Da der Beweis für den Pudding im Essen liegt, haben wir ein Paar aus der Schallplattensammlung des Besitzers Gábor ausgewählt.

unbenannt (1)

Wir haben zuerst ein klassisches Musikstück gehört, Beethovens Ode an die Freude. Wir haben die Lautstärke erhöht und hatten eine angenehme Überraschung! Ohne Verzerrung konnten wir natürlich das Werk des großen Komponisten hören. Wir fühlten uns fast in einem Konzertsaal. Zweiter wurde der König der Popmusik, Michael Jackson. Während wir den Song Bad hörten, wurden wir Schauspieler im Videoclip. Wir haben ein unglaublich scharfes, klares und Live-Musikerlebnis erlebt.

Kino

Aber wir konnten das Kino auch beim Testen nicht verpassen. Es war einmal ein Hollywood-Film von Tarantino, natürlich in Blue-Ray-Qualität. Der Marantz Sr6014 hat sich auch in diesem Bereich als fehlerfrei erwiesen. Er vermittelte auch perfekt die Feinheiten und Details der musikalischen Taktik und der Soundeffekte. Dieser fantastische Verstärker hat uns tatsächlich nach Hollywood geflogen!

Marantz SR6014 Bewertung

Der Marantz SR6014 ist ein AV-Receiver, der als zentraler Bestandteil Ihres Heimkinosystems konzipiert wurde. Wenn wir durch die Rückseite schauen, können wir sehen, wie viel es tun kann. Es ist mit acht HDMI-Eingängen ausgestattet, die jeweils 4K-Videoaufnahmen mit voller HDCP 2.3-Unterstützung ermöglichen. Es gibt auch drei HDMI-Ausgänge, von denen einer über die volle eARC-Funktionalität verfügt. Lautsprecher mit niedriger Impedanz liefern einen scharfen, klaren und harmonischen Klang. Die Audyssey MultEQ XT32-Raumkalibrierung stellt sicher, dass die Räume korrekt eingerichtet sind. Das im Lieferumfang des Produkts enthaltene Messmikrofon scannt jeden Lautsprecherausgang an bis zu 8 Messpunkten und erstellt digitale Filter, um jeden Kanal auf den idealen Frequenz- und Dauerbereich einzustellen. Audysessy Dynamic Volume korrigiert auch störende Audio-Bounces (z. B. Fernsehwerbung).

Außerdem gibt es die Lautsprecheranschlüsse! Sie unterstützen 9.2-Kanal-Einstellungen mit 3D-Sound (obwohl sie auch ein 5.1-Kanal- oder 7.2-Kanal-Surround-System steuern können). Die unterstützte Videotechnologie kennt auch die neuesten Technologien: IMAX Enhanced, Dolby Atmos, Dolby Atmos Height Virtualization-Technologie, DTS: X und DTS Virtual: X. Es gibt auch einen ALLM (Automatic Low Delay Mode) für Xbox One-Spieler.

Marantz-AV-Receiver-SR6014

Top Super Stereo Leistung

Wir haben auch den Marantz SR6014 als Stereoempfänger ausprobiert. Wir haben ein paar Lautsprecher angeschlossen, eine Reihe von Apple Music-Songs auf AirPlay gestreamt und gestartet. Wir hatten sehr viel Spaß beim Musikhören. Beim Hören von Stereomusik leistet der SR6014 110 Watt pro Kanal mit einer Verzerrung von nur 0,08%.

Ist der Marantz SR6014 den Preis wert?

Unserer Meinung nach klar ja! Obwohl wir tief in die Tasche greifen müssen, um unser Heimkinosystem mit diesem hervorragenden Leistungs- und Qualitätsverstärker noch professioneller und perfekter zu gestalten.

Einige technische Merkmale – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

3D-Sound (Dolby Atmos, DTS)

11-Kanal-Signalverarbeitung

9.2-Kanal-AV-Receiver

185 W Verstärker pro Kanal

Kann auf 11.2 Kanäle erweitert werden

USB-Audioeingang

Eingebauter HEOS Multiroom

Marantz Remote App-Steuerung

Einfache Einrichtung, Steuerung und intelligente Energieeinsparung im ECO-Modus

Unterstützt IMAX Enhanced, Dolby Atmos Elevation Virtualization-Technologie, DTS: X und DTS Virtual: X.

Jeder der 8 HDMI-Eingänge bietet volle HDCP 2.3-Unterstützung, 3 HDMI-Ausgänge, einschließlich eines eARC

Unterstützt 4K / 60Hz-Videos

5 analoge Audioeingänge, 2 digitale (optische) Audioeingänge, PHONO-Eingänge (zum Abspielen von Schallplatten)

Vergoldete Lautsprecheranschlüsse

AM / FM-Radio

Unterstützung für hochauflösende Audiodateien, einschließlich verlustfreier ALAC-, FLAC- und WAV-Dateien mit bis zu 24 Bit / 192 kHz

Bluetooth, Dualband-WLAN

Audio- und Multiroom-Unterstützung für das Streaming über HEOS und AirPlay 2

Unterstützt die Sprachsteuerung von Siri, Alexa und Google Assistant

LCD-Anzeige vorne

44 x 16,1 x 38,8 cm, Gewicht 12,7 kg

Inklusive Fernbedienung, Radioantenne und Audyssey-Mikrofon zur Kalibrierung des Lautsprechers