Bowers & Wilkins 705 S2 Stand Mount Speaker Test

Unsere alten und neuen Kunden bitten uns immer häufiger, ihre Hi-Fi-Geräte zu testen. Neben der akustischen Messung und Behandlung haben wir auch den Standlautsprecher Bowers & Wilkins 705 S2 bei einem unserer neuen Kunden, Gergő Marosi, getestet. Der Raum, in dem wir das Lautsprecherpaar getestet haben, war das 20 Quadratmeter große, rechteckige Wohnzimmer im minimalistischen Stil der Familie. Die Akustik des Raumes ist noch nicht vollständig, da die Dame des Hauses immer noch starken Widerstand gegen die Behandlung des Wohnzimmers mit akustischen Elementen zeigt. Der Teil war jedoch etwas erleichtert, da die bedruckten Akustikpaneele sogar dem Geschmack von Frauen entsprechen konnten, sodass die mit Plakaten des Films Revenge geschmückten Platten Platz an den Wänden beanspruchen konnten. (Wir haben es nicht gewagt zu fragen, ob die Überzeugung ihres Mannes oder die Anziehungskraft von Robert Downey Junior, dem unwiderstehlichen Iron Man, der überzeugende Faktor war.)

Bowers & Wilkins 705 S2

Mal sehen, was dieser vom englischen Ingenieurteam entworfene Lautsprecher kann!

Oben auf der modernen quadratischen Box befindet sich eine Aluminiumkuppel, die hinter einem Schutzgitter und einem kohlenstoffbeschichteten Hochtöner versteckt ist. In der Öffnung oben in der Schachtel wurde das übliche goldene Kevlar durch ein silbernes Kontinuum ersetzt. Die Kante des Subwoofers funkelt in einem dünnen Band. Ein Schraubengewinde in der Basis sorgt dafür, dass es auf dem Ständer platziert wird. Auf der Rückseite sehen Sie vergoldete Flowport-Reflexöffnungen, die auch eine Zweileiterverkabelung ermöglichen. Der Hochtöner ist modern, konisch, der Lautsprecher ist vom Lautsprechergehäuse getrennt. Die Lautsprecherbox ist eine massive, ernsthafte „Individualität“. Ein attraktives, modernes und anspruchsvoll aussehendes Audiogerät, das in seiner Kategorie zu einem sehr erschwinglichen Preis erhältlich ist, was nicht bedeutet, dass es eine geringere Qualität oder Leistung darstellt! Bowers & Wilkins stellt seit 50 Jahren High-End-Hi-Fi-Geräte her und sein technisches Know-how für dieses Produkt ist unbestritten.

Die vordere Schallwand und die obere Platte bestehen aus einem mehrschichtigen Stück Holz. Die Seitenwände sind nicht vollständig parallel; Die Vorderseite ist breiter als die Rückseite, wodurch die Bildung stehender Wellen verhindert wird. Im Vergleich zu früheren Produkten der Serie wurden Mundorf-Bypass-Kondensatoren und größere Kühlkörper als Innovationen für den 705 S2-Lautsprecher verwendet. Dank der Continuum-Membran können wir eine kontrollierte Zersetzung erleben, die zu einem detaillierteren, schöneren Klang bei mittleren Frequenzen führt.

Einige Eigenschaften:

-50 Hz – 28 kHz, ± 3 dB Frequenzgang

-45Hz-33kHz -6dB Frequenzbereich

-Impedanz 8 Ohm, mindestens 3,7 Ohm;

-Empfindlichkeit 88 dB / 2,83 V /

-eine harmonische Verzerrung von weniger als 1%

Test

Wir haben den Test mit Songs begonnen, die auf einen Laptop heruntergeladen wurden. Wir haben ein Granitpad unter den Lautsprecher gelegt, um einen optimaleren Klang zu erzielen.

Isolationspads: Lautsprecherplatten aus Granit und Kalkstein

Wir haben zuerst einen aktuellen Hit veröffentlicht, Regards Track “Ride it”. Die rumpelnden Bässe klangen klar und fest, der Gesang klang auch einwandfrei, wir hatten keine Verwirrung, vielleicht war ein Hauch von Nachhall zu bemerken, aber es war nicht die Schuld des Sprechers, sondern eher die unvollständige Raumakustik, die fehlerhaft war. Wir haben dann die Melodien der Rockoper „Stephen, the King“ geprobt. Auch diesmal enttäuschte Bowers & Wilkins nicht. Der höhere Gesang schien etwas zu scharf, aber dies ist ein vernachlässigbares Problem, das auch nur von Kritikern wie „geschnitzten Ohren“ wie uns bemerkt werden konnte. Die Instrumente klangen fantastisch, wir konnten nicht aufhören, symmetrisch mit dem Rockoper-Gitarristen Luftgitarre zu spielen. Echte Instrumente, echter Raum – das war unser Eindruck. Beim Hören der Rockoper haben wir einen detaillierten, schärferen Klang erhalten.

Die Hard” 5

Wir waren auch gespannt, ob dieses großartige Audiogerät in die Action eines actiongeladenen Films passt. Teil 5 von „Die Hard“ war die Testperson. Auch in diesem Bereich waren wir zufrieden, obwohl sie in Bezug auf die Bassintensität leicht hinter unseren Erwartungen zurückblieben. Die mit Explosionen und Klicks angereicherten Effekte des Actionfilms klangen nicht immer so, wie wir es in Kinos gewohnt waren. Ein muskulöserer Verstärker hat dieses Problem jedoch ebenfalls behoben.

Das Continuum, das das frühere Kevlar ersetzte, zeigte einen präziseren, schärferen Klang, war jedoch bei hohen Lautstärken weniger in der Lage, wirklich volle und rumpelnde Tiefen zu erzeugen. Genaue Vocals und raffinierte Details zeichnen dieses Instrument aus und machen es zu einer idealen Wahl für HiFi- oder Filmräume für diejenigen, denen es nichts ausmacht, wenn Sie beim Erhöhen der Lautstärke auf kraftvolle, rumpelnde Bässe verzichten, aber im Vergleich zu seiner geringen Größe Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren. Der Mitteltonbereich ist klar und harmonisch, der Klang ist hervorragend.

Fazit

Der Bowers & Wilkins 705 S2 Standlautsprecher ist den Preis absolut wert. Wir werden unsere Lieblingsmusik und -filme wunderschön und klar hören. Wenn Sie jedoch ein seriöseres Heimkinosystem planen, das in jeder Hinsicht perfekt klingt, lohnt es sich, aus noch leistungsstärkeren Lautsprechern zu wählen. Mit einem hochwertigen Verstärker kann dieser Lautsprecher jedoch auch unsere Erwartungen erfüllen.

Geschrieben von: Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge