Wir haben den AV-Receiver NAD T787 getestet!

Die Marke NAD wurde in den 1970er Jahren bekannt. Es wurde 1999 von einem kanadischen Unternehmen gekauft, ist jedoch weiterhin bestrebt, die Besonderheiten und den einzigartigen Stil von NAD beizubehalten.

Eigenschaften

NAD-T787-VERSTÄRKER

Das Außendesign des 7-Kanal-Verstärkers zeichnet sich durch Einfachheit und Ästhetik aus, mit einem großen Lautstärkeregler auf der Vorderseite. Es gibt keinen Klappdeckel, der noch mehr Steuerknöpfe dahinter verbergen würde. Das große Display ist sehr gut lesbar, das Menüsystem ist klar und transparent. Die Tasten sind sehr empfindlich, das Gerät selbst ist mit 25,2 Pfund ziemlich groß und schwer. Die Leistung des Verstärkers beträgt 200 Watt pro Kanal, 8 Ohm. Dank seines modularen Aufbaus kann es mit HD-Audio-, High-End-Audio-, Video-, 3D-, HDMI-Erweiterungs- und High-End-Videomodulen weiter erweitert werden.

T787-BACK-PANEL

Die Steckverbinder sind vergoldet, das Signal-Rausch-Verhältnis beträgt 93 Dezibel und die Frequenzübertragung liegt zwischen 20 Hz und 20 Kilo Hz. Es ist mit einem AM / FM-Radioempfänger, sieben HDMI-Eingängen, drei Komponenten-Video- und vier S-Video-Eingängen sowie 3-3 optischen und koaxialen Digitaleingängen ausgestattet. Es hat auch eine Kopfhörerbuchse und sieben Kanäle und zwei Subwoofer-Ausgänge unter den Funktionen des Verstärkers. Wir verstecken uns hinter einer hervorstehenden Platte und finden einen weiteren A / V-Eingang. Es bietet 3D-, 1080p / 24-Unterstützung sowie Dolby True HD-, Dolby Digital Plus- und DTS HD-Decoder, und der AV-Receiver verfügt auch über eine Multiroom-Funktion. Die automatische Lautsprechereinstellung und das Messmikrofon gehören ebenfalls zu den Funktionen des Verstärkers. Es funktioniert mit einem großen Ringkerntransformator.

Audyssey-Programm

NAD-Surround-System

Wir haben auch XM- und iPod-Anschlüsse entdeckt und können natürlich das Audyssey MultiEQ XT-Kalibrierungssystem mit diesem Gerät verwenden. Wir können die Einstellungen mit Hilfe des Messmikrofons vornehmen. Dank des EARS-Surround-Modus können Stereoquellen in Mehrkanal umgewandelt werden, und im Direktmodus können nicht digitale analoge Signale wie Plattenspieler oder Phono-Vorverstärker übertragen werden. Es ist extrem einfach zu Installieren.

Im Lieferumfang des T787 sind zwei Fernbedienungen enthalten. Eine dient zur Steuerung der zweiten Zone. Die Basis verfügt über eine große Hintergrundbeleuchtung mit Fernbedienung, die, wie wir sie in die Hand nehmen, praktisch sofort aufleuchtet. Sie können auch steuern, wie lange es aufleuchtet. Es funktioniert mit vier AA-Batterien, die Batterien im Batteriefach klappern etwas. Ansonsten liegt die Fernbedienung sehr gut in der Hand, sie hat logisch angeordnete Tasten. Die Einstellungen in der Raumkalibrierungssoftware waren ziemlich genau. Dies war auch eine angenehme Überraschung, da sonst Raumkorrekturprogramme allein keine perfekten Einstellungen vornehmen können, da sie in erster Linie den Schalldruck messen und raumakustische Fehler nicht angemessen kompensieren können. Dies ist auch der Grund, warum Sie, wenn Sie ein ideales Film- oder Musikerlebnis erzielen möchten, auch auf die akustische Verbesserung der Räume achten sollten.

Test

Wir haben den Verstärker in einem durchschnittlichen Wohnzimmer getestet, das sich in einer Wohnung in einer alten Wohnanlage befindet. Die Wände waren aus Ziegeln, die Möbel klassisch elegant. Wir haben dem Besitzer einige Tipps zur Verbesserung der Akustik gegeben, da die Messung zu Reflexionen und stehenden Wellen führte, die den Schall erheblich beeinträchtigen. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, in Zukunft schallabsorbierende und diffusive Paneele an den Wänden anzubringen. Wir haben mit einem Paar Dali Oberon 7-Standlautsprechern und einem Velodyne SPL 1200 Ultra-Subwoofer getestet.

Die Probe begann mit einem Film. 2008 wurde der amerikanische Abenteuerfilm Die Mumie – Das Grab des Drachenkaisers veröffentlicht, und wir begannen mit diesen Film den Verstärker zu testen. Wir erlebten enge, präzise Klänge, richtige Dynamik und intensiven Bass. Der Verstärker lieferte solide Bässe und einen natürlichen, lebensechten Klang. Wir haben uns dann den musikalischen, romantischen Film Coyote Ugly angesehen. Wir waren auch neugierig auf die musikalischen Details und mussten nicht enttäuscht werden. Wir konnten akzentuierte Mitten, perkussiven Bass und einen ausgewogenen, klaren Klang genießen.

Für Audiofans haben wir den Verstärker auch zum Musikhören getestet. Wir haben uns das Lied Imagine Dragons Natural angehört. Das Gerät lieferte ein sehr schönes, ausgewogenes Stereobild, der Bass war auch absolut vorhanden und klang ziemlich intensiv, eng und genau. Wir haben jedoch auch Klangfehler entdeckt. Die Höhen waren oft zu lebendig und es fehlte uns an Details und Subtilität.

Fazit
T787-Ampere

Der AV-Receiver NAD 787 hat ein sehr angenehmes Außendesign und ein einfaches und sauberes Aussehen. Wir konnten enge Klänge, intensive Bässe und akzentuierte Mitten erleben. Dank des resonanzfreien Gehäuses konnten wir wirklich verzerrungsfreie, saubere Ergebnisse erzielen. Der Stereoklang war auch hervorragend, wir können harmonische, ausgewogene Klänge melden. Wir haben festgestellt, dass der Verstärker umso besser klingen kann, je höher der Schalldruckpegel (SPL) ist. Es gibt jedoch noch Raum für Verbesserungen für Designer in Bezug auf Details und Subtilität, und es lohnt sich, die verwirrende, manchmal übermäßige Lebendigkeit zu verfeinern, die bei hohen Tönen auftritt. Was negativ war, ist, dass dieser Verstärker zu wenige Eigenschaften hat. In dieser Preisklasse wären jedoch viel mehr Funktionen zu erwarten.

Denken Sie bei der Auswahl der Verstärker daran, dass Sie sie zum Hören von Stereomusik oder zum Ansehen von Filmen verwenden möchten. Es gibt Modelle, die in beiden Fällen eine ausgezeichnete Wahl sind, der T787 ist ein solches Modell.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge