Samsung QN90A Fernseher Test

Samsung-QN90A-tv-Testbericht

Der Samsung QN90A bietet auch einen tollen Sound, mit vielen Anwendungen und einer Webcam. Die Apple TV App, die mit Apples AirPlay-System arbeitet, ist ebenfalls verfügbar.

Samsung bietet einige High-End-Fernseher an, darunter Modelle mit 8K-Auflösung, sowie superteure Micro-LED-Fernseher, aber auch das Q90A-Modell ist vollgepackt mit Extras. Am wichtigsten ist die Neo QLED Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, die die Bildqualität des LCD verbessert, indem bestimmte Bereiche des Bildes als Reaktion auf Bilder auf dem Bildschirm dunkler oder heller werden, was den Kontrast erheblich erhöht.

Hauptmerkmale

LED-LCD-Display-Technologie, LED-Hintergrundbeleuchtung mit Dimmung, 4K-Auflösung, HDR-kompatibel HDR10, HDR10+. 4 HDMI-Eingänge, 2 USB-Ports, Ethernet (LAN)-Port, optischer digitaler Audioausgang, RF (Antenne)-Eingang, Remote-Port (RS-232) (EX-LINK).

Samsung-TV-Rückseite

Einer der wenigen Fernseher mit integriertem ATSC 3.0-Tuner für Next-Gen-TV-Signale. Die Quantum Dot-Technologie liefert das schönste Bild aller Zeiten. Mit 100 % Farbreichtum behält es perfekte Farben bei jedem Umgebungslicht. Dank des entspiegelten Displays und des ultragroßen Betrachtungswinkels ist das Lampenlicht kein Problem und der Bildschirm ist aus allen Blickwinkeln gleichmäßig zu sehen. Object Tracking Sound + (OTS +) / Multidirektionaler Sound garantiert ein 3D-Erlebnis.

Smart TV Tizen-Anwendung

Tizen ist ein von Samsung entwickeltes mobiles Betriebssystem, das auf einer Reihe von Samsung-Geräten wie Smartphones, Tablets, In-Vehicle-Informations- und Unterhaltungsgeräten (IVI), Smart-Fernsehern, Smart-Kameras, Smart-Uhren, Blu-ray-Playern, auf Smart Haushaltsgeräte und Roboterstaubsauger.

Im Jahr 2010 entwickelte Samsung die Samsung Linux Platform (SLP), während Intel und Nokia das MeeGo-Projekt leiteten, ein weiteres Open-Source-Linux-Mobilbetriebssystem. Im Jahr 2011 hat sich Intel mit Samsung zusammengetan, um ein neues Projekt namens Tizen basierend auf SLP-Code zu entwickeln.

Wie bei allen QLED-Fernsehern von Samsung wird das LCD-Panel des QN90A durch Quantenpunkte ergänzt – mikroskopische Nanokristalle, die eine bestimmte Farbe beleuchten. Der Effekt ist eine bessere Helligkeit und Farbe als bei Fernsehern ohne QD.

Ist ein QLED-Bildschirm besser als ein herkömmlicher LED-LCD-Fernseher?

Obwohl die Begriffe „QLED“ und „OLED“ gleich klingen, sind sie doch völlig unterschiedlich, da es sich bei OLED um eine selbstemittierende Displaytechnologie handelt, während QLED auf eine Hintergrundbeleuchtung zurückgreift. (Voll hintergrundbeleuchtetes Array oder Mini-LEDs.) Der wichtigste Unterschied ist die Verwendung eines Quantenpunktfilters („Q“ in der QLED), der sich zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem Bildschirm befindet.

Das Gerät unterstützt High-Dynamic-Range-Inhalte in den Formaten HDR10 und HDR10 Plus. Allerdings fehlt die Dolby Vision HDR-Unterstützung bei den meisten HDR-Fernsehern der Konkurrenz, aber das ist kein großer Verlust. Bei der Herstellung des QN90A werden 120-Hz-Panels verwendet.

Spielemodus

Die Spielefunktion ist eine der Stärken des QN90A. Alle vier HDMI-Eingänge sind mit variablen Bildwiederholraten kompatibel, einschließlich AMD FreeSync und Standard-VRR-Formaten sowie ALLM (auch bekannt als Auto Game Mode), mit dem Sie bei Erkennung automatisch in den Spielemodus wechseln und die Eingangsverzögerung reduzieren können. ein Spiel zu spielen. Eingang 3 ist eARC-konform.

qn90a-Quantentechnologie-4K

Eingang 4, gekennzeichnet durch ein kleines Gamecontroller-Symbol, akzeptiert auch 4K / 120Hz mit und ohne HDR. Keiner der anderen Eingänge beherrscht 4K / 120, was wirklich nur ein Problem sein kann, wenn Sie mehrere Geräte haben.

Bildqualität

Der Samsung QN90A hat die beste Bildqualität der uns bekannten Nicht-OLED-Fernseher und bietet auch in einem hellen Raum das beste Bild. Extrem hell und dennoch in der Lage, tiefe Schwarzwerte nahezu perfekt darzustellen, bewältigt es selbst die anspruchsvollsten HDR-Formate. Es kann den Kontrast und die Farbe von High-End-OLED-Modellen wie dem LG G1 nicht schlagen.

Samsung QN90A-Test

Seine Schwarzwerte waren nahezu perfekt, obwohl der LG OLED-TV auch in diesem Bereich übertrifft.

QN90A-Fernbedienung

Samsungs hellste Einstellung, Dynamic, war leider ziemlich ungenau. Für genaue Messungen haben wir den Modus Natürliches Bild in SDR in Kombination mit der Einstellung Warme Farbtemperatur verwendet (die natürliche Standardtemperatur ist ein ziemlich bläulicher Farbton). Für ein noch genaueres, klareres Bild können Sie den Cinema- oder Movie Maker-Modus auswählen und den Helligkeitsregler auf 50, also 620 cd/m², einstellen.

Der QN90A behielt die HDR-Lichtleistung in den Modi Cinema und Filmmaking bei, aber im Dynamic-Modus schwankten sowohl die HDR- als auch die SDR-Funktion, beginnend bei etwa 2.500 Nits, fielen jedoch fast sofort auf etwa 500 Nits ab – eine enorme Verfünffachung.

Der Bildschirm von Samsung behält Kontrast und Helligkeit bei, reduziert Reflexionen und bietet so die bestmögliche Leistung in hellen Räumen.

Bei der einheitlichen Bilddarstellung schneidet der Bildschirm des QN90A nicht so gut ab wie LG, der QN90A zeigte einen leicht verschmutzten Bildschirmeffekt.

Samsung produzierte im Gaming-Modus eine hervorragende Eingangsverzögerung und sah heller aus als LG. Samsung verfügt über eine „Dynamic Black Equalizer“-Funktion, mit der Sie die Schwarzwerte weiter verbessern können, verfügt jedoch nicht über spezielle Spielbildmodi wie LG.

Die beste 4K Blu-ray

In Bezug auf HDR- und 4K-Video war der QN90A heller als selbst der hellste OLED-Fernseher, aber auch die tiefen Schwarztöne waren atemberaubend.

Bildeinstellungen

qn90a-Farbraum

Die vom Hersteller angegebenen Einstellungen dienen zur Orientierung, aber wenn Sie ein möglichst genaues Bild wünschen, benötigen Sie eine professionelle Kalibrierung.

Die Voreinstellungen für Cinema und Filmmaker waren die genauesten, hervorragend in Graustufen und Gamma, mit nur einer leichten rötlichen Farbe. Movie Maker deaktiviert alle Bildschärfeeinstellungen, einschließlich der Bewegungskorrektur, und schaltet standardmäßig das Umgebungslicht ein.

Zur Kalibrierung wurde die Zweipunkt-Graustufe modifiziert, um die rote Farbe zu entfernen, die Lichtemission wurde reduziert und auch das Gamma wurde so geändert, dass Graustufen und Farbe bereits absolut genau waren.

HDR-Bilder

Wie bei SDR waren die Film- und Filmerstellungsmodi von Samsung die genauesten für die Anzeige von HDR-Quellen. Beide Modi waren deutlich genauer als der dynamische Modus.

Fazit

Wenn es um Sound, fantastische Bildqualität und zusätzliche Funktionen geht, hat Samsung ein wirklich super Mobilteil entwickelt. Obwohl der LG CX OLED-Fernseher in Bezug auf bestimmte Funktionen besser abschneidet, liefert dieser Fernseher beim Spielen das beste Bild. Dank seines entspiegelten Bildschirms, der 4K-Bildauflösung und anderer Funktionen ist dieser Fernseher eine ideale Wahl.

Natürlich kann der Klang nur dann perfekt werden, wenn wir auch auf die Akustik des Raumes achten. Mit schallabsorbierenden Akustikplatten und Diffusoren können wir den Klang verbessern und perfektionieren. Auch bei Heimkinos ist die Vollverdunkelung ein wichtiges Kriterium, wenn Sie ein echtes Kinoerlebnis wünschen, daher lohnt es sich, Schallschutz vorhang vor den Fenstern zu platzieren, die nicht nur als Verdunkelungsvorhang fungieren, sondern auch die Akustik verbessern.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge