Wir haben den aktiven Studiomonitor HS8 von Yamaha getestet!

(Am 19. Juni 2021 habe ich nach längerem Testen den Artikel neu geschrieben.)

Wir besuchten die Stadt Piliscsaba. Die 18 Quadratmeter große Garage des Familienhauses wurde in ein Studio umgewandelt, und auch das Heimkinosystem befand sich hier. Der Raum ist akustisch fast perfekt, aber die Decken wurden noch nicht behandelt, wodurch sich entlang der Decke Reflexionen bilden. Durch Platzieren einiger Akustikpaneele kann dieses Problem jedoch sehr schnell und einfach gelöst werden. Der Eigentümer lud unsere Firma ein, die Yamaha HS8-Lautsprecher zu testen.

Das Ergebnis japanischer Präzision – makelloser Sound!

Yamaha-HS8-Studio-Monitore

Die Bürger des Landes der aufgehenden Sonne zeichnen sich durch Präzision, präzise Arbeit und das Streben nach Perfektion aus. Sie möchten auch an der Spitze ihrer Audio- und Hi-Fi-Produkte stehen und geben ihr Bestes, um die Leistung von Yamaha-Produkten zu verbessern. Das Unternehmen wurde im 19. Jahrhundert gegründet und beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von Musikinstrumenten. Seit 1978 dominieren auch Yamaha-Lautsprecher den Lautsprechermarkt. Heutzutage tragen viele Audio- und Hi-Fi-Geräte diesen Markennamen.

Ein Mittelklasse-Lautsprecher – mit Premium-Qualität

Man kann sagen, dass der Yamaha HS8 einer der beliebtesten unter Studiomonitoren ist. Dies alles einerseits dank des äußerst günstigen Preises (ca. 300 EUR erhältlich) sowie der wirklich hohen Qualität, des minimalistischen Designs und des fantastischen Klangs. Der schlanke, schlichte Look des ca. 10 kg schweren Lautsprechers ist zunächst in Schwarzweiß erhältlich. Die Lautsprecherbox besteht aus MDF-Panels, wodurch Resonanzen erheblich minimiert werden.

Yamaha-HS8-Bewertung

Auf der Rückseite der Box befinden sich verschiedene Einstellungsoptionen, z. B. „Raumsteuerung“, um Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn Sie den Lautsprecher zu nahe an der Wand platzieren. (Andernfalls ist der Lautsprecher mindestens anderthalb Meter von der Wand entfernt.) Mit diesem Modell wurde auch ein High Trim EQ ermöglicht. Die beiden Audioanschlüsse XLR und TRS befinden sich ebenso wie die Steuerung der Kennwortebene auf der Rückseite der Box. Eine symmetrische und asymmetrische Verkabelung ist ebenfalls möglich.

Yamaha – der beste Sound!

Der Zwei-Wege-8-Zoll-Subwoofer wird von einem eingebauten 75-Watt-Verstärker gespeist, und der metallgittergeschützte, nach außen gekrümmte Hochtöner verfügt auch über einen eigenen eingebauten Verstärker mit 45 Watt Leistung Insgesamt 120 Watt Leistung. Wir riskieren zu sagen, dass die Leistung des Lautsprechers auch ohne separaten Subwoofer beeindruckend ist!

Zusätzliche Information

-Magnetische Abschirmung

-Überschaltfrequenz: 2000 Hz

-Frequenzgang: (-10 dB) 38 Hz bis 30 kHz

Yamaha-hs8-test

Wir tauchten in tiefe Tiefen ein – Yamaha Test

Yamaha-HS8-Lautsprecher

Brahms ‘ungarischer Tanz wurde zuerst aufgeführt. Alle Saiten der Saiteninstrumente schwangen sauber und genau. Aufgrund des lebensechten Klangs sahen wir auch die Band und den Dirigenten vor uns. Wir konnten die Harmonie von schönen, gleichmäßigen Klängen genießen.

Wir haben den Test mit elektronischer Musik fortgesetzt. Aviciis populärer Song Levels klang ausgewogen, detailliert und knackig. Wir waren vorsichtig mit der Lautstärke, da die Fähigkeiten des nicht zu großen Studios Grenzen setzen. Wir haben ein leichtes Quietschen in den hohen Bereichen festgestellt, aber mit dem hohen Klangfilter konnten wir diesen kleinen Fehler leicht korrigieren.

Martin-Garrix-Tiere-Bild

Um die Bassklänge zu testen, haben wir die Rhythmen von Martin Garrix – Animals abgespielt. Kraftvoller, fester, klarer Bass überzeugte uns von der Exzellenz des Yamaha HS8. In den niedrigsten Bereichen klingt der Bass etwas „schwammig“ und erstickt. Daher wird die Verwendung eines Bassfilters empfohlen. Zusätzlich zu den scharfen Höhen wurde der mittlere Bereich konzentriert und überhaupt nicht in den Hintergrund gedrängt.

Da das Studio auch als Kinoraum fungiert, haben wir auch die Lautsprecher in diesem Bereich getestet. “Call of the Wild” wurde in Kinos mit Harrison Ford in dem aufregenden Abenteuerfilm gespielt, der unser nächstes Testobjekt war. Wir können uns über das Wissen der Yamaha HS8 im Kino freuen. Klare und realistische Soundeffekte, tiefe, verständliche Sprache, charakterisierten die vom Monitor ausgestrahlten Geräusche.

Fazit

Der aktive Studiomonitor HS8 von Yamaha ist in seiner Preisklasse unschlagbar. Es würde auch viel teurere Lautsprecher bewältigen. Es kann eine ausgezeichnete Wahl sein, selbst für professionelle Tonstudios, insbesondere zum Mischen von Ton, aber auch für Aufnahmen.

Für ernstere Jobs schadet es jedoch nicht, einen Subwoofer zu kaufen, um wirklich perkussive Tiefen zu erreichen. Die Höhen sind scharf, schwingen gut mit, der mittlere Bereich wird von den anderen Frequenzen nicht unterdrückt, der Bass ist eindeutig und kraftvoll. Das Quietschen während der Höhen kann mit dem Höhenfilter gesteuert werden. Wir empfehlen größere Zimmer mit mindestens 25-30 Quadratmetern. Der gute Preis, das saubere, geschmackvolle Lautsprechergehäuse, das 120-Watt-Verstärkersystem und der Hochtonfilter machen den Monitor des japanischen Herstellers eindeutig zu einem der Gewinner!

LS

Ähnliche Beiträge