Onkyo TX-SR393 Verstärker Test

Onkyo-TX-SR393-Verstärker

Die japanische Firma Onkyo wurde 1946 von Osaka Denki Onkyo gegründet. Der 2019 eingeführte Onkyo TX-SR393-Verstärker ist eine günstigere Einstiegspreisklasse.

Mal sehen, was die Hauptmerkmale sind!

Onkyo-TX-SR393-Frontplatte

Die schöne gebürstete, starre schwarze Aluminiumschnittstelle des kleinen -8,2 kg schweren Audiogeräts hat uns überzeugt. Unten befinden sich ein Mikrofonanschluss, konkav geformte Einstellräder für Strom- und Lautstärkeregelung, 3 Equalizer für Höhen und Bässe, ein AccuEQ-Mikrofoneingang und eine Taste zur Musikoptimierung. Auf der Rückseite befinden sich Bluetooth, 4 HDMI-Eingänge, 1 HDMI-Ausgang (ARC), USB-Eingang, 5 Audioeingänge, 1 digitaler optischer und koaxialer Eingang, 2 für Zone B und ein paralleler Subwoofer-Ausgang. Lautsprechersäulen für die 2 vorderen Lautsprecher und Federklemmen für die mittleren und hinteren Lautsprecher befinden sich ebenfalls auf der Rückseite. Leider sind diese Federklemmen nicht sehr stabil, sie verlieren leicht den Kontakt. Die geringe Größe des Verstärkers erleichtert das Bewegen, es muss jedoch darauf geachtet werden, ihn zu positionieren, da eine ordnungsgemäße Kühlung gewährleistet sein muss. Der 5,2-Kanal-AVR verspricht 155 Watt Leistung pro Kanal, aber in Wirklichkeit ist dies nur bei 6 Ohm mit 10% Gesamtverzerrung verfügbar.

Onkyo-TX-SR393-Rückseite

Ein separates analoges Hochstromverstärkersystem mit einem 4-Ohm-Antrieb. Es kann auch Dolby TrueHD-, DTS-HD-Master-Audio-, HDCP 2.2- und 4K / 60p-Videos konvertieren. DSD ist nicht über USB verfügbar, sondern nur über HDMI. Es verfügt über AM / FM-Antennen und ein Kalibrierungsmikrofon. Es ist außerdem mit Vocal Enhancer, Advanced Music Optimizer und Subwoofer-EQ-Funktionen ausgestattet. Die Fernbedienung ist ziemlich billig, vermittelt den Eindruck von Kunststoff, ist aber einfach zu bedienen. Das ist so ziemlich alles, was es wert ist, über die Funktionen von Onkyo aufgelistet zu werden.

Banzai!

Onkyo-TX-SR393-Fernbedienung

Leider müssen wir auch die Mängel erwähnen. Ich vermisse den integrierten Chromecast, Wi-Fi, Ethernet-Konnektivität, keinen Phono-Eingang und kein Internetradio, Spotify, Deezer, Amazon Alexa usw. wirklich. In dieser Preisklasse können diese Mängel bei den Einstiegsverstärkern noch entschuldigt werden. Das Menüsystem, das nach der Inbetriebnahme angezeigt wird, ist ziemlich veraltet, aber einfach einzurichten. Weder Audyssey Dynamic EQ noch Volume, sondern das AccuEQ-Raumkorrektursystem von Onkyo hilft Ihnen bei der Anpassung. Der AccuEQ kann in ca. 5 Minuten eingestellt werden, sodass es kein Problem mit der Geschwindigkeit gab, aber die Lautsprecherkreuzungen etwas niedriger eingestellt wurden.

Wir haben mit einem Film aus dem Jahr 2019 angefangen zu testen. Die brillante Schauspielerlegende Robert De Niro spielt die Hauptrolle in der spannenden Geschichte „The Irishman“. Wenn der Verstärker bereits japanisch ist, haben wir ihn mit zwei Lautsprechern der japanischen Marke, den Yamaha HS5-Monitoren, gekoppelt. Wir haben das Gerät in einem Kinoraum im Keller einer Wohnanlage in Budapest getestet. Die akustische Reparatur hat bereits vom Eigentümer begonnen, aber in diesem Bereich gibt es noch Verbesserungspotenzial. Für eine optimale Akustik müssen unbedingt Akustikdeckenplatten angebracht werden. Der Verstärker erzeugte einen überraschend guten Klang. Die Bässe waren ebenfalls vorhanden und klangen laut genug. Wir haben ein detailliertes, geräumiges Bühnenbild erlebt. Es war eine angenehme Überraschung für ein so kleines und weniger fortschrittliches Gerät.

2001 war der amerikanische kriegsromantische Film Pearl Harbor, den wir in Blu-Ray-Qualität gesehen haben, ein großer Erfolg. Der Onkyo TX-SR393-Verstärker zeigte auch diesmal eine gute Leistung, wir hatten saubere, ziemlich intensive Tiefen. Das realistische Erlebnis wurde durch das Audiogerät weiter verbessert, und es schien, als würden die Kampfjets im Zickzack über unseren Köpfen schweben.

Für die Kinder des Besitzers haben wir uns für den animierten Familienfilm Frozen 2 entschieden. Der Verstärker reproduzierte auch die Klänge von Soundtracks und Songs klar und gleichmäßig. Sicher, wir hatten beim Testen anderer Verstärker (Anthem, Denon) einen besseren und perfekteren Klang, aber vergessen wir nicht, dass Onkyo viel günstiger ist als Mittelklasse-Verstärker. Die Dialoge waren verständlich, die Melodien, Musikbeilagen und Soundeffekte waren dynamisch und ausgewogen.

Fazit

Der Einstiegsverstärker Onkyo TX-SR393 war eine wirklich angenehme Überraschung, obwohl viele der Funktionen, die als fast grundlegende Funktionen der teureren Verstärker angesehen werden können, vernachlässigt wurden. Wenn Sie sich nicht von Puritanismus und minimalistischer Ausstattung abschrecken lassen, können Sie dieses Gerät wählen. Der Ringkerntransformator hätte sich als nützlich erwiesen, und beim Aufstellen des Verstärkers sollte die Kühlung berücksichtigt werden. Das Raumkorrektursystem kann schnell eingerichtet werden, aber die Einstellungen sind zunächst nicht perfekt. Der Sound hingegen ist ganz richtig, die Bässe klangen auch intensiv, wir haben ein detailliertes, breites Bühnenbild. Unter den Einstiegsverstärkern ist der Onkyo ein großartiges und herausragendes Modell, und der Preis ist erschwinglich.

LS

Ähnliche Beiträge