Kann eine akustische Behandlung durch ein elektronisches Gerät ersetzt werden?

Wir haben einen tollen Test gemacht! Wir haben uns entschieden, einen Mini-DSP zu nehmen und zu sehen, was er kann. Das Produkt des chinesischen Herstellers kann nicht gerade als billig bezeichnet werden, daher haben wir den Test mit ziemlich hohen Erwartungen durchgeführt. Darüber hinaus haben wir die unverhohlene Absicht, herauszufinden, ob der erstklassige technologische Hintergrund ausreicht, um die Akustik des Raums zu regeln, in den Letcho und natürlich die Schallwellen geschlagen? Interessantes Dilemma, nicht wahr? Die gute Nachricht ist, dass wir die Antwort gefunden haben!

Zum ersten Mal habe ich wie alle anderen versucht, an der Akustik zu sparen. Denn das ist der Teil, der nicht so greifbar ist wie ein guter Redner. So schien es einfacher, ein Klangregelungsprogramm zu kaufen.

Ich frage mich, warum ich diese Klangregelung schreibe.

Tatsächlich kann jedes EQ-Programm nur die Frequenz des Schalldrucks und den zeitlichen Versatz des Tons anpassen. Deshalb stellte sich die Frage, was man daraus machen könnte, wenn ich es an leeren Wänden anwende. Oder mit Akustikplatten, Akustikmatten und Diffusoren, welche Ergebnisse können wir erzielen?

Wenn ein Raum klingelt, also die Nachhallzeit hoch ist (Echo), dann kann man ihn erreichen. Auf keinen Fall!

Hier ist also der Mini-DSP, der das Maxi-Erlebnis bietet!

mini-dsp-live-300x206

Lassen Sie die trockenen technischen Parameter an erster Stelle stehen! Prozessor: Analoge 32-Bit-Gleitkomma-450-MHz-Geräte mit SHARC DSP. Audiophile 32-Bit-Konverter: AK5574 / AK4490EQ. Dirac Live-Raumakustik-Korrektur. Quad-Core-ARM-Prozessor für Netzwerk-Audio-Streaming – vorinstalliert mit Linux-basiertem Volumio.

Was das Aussehen betrifft, können wir keine zusätzlichen Komplikationen melden. Die Designer haben wahrscheinlich nicht allzu viele schlaflose Nächte damit verbracht, das Design zu gestalten, obwohl es bei näherem Nachdenken nicht nur das Äußere ist, und der Mini-DSP das beste Beispiel dafür ist. Auf den ersten Blick sehen wir uns also einem schwarzen Rechteck gegenüber, das flach, nicht zu tief, aber noch breiter ist. Dann, auf den zweiten Blick, ändert sich die Situation nicht. Der universelle Drehknopf auf der linken Seite ist für die Umschaltung zwischen den Eingängen und die Steuerung von Funktionen zuständig. Daneben befindet sich ein auffälliges OLED-Display mit verwöhnendem Licht, das eine hervorragende Lesbarkeit aufweist und gleichzeitig seine Helligkeit voll aufhellt.

minidsp-shd-dirac-live-audiophiler-vorverstärker-ana-300x192

Es lohnt sich, den Kleinen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, denn von hinten bietet er eine attraktivere Ansicht. Von links nach rechts gesehen ein Standard-IEC-Netzanschluss, Netzschalter, USB-Host, LAN-Anschluss, USB-B-Eingang, drei digitale Eingänge; In der Digitalsektion sind optische, koaxiale, AES-EBU und zwei koaxiale Ausgänge zu erkennen. Besonders positiv ist, dass neben diesen analogen Eingängen auch noch jeweils ein Cinch und XLR vorhanden sind. Während die Ausgänge nicht geparkt wurden, sind sie jetzt mit zwei XLR- und RCA-Anschlüssen ausgekleidet. Ein kleiner chinesischer Trick ist, dass sie keinen linken oder rechten Kanal auf ihnen markiert haben, aber eine Nummerierung von eins bis vier gibt einen Hinweis.

Einfach großartig?

Irgendwie. Die Wahrheit ist, dass seine Anwendung sehr einfach ist, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es ein Kinderspiel ist. Gleichzeitig spart der Hersteller nicht an Features, die bereits die Formel interessanter und komplizierter machen. Also einfach und toll zugleich und unendlich kombinierbar.

Bei der Inbetriebnahme geht es nicht nur um die physische Montage. Wir müssen den Typ, den wir besitzen, auf der Website des Herstellers auswählen. Die Auswahl ist riesig, also geduldig sein! Wenn Sie es haben, können Sie den kompatiblen Treiber und Dirac herunterladen, ohne die Sie trotz aller Aufforderungen völlig still sein werden. Aber es ist noch nicht vorbei. Die Verbindung mit dem integrierten Volume ist ein Muss, und obwohl automatisches DHCP bereitgestellt wird, ist die verfügbare IP-Adresse falsch, wenn mehr als ein Gerät mit dem Router verbunden ist. So kann die manuelle Einstellung folgen.

Die Geschichte von Dirac lässt sich nicht mit einem einzigen Satz erklären. Es muss von der Download-Seite installiert werden, die mit dem mitgelieferten Gutscheincode kostenlos genutzt werden kann. Es wird dringend empfohlen, die Beschreibungen zu lesen und die angebotenen Videos anzusehen, insbesondere vor der ersten Verwendung. Diese Substanzen können Zweifel und Unsicherheit zerstreuen. Schließlich wird niemand mit einem Vorteil geboren.

Wie ist die Tonqualität ohne Dirac?

Aus dem Obigen geht hervor, dass diese kleine Box ein enormes Potenzial hat, mit einigen Kompromissen. Die Grundfunktion wurde jedoch verwendet, um die Qualität des Klangs zu analysieren. Das so mit dem Ohr wahrnehmbare Klangerlebnis ist völlig frei von Auswüchsen und Extremen. Der Bass geht definitiv tief, während die offenen Mitten und nicht überbetonten offenen Höhen dumpf werden. Die Performance ist geprägt von Ruhe, Zurückhaltung, Brutalität ist also nicht die Welt des Mini-DSP. Da die Dynamik von all dem etwas abgestumpft war, traten Langeweile oder übermäßige Sterilität in den Vordergrund. Das Endergebnis ist ein Klang, der nicht perfekt ist, aber sehr angenehm.

Wir haben es mit einem Raum versucht, der mit Akustikpaneelen ausgestattet ist.

Akustikplatten

Ledermembran-Bassfallen und Diffusor-Akustikplatten wurden hauptsächlich in den Ecken und primären Reflexionspunkten platziert. Wir haben einen 2x3m Silent-Teppich auf den Boden gelegt.

Also haben wir uns das System mit ausgeschaltetem EQ-Programm angehört!

Allein dieses Plattenpaar reichte aus, um den Klang des Mini-DSP zu übertreffen. Ich habe nur versucht, so viele Akustikprodukte einzubauen, dass es mit dem Preis eines Mini-DSPs mithalten kann. Um das Dilemma zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Beim ersten Hören gewannen die Akustikplatten.

Was habe ich gehört?

Die Sterilität, die der Mini-DSP entworfen hat, ist weg. Die Dynamik hat zugenommen. Die räumliche Wirkung hat sich dramatisch verändert, aber in eine gute Richtung. Bei einem Mini-DSP war der Platz irgendwo vorne gelassen, aber nicht definierbar. Mit Paneelen erfüllte der Klang den Raum. Ein 3D-Gefühl entsteht. Die Instrumente konnten spür- und fühlbar feststellen, woher es kam. Dies kann hauptsächlich durch Abdecken der primären Reflexionspunkte erreicht werden. Der Bass wurde größer, lauter und schneller. Das Rumpeln des Zimmers ist verschwunden.

Also wird ab jetzt die Akustik des Raumes überprüft?

Nein, nicht ganz. Es mag so scheinen, als ob nicht alle akustischen Mängel mit diesem kleinen Gerät mit einem Garanten ausgeglichen werden können. Aber der Einsatz von Wandpaneelen ist keineswegs unumgänglich. In der Tat! Wir können mit absoluter Sicherheit sagen, dass selbst die luxuriösesten, leistungsstärksten und luxuriösesten Hi-Tech-Systeme ohne die Unterstützung von Wand-Akustikpaneelen nicht perfekt funktionieren werden.

Auf das in der Einleitung vorgestellte Dilemma wurde somit eine klare Antwort gefunden. Es ist toll, einen technischen Hintergrund zu haben. Noch besser, das System erfüllt die Qualitätsanforderungen in vollem Umfang. Aber das allein reicht nicht aus, um den perfekten Sound zu bekommen. Und wie gesagt, nicht nur der Mini-DSP. Nichtsdestotrotz ist es absolut richtig, bei der Gerätewahl immer auf maximale Qualität zu setzen, aber Wunder allein vom technischen Fortschritt zu erwarten, ist keine gute Idee. Aber mit ein wenig Hilfe können Wandpaneele bereits das lang ersehnte Wunderland schaffen.

Ähnliche Beiträge