NAD T758 V3 Heimkino-Receiver Testbericht

Wir haben bereits einen Heimkino-Receiver der Marke NAD getestet und waren gespannt, ob der T758 V3 wirklich so atemberaubenden Surround-Sound liefert, wie der Hersteller behauptet.

Kurzübersicht

Es besteht die Möglichkeit für spätere Updates, Dirac Room verfügt über ein Korrekturprogramm, wir können dank der BluOS-Audiofunktion auch Streaming streamen. Der Atmos 7.1.4 ist auch in der Lage, mit externer Verstärkung zu klingen, da das Gerät über 7 Endstufen verfügt.

Leider gibt es am Gerät aber nur drei HDMI-Eingänge, keine DTS:X-Funktion, und Dirac ist komplizierter zu bedienen als die meisten Auto-Room-EQs.

NAD T758 V3

NAD-T758-Vz-Empfänger

Der größte Vorteil dieses Modells besteht darin, dass wir dank seiner Modularität den Empfänger aufrüsten können, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass das Gerät im Laufe der Zeit veraltet. Mit Hilfe des Raumkorrektursystems können wir den Klang entsprechend den Raumbedingungen verbessern. Equalizer-Raumkorrekturprogramme sind sinnvoll, wenn wir für die ideale Raumakustik gesorgt haben. Die akustische Behandlung erfordert spezielle akustische schallabsorbierende Paneele und Diffusoren. Es ist wichtig, dass Bassklänge nicht überwiegen und Echos keine Klangprobleme verursachen. Wenn die Raumakustik stimmt, können wir mit den Raumkorrekturprogrammen den Klang weiter verfeinern und die Akustik wird hervorragend, sodass wir unseren Lieblingsfilm oder unsere Lieblingsmusik ungestört genießen können.

Der T758 V3 wurde durch die Kombination von VM130-Video- und AM230-Audiomodulen hergestellt, wodurch auch Ultra HD-Video, Dolby Atmos, verfügbar wurde. Es verfügt über einen USB-Anschluss und WLAN sowie Bluetooth-Konnektivität. Beim V3-Empfänger ersetzte der Hersteller die zuvor verwendete Audyssey-Raumkorrektur (die recht praktisch zu handhaben war) durch eine etwas seltsame Dirac Live LE-Raumkorrektur. Diese Korrektursoftware scheint viel komplizierter zu sein als das Audyssey-Programm. Der V3 verliert nur drei empfangene HDMI-Eingänge (plus einen ARC-kompatiblen Ausgang) sowie zwei digitale Audioeingänge. Drei HDMI reichen für eine Set-Top-TV-Box oder einen Blu-ray-Player und sogar einen Streaming-Video-Player (Roku, Apple TV usw.), aber auch eine Spielekonsole. Alte Composite-Videoeingänge fehlen komplett, aber das ist kein großer Nachteil. Eine zweite Zone kann ebenfalls gesteuert werden und ist in der Lage, Stereo- und Mehrkanalleistung zu erbringen. 12-Volt-Triggerausgang und RS-232C-Buchsen sowie eine Infrarot-Fernbedienung sind ebenfalls enthalten.

Es ist auch möglich, das TuneIn-Internetradio über die BluOS-Funktion zu nutzen, sodass auf den UKW-Tuner verzichtet wurde.

Angemessener Preis – Top Qualität

NAD, eine britisch-kanadische Audiomarke, wurde zuerst durch ihren legendären Stereo-Vollverstärker 3020 berühmt. Es ist auch Teil der Lenbrook Group, die auch PSB-Lautsprecher und Bluesound-Streaming-Audioprodukte vertreibt und Dual-Channel- und Surround-Produkte anbietet.

T758-V3-Fernbedienung

Der T758 V3 ist im klassischen NAD-Stil mit einer glatten Frontplatte und minimalen Bedienelementen auf der Frontplatte gefertigt. Neben der Lautstärketaste und der Navigations- und Menütaste stehen nur die Quellen auf/ab und der Hörmodus zur Verfügung. Die Tasten sind sehr klein, man kann das Gerät aber auch über eine Fernbedienung oder die neue Steuerungsapplikation steuern. Die Fernbedienung hat ein einfaches Aussehen.

Mit der doppelten Nennleistung von 110 Watt ist NAD einer der wenigen Hersteller, der kanalbezogene Spezifikationen vorlegt. Geeignet für den Zugriff auf ein 5.1.4-System, aber auch die maximale 7.1.4-Konfiguration ist verfügbar, komplett mit zwei zusätzlichen externen Stromkanälen.

Das Upgrade-Modul VM130 / AM230 beinhaltet alle oben genannten Video- und Audioanschlüsse sowie einen USB-Anschluss. Dank der Modular Design Construction (MDC)-Technologie befinden sich die Schaltungen für die verschiedenen Funktionen in austauschbaren Modulen, so dass der Empfänger während des Upgrades nicht ausgetauscht werden muss, sondern einfach das Modul austauschen.

Ultra HD Passthrough bietet bis zu 60 Bilder pro Sekunde, 4: 4: 4 Farbsampling (also keine Farbkompression) und HDR10 Bildoptimierung.

Dirac Live

Dirac Live kann eine vollständige Impulsantwortkorrektur durchführen, beschränkt seine Frequenzgangkorrekturen jedoch auf Frequenzen unter 500 Hz. Der Bassbereich ist in den meisten Räumen vorhanden und hat den größten Einfluss auf die Leistung.

Die meisten Receiver verfügen über ein kombiniertes Autotuning- und Raumkorrekturprogramm. Dirac funktioniert anders, daher müssen die Lautsprechereinstellungen vom Benutzer manuell eingegeben werden und es wird nur die Raumkorrektur durchgeführt. Daher müssen für diesen Receiver die Lautsprechereigenschaften im Lautsprecherkonfigurationsmenü festgelegt werden und dann müssen die Verstärkerkanäle im Verstärkermenü der Tonhöhe oder dem hinteren Lautsprecher zugewiesen werden. Das ist etwas ungewöhnlich. Werden beide Menüs nicht richtig eingestellt, kann dies dazu führen, dass die Dirac-Software die Tonhöhe oder die hinteren Lautsprecher nicht “hört” und Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Dirac zu betreiben war nicht so einfach wie bei den meisten AVRs. Das VM130-Modul auf der Rückseite muss mit der USB-Buchse des Gerätes verbunden werden. Der USB-Mikrofonvorverstärker kann auch direkt an den Computer angeschlossen werden, allerdings müssen möglicherweise die Firewall und die Antivirensoftware deaktiviert werden, damit Dirac den Empfänger erkennt, und der AVR und der Computer müssen sich im selben lokalen Netzwerk befinden.

Sie können bis zu drei Versionen in der Software speichern und in der Empfängeroberfläche auswählen.

Klang

Während des Tests war der Receiver mit Dali Rubicon 6 Standlautsprechern, JL Audio Gotham G213 V2 Subwoofer, Panasonic DP-UB9000 Blu-Ray-Playern verbunden.

Nach Korrekturen und Anpassungen vor Ort haben wir einen einigermaßen neutralen Klang ohne Materialfehler erlebt. Für Dirac war der offensichtlichste Unterschied die Verbesserung des Basses. Die Frequenzbalance im Raum war akzeptabel, wenn nicht einwandfrei, und die Lautsprecher waren ziemlich neutral. Die Impulsantwortkorrektur war feiner, und für die Raumkorrektur ist diese Feinheit keine schlechte Sache.

Wir begannen mit dem Testen des Live-Action-Fantasy-Abenteuerfilms Die kleine Meerjungfrau aus dem Jahr 2018 und wählten dann die spannende Thriller-Krimiserie Mindhunter aus dem Netflix-Angebot. Der Receiver erzeugte lebendige, klare und zarte, räumliche Klänge. Die Dialoge waren ausführlich und verständlich. Wir erlebten ein luftiges und umfangreiches Bühnenbild. Die Bässe waren intensiv und voll, wir bekamen eine natürliche, dynamische und ausgewogene Produktion.

Danach hörten wir den Hit Bed von Joel Corry und David Guetta. Während unseres Musiktests hatten wir eine enge, lebendige Erfahrung. Die hohen Frequenzen waren lebendig und klar, auch die mittleren und tieferen Bereiche waren ideal.

Bluesound war einfach zu installieren, mit 16 unterstützten Streaming-Diensten, Pandora gehörte nicht dazu, aber Radio Paradise war ein guter Ersatz.

Spezifikationen

Leistung: 110 Watt (8 Ohm, 2-Kanal-Antrieb); 60 Watt (8 Ohm, für alle Kanalsteuerung), automatische Raumkorrektur: Dirac Live LE, Videobearbeitung: 4K-Überspielung, HDR10, 4: 4: 4, 60 fps, Größe 17,13 x 6,81 x 15,81 , Gewicht 15,4 kg, Videoeingänge : 3 Stk. HDMI 2.0a, Audioeingänge: 2 Stk. koaxial digital, optisch digital (3, 1 vorne), Stereo analog RCA (4, 1 vorne), 7.1 Kanal analog (1), Ethernet (1), USB (1) Anschlüsse, Videoausgänge: HDMI 2.0a (1), Audioausgänge: Stereo analog (1), 11.1 Kanal Vorverstärker (1), Kopfhörer, RS-232 (1), 12 Volt Trigger (1), Anschlüsse, IR (1 an , 2 Ausgänge).

Fazit

Dieser Heimkino-Receiver hält wirklich, was der Hersteller verspricht. Wenn Sie sich für dieses Gerät entscheiden, können Sie großartigen Surround-Sound, klare, kraftvolle Klänge, klare und detaillierte Leistung erwarten. Die Raumkorrektureinstellungen von Direc Live sind etwas umständlich, und Sie müssen die Lautsprecherinformationen und die Raumeigenschaften separat angeben, damit dieses Programm ordnungsgemäß funktioniert. Das Äußere sieht typisch für NAD-Design aus, daher ist es keine Überraschung. Wir können Premium-Qualität zu einem erschwinglichen Preis mit einem wirklich großartigen Klang bekommen.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge