Die meisten Menschen sind es bereits gewohnt, in einer lauten, lauten Umgebung zu leben. Es ist fast unmöglich, sich an einen Ort zu bewegen, an dem vollkommene Stille herrscht, und unser Körper hat sich daran angepasst – wir haben gelernt, Geräusche zu ignorieren, die wir nicht brauchen. Doch das ist nicht immer möglich und es kommt zu einer Lärmbelästigung, die der Körper auf Dauer nicht mehr ohne Folgen erträgt.

Was ist Lärmbelästigung?

Lärmbelästigung ist der Lärm, der aus unserer Umgebung kommt. Wir können das nicht wirklich vermeiden, zumindest nicht in allen Situationen. In den Städten sind die Geräusche von Fahrzeugen, die Geräusche von Baustellen, die Musik aus den Nachtclubs, der Lärm der sprechenden Menschen am auffälligsten, und in den Eigentumswohnungen sind oft die Reden und Aktivitäten der Nachbarn zu hören.

Reduziere-den-Rauschen-300x132

Viele denken, auf dem Land sei es vollkommen ruhig, aber wer aus den Städten wegzieht, dürfte enttäuscht werden: Lärmbelästigung gibt es auch in den Dörfern, nur anders. Der Lärm von Fahrzeugen ist deutlich moderater, aber auf dem Land hört man Hundegebell, Rasenmäher- oder Motorsägengeräusche, die Gespräche der Nachbarn auf der Straße, Hämmern, Bohren und Schnitzen und vieles mehr. Und dann haben wir die lauteren Haushaltsgeräte noch gar nicht erwähnt: Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Staubsauger … diese sind in Dörfern und Städten gleichermaßen vorhanden.

Lärmbelästigung ist also allgegenwärtig, und ihre hohen Pegel sind heutzutage ein relativ großes Problem. Wir leben immer lauter, was an der Verkehrsentwicklung, immer mehr Haushaltsgeräten, den schnell wachsenden Baustellen liegt. Gleichzeitig sehen wir immer mehr negative Auswirkungen, vor denen es wichtig wäre, sich zu schützen.

Welche negativen Auswirkungen hat Lärmsmog?

Leider wirkt sich eine hohe Lärmbelästigung auch auf unsere Gesundheit aus, aber nicht direkt: Sie kann die Ursache vieler Krankheiten sein, auch schwerwiegenderer.

Zu diesen Problemen gehören Rauschen:

  • Schlafstörungen: Einerseits kann es auch eine direkte Folge sein, wenn beispielsweise eine Diskothek in der Nähe unserer Wohnung ist und wir aufgrund der herausgefilterten Geräusche nicht schlafen können. Im Falle der Budapester Outdoor-Nachtclubs ist dies während der Sommermonate ein ständiges Problem der umliegenden Bevölkerung. Andererseits kann Stress auch das Einschlafen erschweren – siehe nächster Abschnitt.
  • Stress, Nervosität: Ständige Lärmbelästigung führt zu chronischem Stress und Nervosität, auch unbemerkt. Es hält unseren Körper ständig wach, wir können nicht schlafen, wir sind ständig verspannt bis hin zu Pickeln, können uns nicht konzentrieren, was sich auf alle Bereiche unseres Lebens auswirkt. Ganz zu schweigen davon, dass Stress eine Brutstätte vieler körperlicher Beschwerden ist.
  • Kopfschmerzen: Sie können direkt durch das Geräusch ausgelöst werden, aber Stress kann auch dazu beitragen, dass viele Menschen aufgrund der Lärmbelästigung sogar chronische Kopfschmerzen entwickeln.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diese können größtenteils eine Folge von Stress sein, aber es ist auch eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass eine hohe Lärmbelästigung das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht.
  • Kognitive Störungen und psychische Probleme: Früher haben wir gesagt, dass „ich schon verrückt nach diesem Lärm bin“ – aber es gibt diejenigen, die keine Witze darüber machen. Zumindest kleinere psychische Beschwerden können verursacht werden, wenn wir gezwungen sind, in ständigem Lärm zu existieren. Es kann auch ein Konzentrations- und Denkproblem sein.
  • Tinnitus: Tinnitus kann eine direkte Folge von hohem Lärm sein. Im besten Fall ist es nur vorübergehend: Sie haben wahrscheinlich schon einmal erlebt, dass Ihre Ohren nach einem Konzert oder einem lauten Nachtclub klingeln, aber die Chancen stehen gut, dass es am nächsten Tag vorbei ist. Aber wenn Sie ständig oder gezwungen sind, viel Lärm zu ertragen, kann Tinnitus leider auch dauerhaft werden, was einen längerfristigen Hörverlust bedeutet.
  • Hörverlust: Viele Musiker berichten, dass sich ihr Gehör im Laufe der Jahre in der Musikbranche deutlich verschlechtert hat – die Lautstärke von Konzerten und Proben macht sich bemerkbar. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die ihr Gehör im Laufe der Jahre nicht ausreichend geschützt haben und das Problem auf die leichte Schulter nehmen. Tinnitus, Ohrensausen, Hörverlust sind bei vielen sehr verbreitet, und leider ist dieser bereits irreversibel, allenfalls kann eine weitere Verschlechterung verhindert werden.

Erfrischung in der lauten Welt

Schallabsorption-mit Ohrstöpsel-300x169

Eine ruhige Ecke ist eine Erfrischung im ständigen Lärm, nicht übrigens eine Erholung für den Körper, was wichtig ist, um die oben genannten Probleme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht einfach, Stille um uns herum zu schaffen, aber auch nicht unmöglich: Mit der richtigen Isolierung unserer Häuser, Ohrstöpseln und der Verwendung von Akustikvorhängen können wir viel tun, um den größten Teil des Lärms herauszufiltern, wenn wir es wollen.

Bei manchen Jobs ist dies unerlässlich, beispielsweise in Tonstudios, aber bei Bürojobs kann Konzentration eine große Hilfe sein, ebenso wie Effizienz, wenn wir nicht ständigem Lärm ausgesetzt sind. Ruhe ist also sowohl für effizientes Arbeiten als auch für die Gesundheit wichtig – versuchen wir, sie sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit zu schaffen!

Ähnliche Beiträge