Wir haben den Marantz PM7000N Netzwerk-Stereoempfänger getestet!

Marantz-PM7000N

Der Marantz PM7000N Stereoempfänger ist hauptsächlich für die Netzwerkwiedergabe konzipiert. Das 10,8 kg schwere Metallgehäuse ist extrem robust und minimiert Resonanzen. Sein Aussehen repräsentiert den Stil der Marke Marantz, es ist in klassisch eleganten, silbernen und schwarzen Farben erhältlich. (Ehrlich gesagt scheint uns das übliche Äußere schon etwas langweilig zu sein. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Marantz einige Innovationen im Außendesign einbringt.)

Anschlüsse, Ein- und Ausgänge…

Marantz-PM7000N-Frontplatte

Die Informationen werden auf einer weißen LED-Anzeige auf der Vorderseite angezeigt. Ein / Aus, Lautstärke- und Quellenauswahl, Direktwahl-Auswahltasten und Kopfhörerbuchse befinden sich zusammen mit anderen Standardtasten auf der Vorderseite. Plastikknöpfe scheinen von geringerer Qualität zu sein. Auf der Rückseite finden Sie WLAN- und Bluetooth-Antennen, einen Phono-Eingang zum Abspielen von Schallplatten sowie eine Reihe von Anschlüssen und Eingängen. Es verfügt über 1 digitales Koaxialkabel, 2 optische, USB-A-, Ethernet-, 2 Cinch-Eingänge, 2 Recorder-In-Out-Anschlüsse (für Tonbandgeräte) und 1 Subwoofer-Ausgang.

Marantz-PM7000N-Rückwand

Die Messing-Lautsprecheranschlüsse wurden mit einer dicken Nickelbeschichtung versehen, die eine sehr stabile Verbindung bietet. Der Hersteller dachte auch, dass es mit anderen Marantz-Audiogeräten über die Fernbedienungsbuchse gekoppelt werden könnte. Leider wurde der asynchrone USB-Eingang von den Herstellern weggelassen. Die Fernbedienung besteht aus dem üblichen länglichen, rechteckigen, gebürsteten Kunststoff.

Performance

Marantz-PM7000N-innen

Wenn Sie in den Verstärker spähen, sehen Sie einen sperrigen Ringkerntransformator. Die Kühlung erfolgt durch große Kühlkörper. Es kann 2 × 60 Watt bei 8 Ohm und 2 × 80 Watt bei 4 Ohm leisten. Der Asahi-Kasei AK4490 EQ DAC-Chip ist installiert, digitale Anschlüsse und Formate werden von Cirrus Logic CS4398 verarbeitet. Die HDAM-Schaltung (Hyper Dynamic Amplifier Module) für Phono und Vorverstärker garantiert eine hervorragende Klangqualität.

Marantz Aktuelles Feedback

Marantz Current Feedback-Verstärker minimieren negative Rückkopplungen und erleichtern so den Signalweg. Dank der hohen Baudrate können Sie bei voller Bandbreite einen hervorragenden Klang genießen und auch Lautsprecherlasten standhalten.

Musik ist die Antwort!

Musik-Streaming ist ebenfalls mit zahlreichen Optionen möglich: Tuneln, Internetradio, Pandora, Spotify, SiriusXM, Amazon Prime Music, TIDAL sowie AirPlay2, Bluetooth und HEOS. Der Marantz-Stereoverstärker kann hochauflösende Audio-ALAC-, FLAC-, WAV-Dateien mit bis zu 24 Bit / 192 kHz, DSD mit bis zu 2,88 MHz und 5,6 MHz decodieren. Sie können mit dem Ethernet-Kabel eine Verbindung zum Netzwerk herstellen und es ist betriebsbereit. Es kann sogar von einem Telefon aus mit der HEOS-Anwendung gesteuert werden. (was sich im Vergleich zur Fernbedienung oft als besser und flüssiger erwiesen hat.)

Musik-Hörtest

Die Prüfung wurde in einem akustisch idealen Wohnzimmer von 25 Quadratmetern durchgeführt. Schallabsorbierende und akustik diffusor an der Wohnzimmerwand sorgen für optimalen Klang. In den Ecken wurden Bassfallen angebracht, um den Bass niedrig zu halten.

Wir haben angefangen, Musik mit Miley Cyrus ‚aktuellem Pop-Hit Midnight Sky zu hören. Wir erlebten ein breites Bühnenbild, einen dynamischen Klang und das Gerät lieferte eine ausgewogene Leistung. Wir fuhren mit dem Song Swedish House Maffia Save the World fort. Der Verstärker lieferte eine klare und detaillierte Leistung, obwohl der niedrigste Bass und die höchsten Höhen etwas gedämpft wirkten und der mittlere Bass und die mittlere Tonhöhe leicht hervorstechen. Schließlich haben wir uns für einen wirklich perkussiven Musikstil entschieden. Wir haben das Live-Konzert 2019 der Metallica-Band in Manchester gehört. Das Bühnenbild war wieder voluminös, die Instrumente waren vorhanden, sie klangen trennbar. Im unteren und oberen Bereich haben wir ebenfalls eine gewisse Zurückhaltung erfahren, die jedoch möglicherweise nur Audioexperten mit hohlen Ohren erscheint. Wir haben uns mit sehr guter Dynamik und Detailgenauigkeit getroffen, wir waren absolut zufrieden mit dem Stereoklang.

Unsere Meinung

Der Marantz-Stereoempfänger wird für diejenigen empfohlen, die die Netzwerkwiedergabe bevorzugen. Sein schlanker Körper aus hochwertigen Materialien sorgt für einen resonanzfreien Betrieb. Die Leistung ist auch ausreichend, man kann sich nicht einmal über den Klang beschweren. Das Bühnenbild ist breit, der Klang dynamisch und detailreich. Als Kritik würden wir vielleicht nur die übermäßige „Bescheidenheit“ der beiden extremen Provinzen erwähnen. Insgesamt könnten wir ein tolles kleines Gerät ausprobieren, das dem Marantz Amp 4,5 von 5 Punkten gibt.