Wir haben den passiven Studiomonitor JBL LSR6332L getestet!

Nach einer akustischen Messung wurde die akustische Behandlung in einem etwa 18 Quadratmeter großen Tonaufnahme- und Mischstudio in Budapest durchgeführt. Schallabsorbierende und Diffusorplatten wurden sowohl an den Wänden als auch an der Decke angebracht. Wir haben Lärmschutzmatten auf den harten Fliesenboden gelegt, sodass der Studio-Surround-Sound absolut perfekt ist. Bei Tonaufzeichnungsgeräten oder Synchronstudios ist es umso wichtiger, dass die Akustik einwandfrei ist. Wenn das Tonmaterial in einem halligen Raum aufgenommen wird, kann das Endergebnis enttäuschend sein. Obwohl wir die Fehler mit Geräten der Tontechnologie leicht korrigieren können, können wir selbst dann nicht vollständig zufrieden sein. Daher ist eine akustische Behandlung dieses Raumtyps besonders wichtig. Diesmal haben wir den passiven Studiomonitor JBL LSR6332 getestet.

JBL – der amerikanische Traum

JBL ist eine Tochtergesellschaft von Samsung, einem amerikanischen Unternehmen in Südkorea. Es wurde 1946 von James Bullough Lansing, einem amerikanischen Ingenieur, gegründet. Seitdem werden JBL-Produkte auch in Toyota-, Ferrari- und Smart-Fahrzeugen eingesetzt. Offizieller Audioproduzent der NBA (National Basketball Association).

JBL-LSR6332L-Studiomonitore

Vorstellung des JBL LSR6332L Lautsprechers

Der passive 3-Wege-Lautsprecher hat eine Leistung von 150-1000 Watt, eine Frequenzübertragung von 60 Hz bis 20 kHz, einen maximalen Schalldruck von 112 dB, eine Übergangsfrequenz von 250 Hz bis 2,2 kHz, eine Impedanz von 4 Ohm und ein Lautsprechergewicht von 20,4 kg. Im Gegensatz zu aktiven Lautsprechern verfügen passive Lautsprecher nicht über einen eingebauten Verstärker. Für diejenigen, die sich für den passiven Typ entscheiden, benötigen sie einen externen Stereoverstärker, der an den Lautsprecher angeschlossen werden kann. Der Dual-Coil-Subwoofer Neodym Differential Drive erhöht die Leistung und reduziert Verzerrungen. Das Neodym mit mittlerem Lautsprecher, der magnetische Kevlar-Kegel und der Hochtöner aus Titan-Verbundwerkstoff führen zu einer hervorragenden Linearität, hoher Auflösung und geringer Verzerrung. Beim Aufnehmen oder Mischen von Audio ist es ein großer Vorteil, dass der JBL-Lautsprecher die LSR-Technologie (Linear Spatial Reference) verwendet, um Töne real, detailliert und genau zu übertragen.

BL-LSR6332L-Überprüfung

Es kann auch als Referenz- oder Hauptmonitor verwendet werden, dank des präzisen Designs ist die Frequenzübertragung völlig optimal, die Aufnahme ist ausgeglichen, das Klangbild ist klar und detailliert. Die dichte Schallwand und das verstärkte Gehäuse sorgen für Stabilität und minimieren die Gehäuse-Resonanz. Die lineare dynamische Apertur verhindert Turbulenzen. Es kann leicht mit hohem Schalldruck umgehen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügt der JBL LSR6332L über eine großartige neue Funktion. Die Raummoduskompensation ermöglicht es, Störungen im Bereich unter 100 Hz unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Räume zu beseitigen.

Auf einer musikalischen Reise

Da wir die Lautsprecher in einem Aufnahmestudio getestet haben, haben wir uns hauptsächlich auf die Musik konzentriert. Wir haben versucht, so viele verschiedene Genres wie möglich anzuhören. Wir haben Michael Jacksons marathonlangen, sensationellen Hit Smooth Criminal gehört. Als wir die einzigartige Singstimme des Popkönigs, die fantastischen Rhythmen und die Musik hörten, verspürten wir alle den Drang zu tanzen. Schließlich ignorierten wir es und hoben stattdessen unsere Ohren auf. Der JBL bot einen sehr naturgetreuen und geräumigen Klang, wir bekamen einen schönen Bass und angenehme mittlere und hohe Bereiche. Jeder Sound des Songs war detailliert und klar entfernbar und trennbar. Der Redner trat auf eine Weise auf, die dem King of Pop würdig war. Eines der wunderbaren und bekanntesten Musikstücke des klassischen Genres, Haydn: Cauldron Drum Symphony II. Satz wurde befolgt. Der Lautsprecher, gepaart mit einem hochwertigen Verstärker, klang auch bei hoher Lautstärke verzerrungsfrei. Wir hörten die Instrumente, als wären wir Teilnehmer eines Live-Konzerts. Beim Anhören von Beethoven: Moonlight Sonata haben wir Ähnlichkeiten festgestellt. Jeder Schlag und Rhythmus klang in perfekter Harmonie.

Freddie-Mercury

Unter Berufung auf Freddie Mercurys Welthit: “Die Show muss weitergehen!” Wir haben The Show Must Go On gespielt. Mit dem unvergesslichen Felsen berührte er wieder unsere Seelen, die Geräusche flossen gleichmäßig, bedeckten den gesamten Raum und erzeugten ein Raumgefühl.

Der letzte Darsteller des musikalischen Abenteuers war das Lied Bella Ciao, das von La Casa De Papel aufgeführt wurde. Die Verarbeitung des ursprünglich italienischen Volksliedes wurde als Beilage zu einer beliebten Serie bekannt und beliebt. JBL hat uns nicht enttäuscht, auch hier hatten wir nur positive Eindrücke.

Fazit

Wir können nur die vorteilhaften Eigenschaften dieses großartigen Studiomonitors erwähnen, es wurden keine Negative gefunden. Wir empfehlen es hauptsächlich für professionelles Mischen und Aufnehmen von Ton. Für Hobbyzwecke lohnt es sich, Hi-Fi-Lautsprecher mit einem aktiven eingebauten Verstärker zu wählen. Bei passiven Monitoren schadet es nicht, über Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Audios zu verfügen, damit wir den richtigen Verstärker finden und es einrichten. Der amerikanische Traum, der JBL LSR6332L, wird in einem Studio mit optimaler Akustik hervorragende Arbeit leisten.

LS

Ähnliche Beiträge