Die meisten von uns haben bereits die Erfahrung gemacht, wenn man sich an einem zentralen Ort befindet, z. B. in einem Theater, Büro, Hotel, Café, Vorlesungssaal oder einer Unterhaltungsstätte, wo das Publikum laut ist und man kaum sprechen kann. In solchen Fällen können wir sicherlich über die Bedeutung unseres Themas sprechen! Es ist daher nicht zu leugnen, dass wir uns, insbesondere in Zeiten, in denen Präzision und Qualität im Mittelpunkt stehen, auf die akustischen Eigenschaften von Premium-Produkten konzentrieren sollten.

akustische Behandlung
akustische Behandlung

Hat jeder einen Gehörverlust erlitten?

Nein, es liegt nicht daran, dass jeder einen Gehörverlust erlitten hat oder gerne schreit. Das Problem liegt eher in der schlechten Akustik des Raumes. In jüngster Zeit wird diesem Thema immer mehr Beachtung geschenkt, sogar schon in der Bauphase von Gebäuden. Zum Beispiel gibt es in den Niederlanden Gebiete, in denen die akustische Planung von Neubauten obligatorisch ist.

Nur wenige Menschen haben die Gelegenheit, in einem so gut geplanten Umfeld zu verweilen. Diejenigen, die zumindest einmal einen solchen Raum betreten haben, wissen, wie viel entspannter und angenehmer die Atmosphäre dort ist. Ein Ort, an dem die menschliche Stimme natürlich klingt und externe Geräuschquellen nicht störend wirken, sei es ein Film, Hintergrundgeräusche oder sogar mehrere Personen, die sich unterhalten. Ein akustisch fachmännisch und professionell gestalteter Raum kann unser Komfortgefühl erheblich beeinflussen, insbesondere wenn er mit Präzision und Premium-Qualität entworfen wurde.

Ein wissenschaftlicherer Ansatz:

Die Akustik ist an sich ein komplexes Wissenschaftsfeld. Sie befasst sich mit den Schwingungen von Materialien und Luft, der Schallausbreitung und der Übertragung dieser Schwingungen.

Ein Hauptzweig ist die Raumakustik. Diese befasst sich mit den Geräuschen, die in Gebäuden, Räumen und allen Innenräumen entstehen, sowie möglicherweise mit eindringenden Geräuschen und allen Arten von Verzerrungen. Diese Verzerrungen können auch die Schallabsorption und die Verringerung des im Raum entstehenden Echos umfassen.

 

Behandlung:

Es gibt grundlegende Techniken zur Raumakustikbehandlung. Diese Techniken hängen in hohem Maße von der Nutzung, Größe und Funktion des Raumes oder der Einrichtung ab. Jeder Raum benötigt eine andere Behandlung. Zum Beispiel haben in einem Theater die abgehängte Decke und die Wände eine trichterförmige Ausdehnung in Richtung der Zuschauer, um den Schall nach außen zu lenken. Ein Beispiel könnte eine akustische Wolke sein, die unter ganz anderen Bedingungen effektiv ist. Ihr Ziel ist die Schallabsorption und die Schalllenkung oder -streuung, die stark von den verwendeten Materialien abhängt.

Arten von Materialverwendung:

Wenn wir bei akustischen Wolken sind, können wir über verschiedene Materialien sprechen. Ob weicheres Material, festes Filz oder die in Paneelen verwendete schallabsorbierende Wolle, es handelt sich um Schallabsorption. Schallabsorption reduziert erheblich das Echo und verkürzt die Nachhallzeit. Deshalb wird es an den meisten Orten verwendet:

  • Studio
  • Büro
  • Raum
  • Kino
  • Hifi

In unseren Produkten, die sich durch ihre Premium-Qualität auszeichnen, verwenden wir nur die besten Materialien und Techniken, um eine optimale Akustik zu gewährleisten. Dies spiegelt unsere Verpflichtung wider, nicht nur herausragende, sondern auch nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu bieten.

Härtere Materialien und Lösungen:

Als Beispiele für häufig verwendete Materialien und Techniken können wir nennen:

  • Holzpaneele
  • Diffusoren
  • Schalllenkende Deckenwolken
  • Und sogar metallische und kunststoffperforierte gepresste Diffusoren.

Diese Materialtypen sind nicht nur für die Reduzierung von Echos verantwortlich, sie leiten den Schall auch erheblich, streuen und lenken ihn.

Warum ist eine Schallstreuung notwendig?
Reflexionspunkte des Schalldiffusors
Reflexionspunkte des Schalldiffusors

In bestimmten Fällen ist es nicht ideal, den Schall vollständig zu absorbieren. Wenn wir zum Beispiel ein Theater als Referenz nehmen, würde das Publikum die Darbietung nicht verstehen, wenn der Schall bereits auf der Bühne absorbiert würde. Statt den Schall zu absorbieren, sollte er vielmehr in Richtung des Publikums geleitet werden. Nachdem der Schall in Richtung des Zuschauerraums gelenkt wurde, wird er durch Diffusoren, die an der Decke und an den seitlichen Wänden angebracht sind, weiterhin im Raum verteilt.

Ein Aufnahmestudio ist ein weiteres gutes Beispiel. Hier spielt die Schallabsorption eine größere Rolle in der Akustik. Eines der Hauptziele eines Studios ist es, einen möglichst gleichmäßigen Klang zu erzielen. Dies kann nur mit einer Kombination verschiedener Materialien erreicht werden. Unsere prämium Qualität stellt sicher, dass Sie mit den besten Materialien und Techniken ausgestattet sind, um optimale akustische Ergebnisse in jedem Raum zu erzielen.

Welche Materialien sind das?

  • Bassfallen: Zur Absorption tiefer Töne.
  • Breitbandpaneele: Sie absorbieren hohe, mittlere und tiefe Töne.
  • Membranen: Speziell entworfen, um nur tiefe Frequenzen zu dämpfen. Das ist frequenzabhängig.
  • Und sobald ein gleichmäßiger Schall erreicht ist, kommen die Diffusoren ins Spiel.

In Studios ist die Hauptaufgabe der Diffusoren das Abdecken von Reflexionspunkten und in diesem Fall die Streuung des Schalls.

Was sind dann die angebotenen Ausgleichsraum-Korrektur-Programme
Was sind dann die angebotenen Ausgleichsraum-Korrektur-Programme

Was würde passieren, wenn wir diese Punkte nicht abdecken würden?

Das Ergebnis wäre ein ungleichmäßiger Phasenversatz im Ton. Dies führt dazu, dass unser Klangbild nicht klar ist!

Der Ton, der innerhalb einer Sekunde mehrmals hin und her reflektiert, kann ein unangenehmes Echo verursachen, selbst wenn unser Raum die Referenz-Nachhallzeit erreicht hat.

 

Der Artikel wurde von Róbert Polgár verfasst 2023.08.28.

Ähnliche Beiträge