Klipsch R-620F Standlautsprecher Test

Klipsch-R-620f-Standlautsprecher

(Am 20.05.2020 habe ich den Artikel nach 2 Monaten aktualisiert.)

Das amerikanische Unternehmen wurde 1946 von Paul W. Klipsch in Usa, Arkansas, gegründet. Das Außendesign des Standlautsprechers Klipsch R-620F wurde im Vergleich zu früheren Modellen aktualisiert und ansprechend gestaltet. Es eignet sich auch hervorragend für Heimkinosysteme und Stereoanlagen.

Design

Der Reflexlautsprecher mit zweieinhalb Bässen hat ein elegantes, leicht industrielles Aussehen, das sehr gut zu ihm passt. Die schwarze, folierte MDF-Lautsprecherbox hat eine leicht dunkelgraue Farbe, und bei Bedarf kann eine Magnetabdeckungsseide auf der Vorderseite angebracht werden. Die billigen Kunststoffsockel sind nicht verstellbar, sehen aber gut aus und kippen den Lautsprecher leicht nach hinten, sodass der Streuwinkel genau an die Hörposition angepasst wird.

K-620f-zurück

Es gibt auch eine dunkelgraue Folie auf der Rückseite. Der quadratische Tractrix-Reflextrichter regelt den Luftstrom, unter dem eine Kabelverbindung besteht, nur eine einzige Verkabelung ist möglich. Die roten und schwarzen Plastikklammern machen ihre Arbeit gut.

Klipsch-620-Lautsprecher

Der Hochtöner LTS (Linear Travel Suspension) des Tractix-Trichters hat eine lineare Aufhängung, der Magnet dahinter ist dünn und klein, und das kupferbeschichtete, tief zentrierte Strahlungspaar der IMG-Membran (Injection Moulded Graphite) hat bereits einen größeren Magneten erhalten. Das Innere des Lautsprechers hat ziemlich feste Klammern, die die Stärke erhöhen. Es wiegt 18,6 kg.

Klang

Der Lautsprecher der Referenzserie (R) der Klipsch-Serie hat eine Empfindlichkeit von 96 dB, eine Impedanz von 8 Ohm, eine Frequenzübertragung von 38 Hz bis 21 kHz und eine Übergangsfrequenz von 2000 Hz. Es wird empfohlen, mindestens 40-50 Zentimeter von der Wand entfernt zu platzieren, um den erwarteten Ganzkörperbass zu erzielen.

Während des Tests haben wir das Klipsch-Lautsprecherpaar mit einem Marantz SR6014-Verstärker gekoppelt. Der Standort war ein etwa 25 Quadratmeter großes Wohnzimmer, in dem die akustischen Bedingungen unzureichend waren. Es wurden akustische Messungen durchgeführt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen empfahlen wir den Eigentümern, Akustikpaneele und Diffusorelemente an Wänden und Decke anzubringen, um den idealen Schall zu erzielen. Die ziemlich großen Fensterflächen (große Fenster und verglaste Terrassentüren) reflektieren die Geräusche und erzeugen unangenehme Echos, sodass auch schalldichte Vorhänge erforderlich sind. Egal wie viel wir für Audio- und Hi-Fi-Geräte ausgeben, wenn wir es versäumen, die Akustik zu verbessern, erwarten Sie keinen perfekten Klang. Während einige Raumverstärker einige Verbesserungen erzielen können, lohnen sich diese Equalizer-Programme nur bei optimaler Akustik.

Wir haben auch die Aufführung von Klipsch-Lautsprechern in verschiedenen Musikstilen gehört. Zuerst haben wir uns für einen elektronischen Stil entschieden und den gemeinsamen Song Martin Garrix – Blasterjaxx & Hardwell, Big Room Nevers Dies veröffentlicht. Wir hatten einen detailreichen Klang, die Höhen wirkten manchmal etwas zu lebendig. Wir erlebten eine gute Dynamik, ein umfassendes, klares und luftiges Klangbild.

Ein härteres Genre folgte. Wir haben Metallica: Unforgiven gehört. Der härtere Stil erwies sich für den R-620 als ziemlich großer Biss, zumindest wenn es um Höhen geht, da er noch deutlicher machte, dass die Höhen aufdringlich und verwirrend klangen. Aber vielleicht ist es nur Hörern unserer Art mit schnellen Ohren aufgefallen.

Fast zeitgleich mit dem Testen des R-620F bat ein Bekannter von uns zu Hause um einige Tests des Klipsch R-820F-Lautsprechers. Dies ermöglicht es uns, die beiden Modelle der Marke zu vergleichen. Wir fanden keinen allzu großen Unterschied in Design und Leistung, obwohl wir die R-820-F-Lautsprecher in einem Raum mit optimalem Klang und dekorativ bedruckten schallabsorbierenden Paneelen an den Wänden ausprobieren konnten, die als Besitzer Liebhaber sind von Reisen, aus großen Städten auf der ganzen Welt. Bilder werden aufgenommen.

An den Wänden hinter den Lautsprechern wurden Diffusor-Frontplattenelemente angebracht, und in den beiden Ecken wurden Bassfallen angebracht. Somit können wir einen etwas besseren Klang melden, obwohl die härtere Rockmusik auch in diesem Fall durch zu scharfe Höhen gekennzeichnet war. Sowohl die Schärfe als auch das Stereobild blieben hinter unseren Erwartungen zurück, und Detail und Auflösung könnten besser sein. Kunststoffsohlen beider Modelle dämpfen Vibrationen effektiv. Auf der anderen Seite wiegt der R-820F viel mehr als der R-620F (24,5 kg), was die Bewegung erschwert. Es hat eine Empfindlichkeit von 97 Dezibel, eine Nennleistung von 15 Watt, was 50 Watt mehr als die des R-620F ist, und eine maximale Musikleistung von 600 Watt, was 200 Watt mehr ist als sein kleineres Geschwister. Da wir weder beim Design noch beim Sound eine signifikante Verbesserung der Qualität oder Leistung feststellen konnten (obwohl das Design unseren Vorstellungen entspricht), würden wir wegen des hohen Gewichts lieber für den R-620F stimmen.

Fazit

Man kann sagen, dass der Klang des Klipsch-Lautsprechers ein detailliertes, sauberes und luftiges Erlebnis bietet. Die Stereo-Bühne ist genau, aber ihre Breite ist begrenzt. Aufgrund seiner kompakten Größe empfehlen wir es auch für kleinere Räume. Ein guter Verstärker ist definitiv erforderlich, um den Klang wärmer und weicher zu machen. Nachteile sind, dass es nur in einer Farbe erhältlich ist, nicht alle Musikstile abdeckt und die Innenausstattung nicht gründlich genug ist. Wahrscheinlich haben die ungünstigen akustischen Bedingungen auch dazu beigetragen, dass wir die Fehler der Lautsprecher so deutlich gehört haben, dass die Bedeutung der akustischen Behandlung nicht genug betont werden kann! Echo und stehende Wellen beeinträchtigen die Leistung der Lautsprecher erheblich. Wir sind mit dem Äußeren des Lautsprechers zufrieden, seine kompakte Größe kann als positiv angesehen werden, ebenso wie sein Preis.

LS

Ähnliche Beiträge