ARCAM AV40 Heimkino-Prozessortest

Was ist der Arcam AV40?

Der Arcam AV40 ist der neueste hochmoderne AV-Prozessor des britischen Audioherstellers und bietet 16-Kanal-Surround-Sound-Verarbeitung mit den neuesten Codecs sowie Dirac Live 16-Kanal-Raumoptimierung. Der neue Prozessor ist Teil einer Reihe von AV-Receivern der Einstiegsklasse AVR10, Mittelklasse AVR20 und AVR30. Wie Sie es von einer Mehrkanal-Produktlinie erwarten würden, kann der AV40 die Formate Dolby Atmos, DTS: X, IMAX Enhanced und Auro-3D decodieren, aber DTS: X Pro ist derzeit nicht verfügbar.
wird bearbeitet. Die neueste Version der Raumkorrektursoftware Dirac Live 3.0 ist ebenfalls verfügbar, einschließlich zusätzlicher Unterstützung für optionales Bassmanagement. Andere Mehrkanalformate werden ebenfalls unterstützt, wie Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus und Dolby Digital; und DTS-HD Master Audio, DTS-ES 6.1 Discrete / Matrix, DTS 96/24, DTS 5.1 und DTS Virtual: X.
Der AV40 kann 4K/60p 4:4:4 Signale mit HDR-Formatunterstützung verarbeiten, wodurch HDR10, Hybrid Log-Gamma (HLG), HDR10+ und Dolby Vision verfügbar sind.

Auf der Rückseite des Geräts befinden sich sieben HDMI 2.0b-Eingänge und drei Ausgänge. Die einzige Enttäuschung war das Fehlen von HDMI 2.1-Eingängen und -Funktionen, obwohl der AV40 eARC verarbeiten kann, also keine so große Sache, aber für einen neuen Markt zu wenig.
Bei einem neuen Produkt kann das Fehlen moderner Gaming-Funktionen bei HDMI 2.1 viele Benutzer vom Kauf des Produkts abhalten.

Wichtige Produktmerkmale

Arcam-AV40-Empfänger-Testbericht
    • Dolby Atmos, Auro-3D, IMAX Enhanced & DTS: X 9.1.6-Dekodierung
    • 4K (UHD) HDMI2.0b mit HDCP2.2-Unterstützung
    • 7 HDMI-Eingänge, 3 HDMI-Ausgänge, eARC-Kompatibilität
    • Dirac Live® für Arcam-Raumakustikkorrektur
    • Audiophiler DAC ESS 9026PRO
    •  Professionelle 16-Kanal-XLR-Ausgänge
    •  16-Kanal-Cinch-Ausgänge
    • Jeder der Leistungsverstärker PA240, PA720 oder PA410 kann eingebaut werden
    • Ethernet, Wi-Fi und RS232 sowie IP-basierte Steuerung
    •  Google Cast-/UPnP-Kompatibilität für den Zugriff auf Musikanbieter
    • Bluetooth
    • Kostenloses MusicLife für iOS und Android UPnP bzw. Steueranwendung

    Ausführung, Anschlüsse

    Der Look ist schlicht und minimalistisch und unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Arcam-Verstärkern. Auf der Vorderseite befinden sich zwei 3,5-mm-Klinken-Kopfhörer und ein Aux-Eingang sowie eine hochwertige silberfarbene Lautstärketaste. Das große, gut ablesbare Farbdisplay verfügt über weitere Menüauswahl- und Steuertasten sowie einen Power-Button. Am dunkelgrauen Gehäuse sind die Bedienelemente und Knöpfe sind silbern, also gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen allen.
    Die Oberseite und die Seiten des Receivers sind aus massivem Aluminium ohne Belüftungsöffnungen (AVRs haben Belüftungsöffnungen auf der Oberseite, die den Verstärkern eine Kühlung ermöglichen), die Verarbeitung ist hochwertig, es wurden hochwertige Komponenten bei der Herstellung verwendet. Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite.
    Die Rückseite ist logisch angeordnet, mit 7 HDMI 2.0b Eingängen und 3 Ausgängen auf der Geräteoberseite. Es verfügt außerdem über zwei WLAN- und eine Bluetooth-Antenne sowie einen LAN- und USB-Anschluss. Der Receiver war außerdem mit 6 Cinch-Audioeingängen, Lineout und Zone Out, sowie vier koaxialen digitalen Audioeingängen, zwei optischen digitalen Audioeingängen und einem optischen digitalen Audioausgang ausgestattet. Am Prozessor wurden auch zwei Zonenausgänge und ein RS-232-Steuerungsport eingebaut.

Alle HDMI-Ein- und Ausgänge sind HDMI 2.0b, nicht HDMI 2.1, was für einen neuen Prozessor, der unserer Meinung nach in den nächsten 4-5 Jahren noch ein neues Gerät sein wird, etwas seltsam ist. Arcam hat keine Upgrades auf HDMI 2.1 versprochen. Wenn also jemand neuere Spielekonsolen verwenden möchte, ist dieser Prozessor wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Die eARC-Funktion
Während es helfen kann, die meisten auftretenden Probleme zu lösen, löst es nicht das Problem der Spieler.

Die HDMI-Anschlüsse unterstützen HDCP 2.2 und 4K 4: 4: 4 60p-Videos mit den Formaten HDR10, HLG (Hybrid Log-Gamma), HDR10+ und Dolby Vision HDR.

Die mitgelieferte große Kunststoff-Fernbedienung hat gut platzierte Tasten und ein elegantes Design, das zum Äußeren des Prozessors passt, und ist auch für den Einsatz in speziellen Kinos hintergrundbeleuchtet. Wir haben festgestellt, dass die Bedienung der Fernbedienung nicht immer reibungslos funktionierte, da die Fernbedienung beim Einschalten des Prozessors oder während der Einstellungen überhaupt nicht funktionierte.
Wenn Sie das AV40 mit einem Mobiltelefon oder Tablet steuern möchten, können Sie Arcam Control verwenden, das Ihnen Zugriff auf Prozessor- und Zoneneinstellungen bietet, oder sogar MusicLife wählen. Ich wiederhole, die Nutzung dieser Anwendungen verlief in den meisten Fällen reibungslos, aber es gab manchmal Probleme, wenn ich nicht kommunizieren oder den AV-Prozessor im Netzwerk nicht finden konnte. Steuerung und Einstellungen am Laptop oder am Computer und natürlich auch die Menüführung auf dem Display durch den Prozessor.

Arcam AV40 Test

Die Prüfung wurde in einem kleineren Kinoraum durchgeführt, in dem der Eigentümer nach der akustischen Messung durch unsere Firma bereits mit der akustischen Behandlung des Raumes begonnen hatte. An Wänden und Decke wurden tiefe schallabsorbierende Membranplatten und Diffusor-Frontplatten angebracht. Für einen sanfteren Klang benötigen Sie außerdem ein paar Holzwürfel-Diffusoren sowie Lärmschutzvorhänge vor den Fenstern. Arcam AV40 ist einfach zu installieren und erfordert keinen großen Aufwand. Wir haben das AV40 mit dem Arcam PA720 mit Siebenkanal-Empfänger in Verbindung gebracht. Wir haben den Verstärker zusammen mit den Klipsch Forte III Lautsprechern und dem Polk Audio PSW10 Subwoofer getestet.
Die Dirac Live-Software verfügt über ein Mikrofon und ein Kabel, Sie müssen jedoch die EQ-Filterdatei für das Mikrofon von Arcam herunterladen, und die Harman-Filter können ebenfalls heruntergeladen werden.

Die Leistung von Arcam war immer stabil und angemessen. Der AV40 produzierte eine genaue und beeindruckende Leistung, die von elektronischer, klassischer Orchestermusik bis hin zu klassischer Pop- und Rockmusik reichte. Dank der präzisen Filterung von Dirac ist es uns gelungen, einen wirklich optimalen Klang zu erzeugen. Equalizer-Raumkorrekturprogramme reichen nicht aus, um den Klang perfekt zu machen. Die Raumakustik beeinflusst maßgeblich den Klang von Audio- und HiFi-Geräten. Aber nicht nur in der Musik schnitt der Arcam AV40 gut ab. Auch die Filme und TV-Sendungen klangen toll, Surround-Sound, Dynamik und Detailtreue waren ebenfalls hervorragend. Der AV40 ist in der Lage, ein großes und ausgedehntes Schallfeld zu erzeugen, der den Raum ausfüllt. Es wurde keine Verzerrung beobachtet. Wir hörten einen kraftvollen, umfangreichen Mittenbereich und intensive Tiefen. Als Zweikanal- und Mehrkanalgerät lieferte es ein beeindruckendes, präzises, scharfes, detailliertes und nuanciertes Produkt ohne Verzerrungen zu erfahren.

Fazit

Der AV40 bietet symmetrische XLR-Ausgänge für alle Kanäle und bietet so ein Höchstmaß an analoger Konnektivität zu Verstärkern. Es ist in der Lage, detaillierte, kraftvolle und klare Klänge zu erzeugen
Empfänger. Es füllt den Raum aus, es hat sich hervorragend bei Musik und beim Ansehen von Filmen bewährt.
Was es mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass es keinen HDMI 2.1-Eingang gibt und mit DTS: X Pro für Spielekonsolenbenutzer nicht sehr vorteilhaft ist. Die Fernbedienung funktionierte nicht immer richtig, aber sie hat eine Hintergrundbeleuchtung. Aber abgesehen von diesen nicht so gravierenden Mängeln ist es ein idealer Kauf für jedermann.

Ähnliche Beiträge