Onkyo TX NR676 Heimkino-Empfänger Test

(Artikel 062/2021 wurde aktualisiert und neu geschrieben.)

Die Audio- und HiFi-Marke Onkyo ist seit 1946 bestrebt, Produkte mit perfekter Klangqualität zu produzieren. Man kann sagen, dass sie darin recht erfolgreich sind, wie ihre vielen preisgekrönten Produkte belegen.

Lernen Sie den Heimkino-Receiver TX NR676 kennen!

Onkyo-TX-NR676-Verstärker-1.

Der Verstärker verfügt über ein 7.2-System und unterscheidet sich praktisch nicht von früheren Onkyo-Heimkino-Verstärkermodellen. In den letzten Jahren wurde auch bei anderen Marken, die Audio- und HiFi-Produkte herstellen, beobachtet, dass fortschrittlichere, modernere Technologien im selben Gerätegehäuse wie die Vorgängermodelle untergebracht sind. Der Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich, dass selbst signifikante Änderungen in Bezug auf das Design nicht mehr erreicht werden können, aber die Technologie sich ständig weiterentwickelt. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung der aktuellsten Technologien, die für eine perfekte und noch professionellere Klangqualität möglich sind . Dieser Verstärker hat ein quadratisches, praktisches Design, das Display kann aus größerer Entfernung gesehen werden und darunter befinden sich die Eingangsauswahltasten. Auf der rechten Seite der Frontplatte befindet sich ein leicht übergroßer Lautstärkeregler, und die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite. Im Fall des USB-Eingangs ist dies ein ziemlich umständliches Layout. Es wäre besser gewesen, wenn sich die USB-Verbindung auf der Vorderseite befunden hätte.

TX-NR-676-Rückwand

Es verfügt über sieben HDMI-Eingänge, von denen sich einer auf der Vorderseite befindet. Die HDMI-Eingänge können auch 4K / 60-Hz-UHD-Signale konvertieren und sind mit HDCP 2.2, BT 2020, HDR10 und Dolby Vision kompatibel. Auf der Rückseite befinden sich 2 optische, 1 koaxiale, 2 Composite-Video-, 2 Component-Video-, 6 Stereo-Cinch-Eingänge und 1 Phono-Eingang. Dank des Phono-Eingangs können auch Liebhaber von Schallplatten zufrieden sein. Wir haben leider festgestellt, dass dem Onkyo-Heimkino-Verstärker der 12-Volt-Trigger-Ausgang fehlt. Es gibt keinen Mangel an Ausgängen, 2 HDMI-Ausgängen, 9 Lautsprecherausgängen, 2 Subwoofer-Ausgängen, 1 Kopfhörerausgang, einem Zone 2-Ausgang, einem LAN-Anschluss und einer FM / AM-Antenne. Der TX NR676 wiegt 10 kg und misst 435 x 173,5 x 378 cm. Die Anschlüsse sind transparent angeordnet. Die Frequenzübertragung des Verstärkers liegt zwischen 10 Hz und 100 kHz.

TX-NR-676-Fernbedienung

Die Fernbedienung ist absolut handlich, klein, aber leider sind die Tasten dadurch zu klein und haben keine Hintergrundbeleuchtung.

Weitere Funktionen des Heimkino-Verstärkers Onkyo TX NR676

Der Heimkino-Verstärker von Cirrus Logic decodiert mit einem 32-Bit-Quad-Core-DAC-Chip CS49844, der Dolby Atmos-, DTS: X-, DSD-Formate für SACD-Discs und natürlich frühere Dolby- und DTS-Audiodaten sowie 192 kHz unterstützt / 24-Bit-Dateiformate ebenfalls. (FLAC, WAV, AIFF, ALAC)

Onkyo-TX-NR676-Empfänger im Inneren

Dieser Verstärker kann auch niederohmige 4-Ohm-Lautsprecher mit Strom versorgen. Bei einer Kanallast wurde die Leistung eines 150-Watt-6-Ohm-Lautsprechers vom Hersteller als geringfügig hinter dem Verstärker geschätzt, da in der Realität entgegen der Behauptung des Herstellers für 4-Ohm-Lautsprecher 80-120 erwartet werden können Watt Leistung bei geringer Verzerrung. Das FireConnect-System ist sehr nützlich und kann auch zur Integration in ein Multiroom-System verwendet werden. Durch Herunterladen der Onkyo Controller-Anwendung kann das System auch über mobile Geräte gesteuert werden. Natürlich ist hier wie bei anderen Heimkino-Verstärkern in ähnlichen Kategorien Streaming möglich, wodurch TIDAL-, Pandora-, Deezer- oder Tuneln-Radio verfügbar wird. Airplay und Bluetooth sowie Wifi-Konnektivität sind verfügbar, und Chromecast oder DTS PlayFi sind nach einem Software-Update verfügbar.

NR676E-Menü-AccuEQ

Was für uns in dieser Preisklasse eine angenehme Überraschung war, ist das akustische Raumkalibrierungssystem AccuEQ, das eine 15-Band-Option mit mehreren Einstellungen bietet, drei Benutzereinstellungen in seinem Speicher speichern kann und auch NTFS-Formate erkennt, die ebenfalls ein waren angenehme Überraschung.

Der Verstärker verfügt über eine Musikoptimierungsfunktion, die in erster Linie dazu dient, die Qualität komprimierter digitaler Songs zu verbessern. Basierend auf unseren Erfahrungen und während der Probe hat er jedoch auch die Klarheit der Klänge verbessert und den Bass beim Abspielen von Schallplatten verstärkt. Die VLSC-Funktion (Vector Linear Shaping Circuitry) von Onkyo reduziert das Impulsrauschen.

Test

Wir haben den Onkyo-Receiver zuerst beim Musikhören getestet und ihn mit zwei stationären Lautsprechern von Focal Chora 826 und einem Velodyne Digital Drive Plus18-Subwoofer kombiniert. Wir haben die Musikprobe mit dem Song 21 Guns von Green Day begonnen. Der Verstärker klang dynamisch, dynamisch, wir erlebten starke, bestimmte tiefe und mittlere Bereiche, die tiefen waren präzise und gerichtet, wir stellten fest, dass Onkyo bei allen Lautstärken korrekt lebte. Es folgte The Weekend Fales Alarm, wo wir über ähnliche Erfahrungen berichten können. Es wurden ein detaillierter Ton und ein breites Bühnenbild erhalten, und bei geringer Lautstärke und höherer Lautstärke war die Produktion des Verstärkers durch einen klaren und verzerrungsarmen Klang gekennzeichnet.

Nach dem Musikhören haben wir das Gerät auch beim Ansehen eines Films getestet. Wir haben zum ersten Mal den Film J. Edgar gezeigt, der 2011 veröffentlicht wurde. Auch diesmal hatten wir keine ernsthafte Beschwerde über die Leistung des Verstärkers. Die Dialoge waren verständlich, obwohl uns bei höherer Lautstärke an den Spitzen Details fehlten. Anschließend setzten wir die Probe des Onkyo-Empfängers mit dem Film Extinction aus dem Jahr 2018 fort. Der Surround-Sound war atemberaubend, ebenso wie die Dynamik und der Schwung, der Bass, den wir anfangs etwas übermäßig akzentuiert fühlten. Mit den AccuEQ-Einstellungen am Receiver konnten wir kleine subtile Änderungen vornehmen, die die Sounds noch genauer und noch genauer machten schön.

Ein Raumkorrekturprogramm ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Raumakustik ausreichend ist. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Akustikpaneel an Wänden und Decke anzubringen. Wir können den besten Klang erzielen, wenn wir nicht nur schallabsorbierende Elemente, sondern auch Diffusorplatten verwenden. Die akustische Behandlung war an unserem Teststandort noch nicht abgeschlossen, bedruckte Akustikbilder an den Wänden wurden angebracht, aber basierend auf den Messungen werden auch Diffusoren und Eckbassfallen benötigt.

Fazit
TX-NR676-Empfänger-Frontplatte

Der Heimkino-Receiver TX NR676 ist ein sehr gutes Gerät in dieser Preisklasse. Der Surround-Sound, die Dynamik und die Klarheit waren ausreichend. Wir haben auch viel teurere Heimkino-Verstärker getestet, die weniger Funktionen hatten oder weniger gut abschnitten. Dieses Modell des Onkyo gehört zwar nicht zur Premium-High-End-Kategorie, ist jedoch mit fast allen modernen Technologien und Funktionen ausgestattet. Die Dynamik und Kraft müssen noch verbessert werden, es könnte besser sein, und wir fühlten das Gerät manchmal etwas zu zurückhaltend, um es wirklich Klingen zu lassen. Bei der Fernbedienung wäre es gut, wenn sie eine Hintergrundbeleuchtung hätte, da dies in einem dunklen Kinoraum vorteilhaft ist. Bei allen Lautstärken klang es schön und klar, bei höheren Lautstärken fehlten uns Details an den Spitzen, und die Bassklänge schienen manchmal zunächst zu aufdringlich, so dass wir hier das Raumkalibrierungssystem fein abstimmen mussten, um sie zu beseitigen. Ansonsten erzeugte der Empfänger präzise und gerichtete Tiefen.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge