Denon AVR-X2700H AV-Empfängertest

Denon hat sich zu einem der besten Hersteller von AV-Receivern entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Diesmal haben wir den Denon AVR-X2700H getestet. Als erstes fiel uns das Design auf, das sich im Vergleich zum AVR-X2600H kaum verändert hat. Dennoch hat es im Vergleich zum Vorgänger einige Änderungen erhalten. Der X2700H unterstützt 8K-Auflösung, allerdings wurde die Anzahl der HDMI-Eingänge von acht auf sechs reduziert. Die Anzahl der HDMI-Ausgänge blieb unverändert.

Funktionen des Denon AVR-X2700H

Denon-AVR-X2700H-Receiver-Testbericht

Die Kanalkonfiguration blieb im Vergleich zum Vorgängermodell intakt. Es gibt sieben Kanäle und die Ausgangsleistung erreicht 95 W bei 8-Ohm-Lautsprechern und 125 W bei 6-Ohm-Alternativen, sodass die 7.2- und 5.2.2-Kanal-Systeme implementiert wurden. Auch PlayStation 5- und Xbox Series X-Spielekonsolen können an den Receiver angeschlossen werden.

Dieses Denon-Produkt klingt sehr angenehm bei jeder Art von Film oder Musik. Der Receiver überträgt die Klänge meisterhaft von einem Lautsprecher zum anderen und hilft, vollständig in die Szene einzutauchen. Es ist erstaunlich, wie der Denon AVR-X2700H die Tiefe der beiden Subwoofer im 7.2-Kanal-System steuert und wie klar der Klang bei Spezialeffekten war. Denon hat in den letzten Jahren eine führende Rolle in der Kategorie der Heimkino-Receiver gespielt. Dies ist nicht verwunderlich, da die Geräte der Marke in unseren Tests bisher nicht enttäuschten.

Es gibt kein Frontcover wie bei den höherwertigen Denon AVRs, und wir finden eine weniger reichhaltige Auswahl an dem Gerät von den leicht zugänglichen Bedientasten. Sie können mit den verfügbaren Steuertasten weiterhin Eingänge umschalten, das Radio einstellen und eine zweite Hörzone bedienen, aber die meisten Einrichtungs- und Wiedergabeoptionen erfordern eine vollwertige Fernbedienung.

X2700H-Rückwand

Möglicherweise gibt es nur einen HDMI 2.1-zertifizierten Eingang, aber die anderen fünf wurden nicht ignoriert. Jedes ist mit den Technologien zur variablen Bildwiederholfrequenz (VRR), Quick Frame Transport (QFT) und Auto Low Latency Mode (ALLM) zur Verzögerungsminimierung kompatibel, um die Anforderungen von Inhalten der nächsten Generation zu erfüllen.

Sie bewältigen auch das volle Paket der HDR-Standards mit HDR10+-, HDR10-, HLG- und Dolby Vision-Technologien. Beide HDMI-Ausgänge sind auch 2.1-zertifiziert, sodass Glückliche, die sowohl einen Fernseher als auch einen Projektor in ihrem Heimkinosystem haben, 8K / 60 Hz und 4K / 120 Hz genießen können, wenn sie beide verwenden. EARC (Enhanced Audio Return Channel) wird ebenfalls unterstützt.

X2700H-Empfänger-innen

Der AVR-X2700H ist nicht standardmäßig für 3D-Audioformate wie die High-End-Modelle, aber die Audioformate Dolby Atmos, Atmos Height Virtualization, DTS: X und DTS Virtual: X werden unterstützt. Für diejenigen, die IMAX Enhanced- und Auro-3D-Soundtracks dekodieren möchten, sollten sie den Denon AVR-X3700H oder einen noch ernsthafteren AV-Receiver wählen.

Die Sprachsteuerung ist über Alexa, Google Assistant und Siri-a-kompatible Geräte sowie AirPlay 2, HEOS, Spotify und Tidal verfügbar.

Eine der großen Neuheiten an diesem Gerät ist, dass die AVRs der 2020er X-Serie von Denon bereits „Roon-getestete“ Geräte sind, was bedeutet, dass auch Roon-Musikwiedergabe möglich ist.

Die Bluetooth-Konnektivität wurde ebenfalls überarbeitet, sodass der AVR-X2700H gleichzeitig mit seinen Lautsprechern Audio an drahtlose Kopfhörer weiterleiten kann.

Klang

Als Testbereich diente ein ganzer großer Kinoraum mit Akustikpaneelen sowohl an den Wänden als auch an der Decke. Diffusor-Frontplatten sowie bedruckte Panels sorgten für den richtigen Sound. In den Ecken wurden würfelförmige Akustikplatten platziert. Lärmschutzvorhänge verbessern nicht nur den Klang, sondern fungieren auch als Verdunkelungsvorhang, was eine wichtige Voraussetzung für ein Kino ist. Obwohl der von uns getestete Denon-Empfänger über ein Raumkalibrierungssystem verfügt, reicht es allein nicht für eine perfekte Akustik. Werden Wände und Glasflächen des Raumes nicht akustisch behandelt, kann kein optimaler Klang erreicht werden. Raumkalibrierprogramme sind effektiv, wenn in den Räumen auch eine akustische Behandlung durchgeführt wird. Sobald dies erledigt ist, kann eine Feinabstimmung mit einer Kalibrierungssoftware zu wirklich makellosen Sounds führen. Wir haben den Receiver mit einem Paar Fyne Audio F302 Lautsprechern getestet.

Als Mitglied der 2020er Denon X-Serie verfügt der AVR-X2700H ebenso wie seine größeren Geschwister über die Audyssey-Lautsprecherkalibrierungstechnologie. MultEQ XT-Messungen erfordern jedoch nur wenige kleine Änderungen, bis wir mit der Einstellung rundum zufrieden sind.

Wenn wir den Klang des Empfängers mit einem einzigen Wort beschreiben müssten, wäre es „selbstbewusst“. Der AVR-X2700H versucht nicht zu sehr zu beeindrucken wie ein Amp mit niedrigerem Budget, es gab Explosionen und hämmernde Tiefen.

Die beiden Subwoofer des 7.2-Systems klingen bei Bedarf wunderbar und verderben nie den kristallklaren Klang von Musik oder Surround-Effekten.

Auch beim Musikhören erlebten wir einen klaren Klang mit tiefen, kräftigen Bässen.

Fazit

Dieser AV-Receiver kann der Stolz des Herstellers sein. Es gibt viele billigere AVRs, aber keiner ist wie dieses Gerät. Die phonetischen Verbesserungen sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich. Die Ingenieure von Denon haben sich erneut ausgezeichnet. Es sieht vom Aussehen her fast anders aus als sein Vorgänger, aber auch das ist kein Problem. Die übliche Denon-Form hat bereits die Gunst vieler gewonnen. Der Klang ist exzellent, mit ausreichender Dynamik, Klarheit, Surround-Sound und der Bass ist intensiv genug. Tolles Gerät, der einzige Nachteil ist vielleicht, dass es nicht mit Sonos-Produkten kompatibel ist.

Geschrieben von Róbert Polgár

Ähnliche Beiträge