Wir haben die Regallautsprecher Focal Aria 906 getestet!

Die wichtigste Überlegung bei der Herstellung des Aria 906-Lautsprechers war der raffinierte, erstklassige Klang und die Verwendung hochwertiger Komponenten, die in der Aria-Serie üblich sind. Dieser Zwei-Wege-Frontreflexlautsprecher liefert dank des Flachskegels einen neutralen, echten und subtilen Klang. Der Kegel zeichnet sich durch einen natürlichen Klang, niedrige Resonanz, satte Mitten und starke Bässe aus. Das Ergebnis ist ein homogenerer Klang und eine bessere Dynamik. Aria bietet ein klassisches und dennoch modernes Design. Der Aria 906 Lautsprecher ist ca. Es wird für Räume von 15 Quadratmetern empfohlen und es lohnt sich, einen Abstand von ca. 2,5 m zwischen den Lautsprechern einzuhalten.

Der spezielle Flachskegel wird in Frankreich exklusiv für Focal hergestellt. Dieser Kegel ist vollständig darauf ausgelegt, eine hervorragende akustische Leistung zu erzielen. Es besteht aus zwei dünnen Schichten einer mit Glasfaser überzogenen Flachsfaser. Flachs ist doppelt so leicht wie Glasfaser, weil er wie Kevlar hohl ist. Es hat eine sehr geringe Flexibilität, was eine ideale Lösung zur Erhöhung der Steifheit ist. Dank der hohen internen Dämpfung, der hohen Geschwindigkeit und Steifigkeit bietet der Lautsprecher einen optimalen und klaren Klang.

Eigenschaften:

Aria-906-Rückwand

Die empfohlene Verstärkerleistung beträgt 25-120 Watt, die Empfindlichkeit beträgt 89 dB, das Lautsprechergehäuse besteht aus MDF, Abmessungen 390 x 225 x 280 mm, Gewicht 8,5 kg. Die Impedanz beträgt 8 Ohm, die minimale Frequenzübertragung beträgt 55 Hz, die maximale Frequenzübertragung beträgt 28000 Hz, die Übergangsfrequenz beträgt 2800 Hz. Es hat vergoldete Stecker, leider gibt es keine Doppelverkabelung.

Der Focal Aria 906 ist ein Zwei-Wege-Frontreflexsystem, ein Stativ oder ein Regallautsprecher. Erzeugt umfassende, klare Klänge, sehr gute Dynamik, erweiterten, kraftvollen Bass. Trotz der Größe und Stärke des Klangs ist die Kontrolle beeindruckend.

Design

Focal-Aria-906-Lautsprecher-Paar

Die Mitglieder der Aria 900-Serie haben einen neuen Hochtöner über dem F-Kegel. Die umgekehrte Kuppel aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung soll die Dämpfung und Steifigkeit erhöhen. Die Aufhängung verwendet Poron, das Formgedächtnis hat. Laut Focal wird dies das Management verbessern. Die Lautsprecher sind in den Farben Walnuss oder Schwarz glänzend erhältlich.

Unsere Meinung

Aria-906-Walnussfarbe

Der Focal Aria 906 ist ein sehr gut aussehender, anspruchsvoller Lautsprecher. Der Testort war das Wohnzimmer eines alten Familienhauses, wir testeten das Lautsprecherpaar mit einem Denon-Verstärker. Die Akustik des Raums war relativ ideal, aber es müssen noch Membraneckenfallen in den Ecken platziert werden, um den perfekten Klang zu erzielen. Bringen Sie Schallschutzvorhang an den Fenstern an.

Wir haben auch klassische Musik, Rock und akustische Musik gehört, um ein Bild von der Musik der Aria 906 zu bekommen. Wir hatten eine sehr positive Erfahrung, genau wie beim Anschauen eines Films.

Focal stellt einen eigenen Lautsprechertreiber her und sie wurden von dieser interessanten neuen Technologie nicht enttäuscht. Sie forschen seit mehr als 30 Jahren nach den besten Lösungen und testen neue Materialien, die sich ideal für die Lautsprechermembran eignen.

Die Membran ist eines der wichtigsten Elemente von Lautsprechern, da sie die Luft bewegt, um Schall zu erzeugen. Daher sind die Materialien, aus denen die Membran besteht, sehr wichtig.

Aria-906-Lautsprecher-Sandwich-Technologie

Nach Meinung von Focal sollte eine gute Membran leicht sein, um schnell zu beschleunigen, starr, um als Kolben zu wirken, und gut dämpfen, um die Klangqualität nicht zu beeinträchtigen. Da es schwierig ist, ein homogenes Material zu finden, das die oben genannten Kriterien erfüllt, verwendet der Hersteller eine Materialmischung, um das zu erreichen, was er will. Diese Materialien werden unter Verwendung dünner Glasfasermaterialien für eine bessere Steifigkeit zusammengeschoben. Für Aria-Sprecher ist dieses Material Flachs, eine der ältesten Textilfasern, die seit dem 4. Jahrhundert vor Christus verwendet wurden. (Die Ägypter wickelten die Mumien in Leinen). Da der Boden in Frankreich in den größten Mengen angebaut wird, hat die französische Marke Focal keine Schwierigkeiten, ihn zu erhalten.

Das Lautsprechergitter schützt die Lautsprecher, aber unserer Meinung nach sehen die Lautsprecher ohne die Gitter besser aus. Neben dem Äußeren trägt das Gitter auch zu einem klareren und detaillierteren Klang bei. Die Gitter sind magnetisch an den Lautsprechern angebracht und lassen sich extrem leicht entfernen oder anbringen.

Die glänzende schwarze Farbe ist sehr elegant, aber etwas schwieriger zu pflegen, da Fingerabdrücke leicht darauf bleiben und daher schwerer zu reinigen sind.

Zusammenfassung

Bass

Der Bass ist angesichts der Größe dieser Lautsprecher sehr gut. Es hat viel Kraft und eine faire Erweiterung. Wenn Sie jedoch mehr Leistung wünschen, können Sie die größeren Geschwister in der Serie auswählen.

Mittlere Reichweite

Die Mitten sind besonders gut für den 906, und dies ist vielleicht der stärkste Punkt der Lautsprecher. Die mittleren Bereiche sind detailliert, real, raffiniert und repräsentieren gleichzeitig Musik.

Hohe Töne

Die Höhen sind auch ziemlich gut, aber nicht perfekt. Das Detail und die Lebendigkeit wären auf jeden Fall hilfreich, aber die Aria 906 bietet immer noch ein sehr angenehmes Klangerlebnis.

Klang

Der Klang ist sehr detailliert und natürlich, echt.

Bühnenbild

In diesen Lautsprechern passt das Bühnenbild zu ihrer Größe. Angemessene Breite, Tiefe und Höhe. Die Tiefe könnte manchmal noch besser sein, aber insgesamt waren wir zufrieden.

Im Vergleich zu seinen größeren Brüdern

Die größeren Mitglieder der Aria-Serie bieten einen kraftvolleren Klang mit einer breiteren Bühne und einem breiteren Bass, mehr Leistung und einer besseren Klarheit im mittleren Bereich.

Wenn Sie in einem größeren Raum nach einem Lautsprecher suchen, ist es ratsam, sich für größere Modelle zu entscheiden. Die Aria 906 eignet sich jedoch auch hervorragend, insbesondere in kleineren Räumen.

Urteil

Wir haben festgestellt, dass dieser Lautsprecher in seiner Preisklasse eine sehr gute Klangqualität bietet. Es hat ein attraktives Außendesign und die Kombination aus Neutralität und Dynamik macht den Klang sehr angenehm, musikalisch und raffiniert.

Vor- und Nachteile der Focal Aria 906

Vorteile: Guter Bass, mit der richtigen Steuerung, Leistung und der richtigen Tiefe für die Größe, detaillierter und geschmeidiger Mittenbereich, gut erweiterte Höhen, adäquates Detail, ziemlich breites Bühnenbild, angemessener Preis

Nachteile: Die Höhen könnten etwas heller sein.

Geschrieben von Róbert Polgár