Pioneer SC-LX901 AV-Receiver Test

Trotz der kürzlich erfolgten Übernahme der Division Heimkino und Blu-ray-Player von Pioneer durch Onkyo hat das Erscheinungsbild der Geräte den Stil der üblichen Marke Pioneer beibehalten.

Design

Pioneer-SC-LX901-AV-Empfänger

Das Aluminiumgehäuse ist in stabilen, robusten Farben in Schwarz und Silber erhältlich, wiegt 18,3 kg und misst 435 x 185 x 441 mm. Auf der Vorderseite befinden sich große, kreisförmige Eingangswahl- und Lautstärkeregler, die mit blauer LED beleuchtet sind. Unter dem Display befindet sich eine Klappabdeckung mit zusätzlichen Bedienelementen. Wenn der Deckel geschlossen ist, bleibt eine Lücke um ihn herum, was nicht wirklich ästhetisch ist. Das Außendesign zeichnet sich durch Minimalismus und Klarheit sowie hohe Qualität aus. Das Wort Air Studios befindet sich unten rechts vorne.

SC-LX901-Rückwand

Auf der Rückseite des Geräts befinden sich sieben HDMI-Eingänge, von denen fünf HDCPP 2.2-kompatibel sind, und zwei HDMI-Ausgänge, von denen einer ARC-kompatibel ist und der andere digitale Signale an eine separate Zone senden kann. Es ist außerdem mit zwei koaxialen und drei optischen Audioeingängen sowie einem Phono-Eingang (MM) zum Abspielen von Schallplatten ausgestattet. Verstärkeranschlüsse sind vergoldet. Das Gerät verfügt über 11 Lautsprecheranschlüsse. Der AV-Receiver kann sogar über den 11.2-Kanal-Vorverstärkerausgang als Prozessor verwendet werden. Wir haben insgesamt 88 Verbindungen gezählt!

SC-LX-Fernbedienung

Die Fernbedienung hat ein einfaches, logisches Layout, von dem die meisten bereits die Stilmerkmale der Marke Onkyo tragen, aber leider keine Hintergrundbeleuchtung, was für abgedunkelte Kinos unglücklich ist.

Wir können den AV-Receiver nicht nur mit der ferngesteuerten, kostenlos herunterladbaren iControl AV-Anwendung steuern, sondern auch mit einem intelligenten Gerät. Airplay 2 und Siri Assistant helfen uns auch bei der Sprachsteuerung. Natürlich verfügt das Gerät auch über drahtlose Verbindungen wie Wifi, Bluetooth, Fire Connect Multiroom und Chromecast.

Fire-Connect-Multiroom-System

Fire Connect ist eine WLAN-basierte Wireless-Funktion. Wir haben auch die Möglichkeit, online zu streamen und Deezer, Tidal, Tuneln Internetradio verfügbar zu machen. Das 4K HDR-Bild verarbeitet auch Audioformate, wobei der Surround-Sound von Dolby Atmos-, DTS: x- und DTS: X / DTS Neural X-Systemen garantiert wird. Sabre Ultra 32 ES90165 D / A-Wandler sind für die digitale Audioverarbeitung verantwortlich. Hierbei handelt es sich um hochauflösende Audiodateien, die auch die Formate FLAC / FLAC HD 192/24, ALAC und DSD verarbeiten.

2D-Audioformate sind auch mit freundlicher Genehmigung von DTS HD Master Audio, Dolby True HD und Dolby Digital Plus erhältlich. Das OSD-Menüsystem ist sehr transparent. Die Klangqualität kann mit der Air Studios-Tuning-Funktion gesteuert werden. Der SC-LX 901 wurde in Zusammenarbeit mit Toningenieuren der Air Studios in London entwickelt.

Air-Studios-London-Lyndhurst-Hall

Air Studios ist eines der besten Tonstudios der Welt und wurde 1970 vom legendären Beatles-Mitglied George Martin gegründet. 1989 zerstörte ein Hurrikan das Gebäude, so dass ein neuer Standort für das Studio gefunden werden musste. 1992 fand George Martin die Lyndhurst Hall, ein Gebäude im rumänischen Stil in Hampstead im Norden Londons, ursprünglich eine kirchliche Schule und Kirche. George Martin bemerkt sofort die außergewöhnliche Akustik des sechseckigen Raums, der für den Chorgesang entworfen und gebaut wurde. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut und modernisiert, bevor es in ein Studio umgewandelt wurde. Hier wurden unzählige Alben bekannter und legendärer Bands und Künstler aufgenommen, darunter Pink Floyd, Queen, Paul McCartney, Genesis, The Police, Black Sabbath und Duran Duran. Die Air Studios Lyndhurst produzierten auch Musik für mehrere erfolgreiche Filme und TV-Produktionen, darunter: Harry Potter und der Stein der Weisen, Eigentlich Liebe, Dunkelste Stunde, Wonder Woman, Casino Royale, Sherlock, Doctor Who… und mehr.

Pionier MCACC Pro

Pioneer-SC-LX-MCACC-Pro

Das Raumkorrektursystem MCACC Pro von Pioneer hat überraschend gute Arbeit geleistet, die Einstellungen waren sehr genau, wir brauchten nur eine minimale Nachkorrektur. Dies ist definitiv zum Vorteil des Pioneer-Verstärkers, da Sie über Raumkorrektur-Software Bescheid wissen müssen, dass die meisten von ihnen nur den Schalldruck messen und korrigieren, sodass akustische Fehler aufgrund von Reflexionen und Interferenzen als Schalldruckproblem wahrgenommen werden Schall reduzieren. Raumkorrekturprogramme sind wirklich effektiv, wenn wir die richtige akustische Behandlung im Raum anbieten. Bei unbehandelten Räumen können diese Systeme leider auch kein Wunder bewirken.

Filmtest

Unser erstes Testobjekt war ein Musikfilm mit Renée Zellweger – Das Leben der großen Judy Garland. Das Kino zeichnete sich durch Präzision, Detailgenauigkeit, Verständlichkeit und Dynamik aus. Wir erlebten ein breites und tiefes Bühnenbild, die Instrumente waren vom Gesang getrennt, es konnte lange ohne Ohrenermüdung angehört werden. Wir fanden auch, dass der Stereoklang des Verstärkers in den Musikparts ausgezeichnet ist.

Es folgte die sehr erfolgreiche spanische Serie auf Netflix, Money Heist. Wir hatten einen präzisen und detaillierten Sound, die Sounds umgaben uns, wir erlebten ein realistisches und dynamisches Filmerlebnis. Manchmal hörten wir nur an einigen Stellen Unbeständigkeit, übermäßige Neutralität. Der Bass war intensiv, was die Aufregung der actionreichen Szenen und das Gewicht der dramatischen Momente nur noch verstärkte. Als Kritik müssen wir erwähnen, dass wir einige Probleme beim Einstellen des Basses hatten und der Sound eher von den hohen Tönen angezogen zu sein schien.

Wir haben den Receiver in einem durchschnittlich großen Filmraum getestet, gepaart mit Standlautsprechern Klipsch R-620F. Die Raumakustik kann als ausreichend bezeichnet werden, die schallabsorbierenden und diffusiven Paneele an den Wänden garantierten den idealen Klang.

Fazit

Für Pioneer war es kein Nachteil, dass es von Onkyo übernommen wurde. Sie haben das übliche Design beibehalten, achten weiterhin auf die Verwendung hochwertiger Komponenten und erzielen den perfekten Klang. Im Vergleich zum Marantz 7012-Verstärker haben wir beim Testen des SC-LX901 einen stärkeren und dynamischeren Klang erzielt. In Bezug auf Musik lieferte das Gerät eine einwandfreie Leistung. In den Filmen haben wir an einigen Stellen eine übermäßige Neutralität festgestellt, bei bestimmten Geräuschen, aber dies wird nicht als schwerwiegender Fehler angesehen. Das Einstellen des Basses war etwas umständlich. Die Räumlichkeit war absolut perfekt und lieferte ein realistisches, detailliertes, genaues und dynamisches Produkt für den SC-LX901. Die Fernbedienung könnte von hinten beleuchtet sein, da dies in einem abgedunkelten Filmraum eine nützliche Funktion ist. Als moderne Innovation konzipiert, war der Klappdeckel unserer Meinung nach nicht die beste Wahl, da der Spalt um die Tür im geschlossenen Zustand nicht sehr dekorativ ist. Das Gehäuse ist von höchster Qualität, robust und stabil, und die Haltbarkeit scheint bei der Produktion berücksichtigt worden zu sein.

Das Raumkorrektursystem von Pioneer führt eine viel genauere Korrektur durch als ähnliche Software anderer Marken, was ihm einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Damit ein Gerät einen wirklich idealen Klang liefert, ist es natürlich wichtig, es mit hochwertigen Lautsprechern zu verbinden, und die akustische Korrektur sollte auch nicht vernachlässigt werden!

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge