Wir haben den Marantz NR-1200 Stereoempfänger ausprobiert!

Marantz NR-1200 Verstärker

Saul Bernard Marantz, Musiker und Fotograf, ist mit der 1953 gegründeten Firma Marantz verbunden, die seit ihrer Gründung einen unaufhaltsamen Durchbruch auf dem Markt für Audioprodukte erzielt hat. Für die Konstrukteure von Marantz sind die hervorragende Klangqualität und die Verwendung hochwertiger Komponenten die wichtigsten Überlegungen. Der integrierte Funkverstärker NR-1200 wiegt 7,9 kg und hat ein elegantes, elegantes Design.

Eigenschaften:

NR-1200-Silber

Der Marantz-Verstärker verfügt über viele zusätzliche Funktionen, die ihn fast wie ein Heimkino-Gerät machen. Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten und sofort eine Verbindung zum Fernseher herstellen möchten, müssen Sie ihn von der Fernbedienung weg richten. Auf der Vorderseite des großen Displays befinden sich Standardtasten und auf der linken und rechten Seite des Displays große Einstellräder. Auf der Rückseite finden Sie Cinch-, Ethernet-, optische und koaxiale Eingänge sowie 4 Paar Lautsprecherausgänge.

Viele Funktionen!

Marantz-Rückwand

Zusätzlich zu den üblichen Audioeingängen verfügt der NR-1200 über 5 HDMI-Eingänge, die HDCP 2.3, 4K Ultra HD 60 Hz-Video, 4: 4: 4-Unterabtastung für reine Farben, HLG, High Dynamic Range (HDR10) 21 unterstützen: 9 VIDEO-, 3D- und BT.2020-Signalübertragung ebenfalls. Es unterstützt auch das DSD-kompatible 24-Bit / 192-kHz-Audioformat mit einer Auflösung von bis zu 2,8 oder 5,6 MHz. An den Verstärker können auch Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen und Spielekonsolen angeschlossen werden. Der ARC (Audio Return Channel) ermöglicht auch die Übertragung von Audio vom Fernseher, wobei nur 1 HDMI-Kabel erforderlich ist. Es mischt Surround-Formate auf 2 Kanäle. Mit den integrierten DAB + -Tunern können Sie auch digitale Radiosender hören. Dank des MM-Phono-Eingangs können auch Schallplatten abgespielt werden, und die HDAM-Phono-Einheit von Marantz bietet einen klareren und detaillierteren Klang. Mit dem HEOS-Modul gibt es kein Hindernis für das Streaming von Musik über Spotify, Amazon Music, Tidal oder sogar Tuneln Internet Radio.

NR-1200-Fernbedienung

Natürlich sollten Bluetooth-, Wifi- und Apple AirPlay 2-Verbindungen in den Funktionen des Verstärkers nicht fehlen. Mit Bluetooth Out können Sie sich im Wohnzimmer frei bewegen, während Sie Musik hören. Verschiedene Sprachsteuerungsfunktionen sind ebenfalls verfügbar, z. B. Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Siri.

Hohe Klangqualität, großer Dynamikbereich

Nr-1200-innen

Optimierte DAC-Schaltungen erhöhen den Dynamikbereich und führen zu einem besseren Signal-Rausch-Verhältnis. Bei der Herstellung des NR-1200 wurden hervorragende Teile verwendet. Mit einer Leistung von 75 Watt (8 Ohm) pro Kanal wird in noch größeren Räumen Schall erzeugt. Die symmetrischen rechten und linken Leistungsverstärker werden zentral mit Strom versorgt, sodass bestimmte Funktionen unabhängige Spulen haben. Der Leistungstransformator ist von den Verstärkerschaltungen, dem Vorverstärker, dem Funkmodul und dem Frontblende-Display getrennt, wodurch die Kanaltrennung erheblich verbessert, das Übersprechen, die Auflösung und die Klarheit verringert werden besser.

Hörtest

Wir besuchten eine Siedlung in Pest County im Wohnzimmer eines Familienhauses, in der Besitzer von Rockmusikfans unsere Firma aufforderten, den Funkverstärker Nr-1200 zu testen. Wir haben hier auch akustische Messungen durchgeführt, auf deren Grundlage wir die akustische Behandlung von Wänden und Decke mit schallabsorbierenden und diffusiven Paneelen empfohlen haben. In den Ecken müssen unbedingt Bassfallen angebracht werden.

Wir haben den Musiktest mit dem Konzertfilm Bon Jovi: Live at Madison Square (2009) begonnen. Wir haben den Receiver mit Dali Epicon 8-Lautsprechern gekoppelt. Es vermittelte einen präzisen, scharfen, klaren und vollen Klang mit einem extrem breiten Dynamikbereich. Der Realitätssinn war andererseits nicht real, wir hatten nicht jeden Moment das Gefühl, dass wir auch in den Reihen des Konzertpublikums sein würden. Dies ist natürlich kein solcher Fehler, besonders wenn man bedenkt, dass es sich nicht um ein Heimkino, sondern um einen Funkverstärker handelt, obwohl es aufgrund seiner unzähligen Funktionen fast irreführend ist.

Wir machten mit einem weiteren Konzertfilm weiter. 2007 veröffentlichte die Nirvana-Band eine 66-minütige DVD namens Unplugged. Wir hatten saubere, vollmundige Klänge, ein detailliertes und intensives, luftiges Musikerlebnis. Mit dem Leben haben wir hier dasselbe erlebt wie im Fall des Bon Jovi-Konzerts, wir hatten ein Gefühl des Mangels.

Wir haben auch Musik von Spotify ausgewählt und Jason Derulos jüngsten Hit „Take you Dancing“ angehört. Es gab kein Problem mit der Klarheit, Dynamik und Detailgenauigkeit der Klänge, aber wir fanden, dass die hohen und mittleren Bereiche langweiliger und schwächer waren, als sie sein mussten. Wir haben dies auch mit einer anderen gestreamten Nummer versucht und das gleiche Symptom festgestellt.

Wir haben auch den romantischen Film Last Christmas getestet. Der Film mit Emilia Clarke wurde 2019 in Blu-ray-Qualität veröffentlicht. Verglichen mit der Tatsache, dass der NR-1200, ein Funkverstärker, eine positive Überraschung in Bezug auf den Ton des Films war. Die Dialoge waren klar und verständlich, wir konnten einen schönen und vollen Klang erzielen.

Zusammenfassend

Mit seinen vielen Funktionen hebt sich der Marantz-Funkverstärker von anderen Funkverstärkern ähnlicher Kategorien ab. Sowohl die Komponenten als auch das Gehäuse sind von hoher Qualität, die optimierten Schaltkreise garantieren einen klaren Klang und eine breite Dynamik. Abgesehen von ein paar kleinen „Symptomen“ ist dieses Audiogerät ein absolut guter Kauf. Aufgrund seines guten Preises und vieler Funktionen kann der NR-1200 ein Favorit von vielen sein.