JVC DLA NX7 Heimkino-Projektortest

Die japanische Marke ist unter Hi-Fi-Besitzern und Audio-Besitzern nicht unbekannt. Die JVC-Ingenieure verwendeten bei der Herstellung des DLA NX7 modernste Technologie.

Was sind die Kriterien für die Auswahl eines Projektors?

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Projektoren ist die Bildqualität. Auch bei Fernsehgeräten und Projektoren ist das Verhältnis von Kontrast zu Schwarzwert einer der wichtigsten Faktoren, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen. Die Qualität und der Typ des Objektivs und der Optik beeinflussen auch die Farben und Töne der projizierten Bilder. Je höher die Helligkeit eines Projektors ist, desto intensiver und tiefer können Schwarztöne bei höherem Licht erzeugt werden, sodass subtile Töne erhalten bleiben.

JVC-4K-Lcos-Panels

Gut gestaltete Projektoren erzeugen niedrige native Schwarzwerte, die später mit dynamischer Iris oder anderen Methoden verarbeitet werden können, was selbst in den dunkelsten Szenen zu gesättigten, tiefen Schwarzwerten führt. Lcos-Bildgebungsgeräte wurden in der JVC NX-Serie verwendet.

NX7-Modell

JVC-DLA-NX7-Projektor-schwarz

Dank der 0,69-Zoll-nativen 4K-D-Ila-Imaging-Chips wurde mit dem NX7-Projektor ein wirklich beeindruckender Schwarzwert und perfekter Kontrast erzielt. Dieses großartige Gerät kann auch 8,8 Millionen Pixel anzeigen! Umfangreiche Farbpalette, ausgewogener Weißpegel und Helligkeit zeichnen den Projektor aus. Der Wire Grid-Polarisator vertieft den Schwarzwert weiter und die Auto Tone Mapping-Funktion ermöglicht es Ihnen, HD-Inhalte dank des fortschrittlicheren Frame Adapt HDR-Modus in noch besserer Qualität anzuzeigen. Das NX7-Modell hat eine Helligkeit von 1900 Lumen und einen nominalen nativen Kontrast von 80.000: 1.

Rahmenadapter

Ein Firmware-Update wurde auch für 4K D-Ila-Heimkino-Projektoren veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Rahmenadapter ist eine dynamische Farbzuordnungsfunktion, die den HDR10-Inhalt automatisch an optimale Helligkeit, Farbzusammensetzung und optimalen Farbton anpasst. Die Marke verwendet einen eigenen Algorithmus, um den unterschiedlichen Farbinhalt und die Helligkeit sowie die Spitzenhelligkeit von HDR10-Inhalten zu analysieren, und passt dann den Dynamikbereich des am besten projizierten Bilds basierend darauf an, nicht nur für dunklere Szenen, sondern auch für hellere Szenen. Außerdem werden die Farbsättigung, der Farbton und die Helligkeit von Videodateien analysiert und auf den entsprechenden Wert eingestellt. Dies bedeutet, dass bei diesem Update alle erforderlichen Einstellungen beim Projizieren von HD-Bildern automatisch angepasst werden. Frame Adapt HDR-Audio-Mapping führt dynamische Anpassungen durch.

JVC-Auto-Tone-Mapping-Funktion

Theateroptimierer

Das HD-Update wird weiter mit der Smart Optimizer Smart-Funktion optimiert, die die Projektionsbedingungen und den Projektorstatus während des Setups berechnet. Mit dieser neuen Funktion können Sie auch die Größe des projizierten Bildes und die Lichtverstärkung der Projektionsfläche im Menü festlegen. Dabei werden auch die Faktoren berücksichtigt, die den Lichtstrom des Projektors, den Zustand und die Einstellung der Lampe, die Position des Zoomobjektivs usw. bestimmen. Bisher konnte der Bildmodus in drei Schritten eingestellt werden, der NX7-Projektor in fünf Schritten. In der Praxis bedeutet dies, dass HD-Inhalte noch perfekter, schöner und klarer auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Bildeinstellungen

Das NX7 bietet viel feinere Einstellungen für HD-Inhalte als seine Vorgänger. Die drei Standardeinstellungen sind Bildfarbe, Dunkelstufe und Lichtstufe. Mit diesen können Sie die Gesamthelligkeit des Bildes anpassen oder nur die dunklen oder nur hellen Bereiche anpassen, wenn Sie dies wünschen. Durch Aktualisierungen stehen jedoch bereits fünf Anpassungsoptionen zur Verfügung.

DLA-Linse

Die große Glaslinse bietet scharfe Bilder, einen breiten Fokus, gleichmäßige Lichtdurchlässigkeit und gleichmäßige Helligkeit. Der JVC-Projektor verfügt außerdem über hervorragende Zoom- und Schaltfunktionen. Eine echte Glaslinse führt zu weniger Verzerrungen und einem schärferen Bild, einem häufigen Regenbogeneffekt bei DLP-Projektoren und einem Pixelraster bei LCD-Projektoren, die mit diesem Gerät nicht sichtbar sind. Das motorisierte Objektiv und der Fokus mit 65 mm Durchmesser garantieren auch eine perfekte Bildqualität. Der Projektor ist im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr leise.

Sonstige Funktionen

Zu den Funktionen gehören die Frame-Interpolation von Clear Motion Drive und die MPC (Multiple Pixel Control) für verbesserte Details. Der Modus mit geringer Latenz bietet auch diesen hervorragenden Projektor, der 11 einstellbare Bildmodi bietet, mit einer 265-Watt-NSH-Lampe mit einer Lebensdauer von ca. 3.500 Stunden ausgestattet ist und im Eco-Modus auf bis zu 4.500 Stunden erhöht werden kann. Im Vergleich zu früheren Modellen wurde auch die Helligkeit erhöht.

Die Fernbedienung ist viel kleiner und moderner im Design als beispielsweise der NX5-Projektor. Diese Innovation kann jedoch nicht zugunsten des neuen Modells geschrieben werden, da diese kleine Fernbedienung nicht sehr transparent ist und obwohl sie eine Hintergrundbeleuchtung hat, kann sie aufgrund der gleichmäßigen Platzierung leicht zur Seite geschoben werden, wenn Sie wechseln möchten die Knöpfe.

Bildtest

Die Tests wurden in einem anspruchsvollen Kinoraum von ca. 25 Quadratmetern durchgeführt. Der komplette Blackout wurde vom Eigentümer mit dicken akustischen Blackout-Akustikvorhänge gelöst, so dass das Kinoerlebnis praktisch wie das Sitzen in einem Kinosaal eines Platzes ist. Die Installation des Projektors war sehr einfach und schnell, ohne Probleme. Unser erstes Testobjekt war der Fantasy-Abenteuerfilm Eragon aus dem Jahr 2006. Wir waren mit der Leistung des Projektors zufrieden und erlebten extrem naturgetreue Farben, optimale Farbtöne und zufriedenstellende Schwarzwerte bei Dunkelheit und Tageslicht. Gleiches gilt für den Fantasy-Film Clash of the Titans. Der Projektor projizierte unterwegs vollkommen klare und perfekte Bilder, und wir haben die Helligkeit sogar unter einer Lampe getestet, und sie hat uns nicht enttäuscht.

Fazit

Die K-Projektoren von JVC gehören zu Recht zu den besten Projektoren. Zu den Vorteilen des NX7 gehören: Extrem leiser Betrieb, eine echte Glaslinse, mit der Sie viel lebendigere und klarere Bilder als mit LCD- und DLP-Projektoren projizieren können. Und dank Firmware-Updates gibt es noch mehr Möglichkeiten, die Bildqualität weiter zu optimieren. Es überträgt HD-Bilder wirklich einwandfrei. Die Helligkeit wurde erhöht, damit dieses Gerät auch bei Tageslicht oder Lampenlicht einwandfrei funktioniert. Sowohl Zoom als auch das Objektiv sind perfekt und die Lichtdurchlässigkeit und Helligkeit werden durch eine extrem breite Farbpalette ausgeglichen. Die beeindruckenden Funktionen Auto Frame Adapt und Auto Tone Mapping tragen wesentlich dazu bei, dass HD-Inhalte in wirklich perfekter und naturgetreuer Qualität auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das umfangreiche Bildanpassungsmenü ist ebenfalls sehr nützlich.

Mit der Fernbedienung waren wir jedoch nicht mehr so ​​zufrieden. Frühere Modelle hatten eine größere, logisch angeordnete Fernbedienung, während die Fernbedienung des NX7 nicht gut ausgelegt war. Wir haben drahtloses HDMI verpasst und es wäre schön, wenn wir diesen großartigen Projektor nicht nur in Schwarz produzieren würden. Der Kontrast könnte noch perfekter sein, und obwohl sich der Schwarzwert im Vergleich zu früheren JVC-Projektoren stark verbessert hat, könnte er dennoch leicht verfeinert werden.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge