Wir haben den Velodyne Digital Drive Plus 18 Subwoofer getestet!

Ein Mitglied der Velodyne Digital Drive Plus-Serie ist ein aktiver, DSP-gesteuerter Referenz-Subwoofer. Mit der Digital Drive Plus-Technologie können Sie die Lautstärke automatisch anpassen, umschalten, phasen und in das Soundsystem integrieren. Die Ingenieure von Velodyne entwickeln seit fast drei Jahrzehnten Subwoofer. Die Steuerung überwacht und steuert die Bewegung des Kegels fast 16.000 Mal pro Sekunde, wobei die Verzerrungen unter 0,5% bleiben, was ziemlich außergewöhnlich ist. Sein Verstärker ist zu mehr als 95% effizient und widmet praktisch seine gesamte Leistung der Erzeugung tiefer Klänge. Auf diese Weise verschwenden Sie überhaupt keine Energie, was zu einer längeren Lebensdauer beiträgt.

velodyne-dd-plus-serie-lautsprecher

Alle Subwoofer der Digital Drive Plus-Serie haben eine enorme Leistung von 1250 Watt und eine dynamische Leistung von 3.000 Watt. Das fortschrittliche 8-Band-Programm EQ Plus bietet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch den genauesten Bass. Mit dieser Software ist es sehr einfach, den Subwoofer in Ihr Soundsystem zu integrieren. Dank ihres extrem niedrigen Frequenzgangs können sie eine wirklich beeindruckende Leistung erbringen. Der Frequenzgang des Subwoofers kann automatisch oder sogar manuell mit dem parametrischen 8-Band-Equalizer kalibriert werden, der über den USB-Anschluss an den Computer angeschlossen ist.

Modell Digital Drive Plus 18

Velodyne-Digital-Drive-Plus-18-Subwoofer-Schwarz

Dank des Leistungsverstärkers der Klasse D mit hoher Effizienz kann der Subwoofer eine Ausgangsleistung von bis zu 3.000 Watt erzeugen. Die digitale High-Gain-Servoschaltung minimiert Verzerrungen durch Abtasten und Kalibrieren mit den bereits erwähnten 16.000 Mal pro Sekunde.

Der Subwoofer, das 8-Band-Auto-EQ-Plus- und das DSP-Raumakustik-korrektursystem können mithilfe eines automatischen Mikrofonkalibrierungsprogramms präzise eingestellt werden. Was bei diesem Subwoofer wirklich ein großer Schritt nach vorne ist, ist, dass die Einstellungen des Geräts nicht nur digital vorgenommen, sondern auch manuell von einem Computer aus kalibriert werden können. Dadurch können wir die Einstellungen noch präziser und persönlicher gestalten.

Auf der Vorderseite des Subwoofers befindet sich eine umschaltbare LED-Anzeige, die die Lautstärkestumm- und Phasenauswahlfunktionen anzeigt, die mit der Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden können. Der Velodyne Subwoofer verfügt außerdem über einen Nachtmodus und eine dynamische Begrenzerfunktion. Der große Korbmotor aus Gusseisen, der riesige, extrem starke Magnet, der Kevlar-Subwoofer mit 460 mm Durchmesser, der Aluminiumdruckgussrahmen und die Rohacell-Verbundkegel sowie das stabile, starre, doppelschichtige MDF-Gehäuse garantieren ebenfalls resonanzfreies, sauberes und sauberes Material. Hochleistung.

Velodyne-DD-18-Rückwand

Für eine schnelle und präzise Membranbewegung ist das Gerät mit einer großen 6-lagigen Wickelschwinge ausgestattet. Die Frequenzweiche ist einstellbar, die Frequenzübertragung liegt zwischen 14,4 Hz und 12 Hz, der Subwoofer wiegt 64 kg, verfügt über symmetrische und asymmetrische XLR / RCA-, LFE-Eingänge (Low Frequency Effect) und ein Mikrofon sowie RS232-Ein- und Ausgänge. Das Digital Drive Plus 18 verfügt außerdem über einen 12-V-Trigger, einen Ethernet-Anschluss, eine S-Videobuchse und einen USB-Anschluss. Ein Aluminiumkühlkörper und ein Ersatzkondensator sorgen dafür, dass das Gerät während des Betriebs nicht überhitzt. Die Innenseite ist mit Polyfüllung ausgekleidet, um die Resonanz zu verringern. Der verzerrungsfreie Klang wird durch die konischen Seitenwände gefördert. Erhältlich in Schwarz, Ebenholz, Satin, Kirsche und Walnuss. Das Energierückgewinnungssystem führt zu einem Wirkungsgrad von 95%. Der maximale Schalldruck beträgt 121 Dezibel.

Vor- und Nachteile eines aktiven Subwoofers

Das aktive Subwoofersystem besteht aus einem Filter, einem Verstärker und einem Lautsprecher. Aktive Subwoofer funktionieren im Automatikmodus sehr gut und erfordern nicht unbedingt andere Einstellungen, dies hängt jedoch auch stark vom Preis des Subwoofers ab. Subwoofer, die wirklich gute Klangqualität erzeugen, fallen normalerweise in eine höhere Preisklasse.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Klang bei aktiven Subwoofern weicher ist und der Bassbereich besser klingt. Darüber hinaus verfügen die aktiven Subwoofer über verschiedene Einstellungen, um einen noch präziseren Klang zu erzielen.

Soundtest
Velodyne-DD-18-Subwoofer-Front

Der Subwoofer wurde in einem Filmraum getestet, in dem wir die Leistung des Subwoofers mit dem Pioneer SC LX-901-Verstärker und dem Premium-Lautsprecherpaar Harman Kardon Citation Tower testen konnten. In dem nicht zu großen Raum wurden Bassfallen in den Ecken platziert, um das unangenehme störende Überwiegen tieferer Klänge zu vermeiden.

Im Jahr 2019 wurde der Kriegs-Actionfilm Midway in den Kinos veröffentlicht, also haben wir die Probe gestartet. Velodyne erzeugte einen präzisen, klaren Klang und einen kraftvollen Bass. In den Kampfszenen fühlten wir uns wirklich wie vor Ort, wir hatten einen lebensechten und räumlichen Klang. Wir haben festgestellt, dass wir mit dem manuellen EQ idealere und genauere Einstellungen vornehmen konnten, um den Subwoofer tatsächlich auf die Eigenschaften des Raums und des Soundsystems abzustimmen.

Wir haben das Instrument auch im Bereich Musik ausprobiert. Wir haben Kygo / Miguels aktuelles Lied Remind me to Forget gehört. Wir waren mit dem Stereoklang zufrieden, aber die Dynamik war nicht immer ausreichend, wir haben die Musik in der Subwoofer-Produktion etwas vermisst.

Fazit

Der Velodyne-Subwoofer liefert erstaunlich intensive und klare Bässe. Bei höheren Lautstärken haben wir keine Verzerrungen festgestellt. Insgesamt kann es realistisch und klar klingen, aber wir waren mit der Dynamik nicht ganz zufrieden. Wir empfehlen daher, stattdessen Filme anzusehen. Es ist besser, ein anderes Gerät zum Musikhören zu wählen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es viel wiegt und es sehr schwierig macht, den Subwoofer zu bewegen. Der Preis ist auch ziemlich hoch, nicht jeder kann es sich leisten. Es gibt zu viele Einstell- / Kalibrierungsoptionen, was verwirrend sein kann. Der manuell einstellbare EQ ist jedoch ein großer Vorteil, da wir den Subwoofer noch genauer in unser vorhandenes Soundsystem integrieren können.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge