Clash of Rode NT1-A und AT2035 Studiomikrofone!

Eines der wichtigsten Geräte in Tonaufnahmestudios ist das Mikrofon. Sie können zwischen verschiedenen Mikrofontypen wählen, je nachdem, für welchen Zweck Sie sie verwenden möchten. In unserem letzten Test haben wir die Mikrofone Rode NT1-A und Audio Technica AT2035 verglichen.

Über Mikrofone

Ein Mikrofon ist ein elektroakustischer Wandler, der in der Luft befindliche Schwingungen in elektrische Signale umwandelt. Die Membran des Mikrofons erzeugt bei Kontakt mit Schallwellen winzige Schwingungen und wandelt diese in elektrische Signale um. Die Erfindung des Mikrofons ist nach Alexander Graham Bell benannt, das erste Kohlenstoffmikrofon wurde 1876 von Thomas Edison erfunden.

Charakteristik

Der Mikrofonsensor ist herzförmig, daher der Name. Cardiod-Mikrofone sind aus einer Richtung empfindlich, sodass sie externe Störungen gut herausfiltern können.

RODE Microphones

Rode-NT1A-Studiomikrofon

RODE Microphones wurde 1967 von Henry und Astrid Freedman gegründet. Sie haben ihren Sitz in Australien. Das Unternehmen entwirft und fertigt Mikrofone und Zubehör. Ihre Mikrofone werden in professionellen Studios und Heimstudios auf der Bühne für Film- und Videozwecke sowie für Overhead-Bühnen-, Trommel-, Fußtrommel-, Gesangs- und Chorsounds verwendet. Sie exportieren seit mehr als 25 Jahren in die USA und seit 1998 werden ihre Produkte in mehr als 30 Länder exportiert. Das NT1-A-Mikrofon wurde 2004 mit dem Editor’s Choice Award als leisestes Mikrofon der Welt ausgezeichnet! Der Geräuschpegel beträgt nur 5 dB, was wirklich beeindruckend ist. Der Frequenzbereich beträgt 20 Hz bis 20 kHz, die Impedanz beträgt 100 Ohm. Das Signal-Rausch-Verhältnis des robusten Metall-Audiogeräts aus Aluminium beträgt 4,5 dB. Es verfügt über einen integrierten Rycote Lyre-Schwingungsdämpfer und den besten zweischichtigen Metallfilter. Der maximale Schalldruckpegel (SPL) beträgt 13 Stk. Das Rode NT1-A ist ein Nierenmikrofon, dh es überträgt den Ton vor sich und trennt so das Hintergrundgeräusch effektiv vom Raumgeräusch. Extrem empfindliches Mikrofon, daher müssen Hintergrundgeräusche unbedingt ausgeschlossen werden! Der Hersteller gewährt auf das Mikrofon eine 10-jährige Garantie, die viel über seine Qualität aussagt.

Akustische Behandlung ist unerlässlich!

In den Studios sind die Tonaufnahmen nur dann von guter Qualität, wenn wir uns um die akustische Behandlung des Raumes kümmern. Sogar Schall und klarer Klang können durch die Verwendung von Akustikabsorber– und Diffusor-Akustikplatten erzielt werden. Selbst wenn wir unser Studio mit den besten und teuersten Audiogeräten der Welt ausstatten, wird der Klang des aufgenommenen Materials ohne ideale Akustik enttäuschend sein. Wir sind nicht überzeugt genug, um die Bedeutung der akustischen Behandlung hervorzuheben! Der NT1-A zeichnet sich durch einen breiten Dynamikbereich, klare Klänge und Details aus. Wir erlebten zusätzliche Lebendigkeit im Gesang, bei den Instrumenten empfanden wir diese Schärfe als übermäßig. Wir konnten einen beliebten, schönen Klang hören. Es wurden ausgeglichene, luftige, helle Höhen im mittleren Bereich beobachtet.

AT2035
AT2035-Mikrofon

Audio Technica wurde 1962 von Hideo Matsushita gegründet. Das von uns getestete AT2035-Mikrofon ist wie das Rode ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik und großer Membran. Der Frequenzgang liegt zwischen 20 Hz und 20 kHz, der maximale Schalldruckpegel beträgt 148 dB und das Signal-Rausch-Verhältnis beträgt 12 dB. Es hat XLR-Ausgänge. Erhältlich mit schwingungsdämpfendem Mikrofonhalter und Bassfilter. Aus massivem Metall. Beim japanischen Instrument hatten wir einen dynamischen, präzisen Klang, und auch der Gesang und die Instrumentalmusik klangen klar und schön.

Beide Mikrofone wurden unter den gleichen Bedingungen getestet. Da es sich um Nierenmikrofone handelt, die auch als Frontalmikrofone bezeichnet werden, werden sie hauptsächlich für Live-Aufnahmen verwendet. Sie gehören zu den am häufigsten verwendeten Mikrofonen. Ihr einziger Nachteil besteht darin, dass sie die tieferen Frequenzen färben, wenn sie zu nahe an der Quelle platziert werden, weshalb ihre Platzierung sehr wichtig ist. Geräusche und Geräusche von der Seite und von hinten werden herausgefiltert. Das Testgelände war ein Tonaufnahmestudio mit einer Größe von ungefähr 20 Quadratfuß. Die akustischen Bedingungen des Studios waren optimal, mit Breitbandelementen und schallabsorbierenden und diffusiven Akustikplatten an den Wänden und einem schalldichten Vorhang vor dem Fenster.

Fazit

Beide Mikrofone sind von hoher Qualität mit ausgezeichneter Dynamik und Klang. Wir haben den Rode als Gewinner ausgewählt, denn obwohl der Preis höher ist als der des AT2035, gewährt der Hersteller eine 10-jährige Garantie, einen eingebauten Schwingungsdämpfer und ein XLR-Kabel für das Produkt. Sein größter Vorteil ist eindeutig das minimale Eigenrauschen, das es unter ähnlichen Audioprodukten fast einzigartig macht. Wir empfehlen es vor allem für den Gesang. Bei Mikrofonen ist eine akustische Handhabung des Studios unerlässlich. Andernfalls nehmen empfindliche Mikrofone auch unerwünschte Hintergrundgeräusche auf, was zu einer schlechten Klangqualität führt.

LS

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