Genelec 8010A Studiomonitor Test

Genelec-8010A-Monitore

Der 1,5 kg kleine Genelec-Lautsprecher ist ein großartiges tragbares, kompaktes Modell. Das Außendesign ist dem Genelec 6010 sehr ähnlich, ansonsten hat der 8010A auch den Standard-Genelec-Stil erhalten. Das Design und die Größe des Aluminiumgehäuses ähneln auf den ersten Blick am ehesten einem Computerlautsprecher.

Unboxing

Genelec-Monitor-Front

Die geringe Größe sollte niemanden täuschen. Der Lautsprecher verfügt über Verstärker der Klasse D. Der metallgeschirmte Subwoofer leistet 80 Watt und der metallgeschirmte Subwoofer 50 Watt. Die grüne LED leuchtet, wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist. Die IsoPod-Gummisohle der Marke Genelec ist rutschfest und der Lautsprecherwinkel kann mit einem nützlichen kleinen Metallclip eingestellt werden.

Genelec-Sprecher-zurück

Auf der Rückseite finden Sie DIP-Schalter, mit denen Sie den Frequenzgang und den Bass steuern können. Sie erhalten auch ein Handbuch für die Einstellungen, das Ihnen helfen wird. Es gibt auch einen symmetrischen XLR-Eingang auf der Rückseite. Aufgrund seiner geringen Größe wird der Strom über eine kleine zweipolige Steckdose geliefert, da nicht genügend Platz für eine IEC-Steckdose vorhanden ist. Die Übergangsfrequenz beträgt 3 kHz. Der maximale Schalldruck beträgt 96 dB, der Frequenzgang beträgt 67 Hz-25 KHz. Kompatibel mit dem Genelec 7050 B Subwoofer. Das lange tiefe Reflexrohr mit optimierten Antrieben und Filtern verdient Respekt.

Intelligenter Signalsensor

Der Intelligent Signal Sensor Circuit (ISS) wechselt in den Standby-Modus, wenn kein Audioeingang erkannt wird. Das Einschalten dauert ungefähr eine halbe Sekunde. Wenn es jedoch jemanden stört, können man die ISS-Funktion sogar deaktivieren.

Soundtest
8010A-Weißmonitor

Wir haben das Genelec 8010A-Lautsprecherpaar auf beiden Seiten des Laptops in einem kleineren Studio platziert, in dem Diffusor-Frontplatten und schallabsorbierende Druckelemente an Wänden und Decke die Schallkontrolle gewährleisten. In den Ecken wurden Bassfallen aufgestellt, sodass enge Wände und Ecken in dem kleinen, kleinen Studio kein Problem darstellen. Bei Studios ist es äußerst wichtig, den Raum mit Raumakustikabsorber richtig zu „polstern“, damit die aufgenommenen Klangmaterialien oder -mischungen auch in anderen Räumen richtig klingen. Eine optimale akustische Behandlung verbessert nicht nur die Qualität der Tonaufnahmen, sondern dämpft auch nach innen und außen gefilterte Töne.

Mit einer zwergenriesen Stimme

Wir haben den neuesten Hit von Clean Bandit – Tick Tock auf meinen Laptop heruntergeladen. Wir hatten eine sehr positive Erfahrung. Der winzige Genelec erzeugte ausgeglichene, genaue lineare Klänge sowohl im mittleren als auch im hohen Bereich. Wir fanden den Bass etwas leise, aber für einen so großen Monitor ist das keine so große Enttäuschung. Wir haben uns dann Alex Adairs aktuelle Musik “Make Me Feel Better” angehört. Der 8010A hat sich erneut als nicht unterschätzt erwiesen. Wir haben scharfe und kristallklare Höhen und einen idealen Mitteltonbereich. Die tiefen waren wieder schwächer als sonst. Durch Klarheit und Genauigkeit konnten wir jedoch auch nach längerem Musikhören keine Ohrenermüdung feststellen.

Fazit

Trotz seiner geringen Größe bietet der Genelec 8010A Studiomonitor eine erstaunliche Leistung. Die ideale Schülerentfernung beträgt 1 Meter. Als Nahaufnahmemonitor, zur Beobachtung in Studios, als Referenz oder für Aufnahmen vor Ort ist dieser kleine Monitor eine gute Wahl. Beim Kauf dieses Modells können Sie einen präzisen, ausgewogenen, kraftvollen und klaren Klang erwarten. Bässe könnten intensiver sein, aber wenn sie nicht als Hauptmonitor verwendet werden, sollte dies kein besonderer Nachteil sein. Der Genelec-Monitor ist nicht billig, bietet aber gute Qualität. Wenn sein Aussehen charakterisiert werden würde, würden wir sagen, dass es ein “korrektes”, “süßes” Stück ist.

LS

Ähnliche Beiträge