Wir haben den aktiven Studiomonitor KRK Rokit V8 S4 getestet!

KRK-Rokit-V8-S4-Studiomonitor

Wir waren vor zwei Wochen in Fót im Landkreis Pest, wo wir die Aktivlautsprecher des KRK Rokit V8 S4 in einem Familienhaus getestet haben. István, unser Kunde, spielt seit vielen Jahren Musik und Bassgitarre und sie treten regelmäßig mit seiner Band auf. In einem der Räume des Hauses wurde ein Studio für Tonaufnahme und -mischung eingerichtet, das ungefähr 4 × 6 Meter misst. Mit Blick auf die Bedeutung der Akustik bedeckte der Amateurmusiker auch die Wände und die Decke mit Akustikdeckenplatten und erzeugte so einen idealen Klang im Studio. Es wurden akustische Messungen durchgeführt, und gemäß den Ergebnissen schlugen wir die Installation von schallabsorbierenden Vorhängen vor, die eine Lösung zur Beseitigung von Störungen entlang der Fensteroberflächen bieten und die Raumakustik weiter verbessern.

KRK Rokit “V” Serie

Die „V“ -Serie der amerikanischen Firma besteht aus Studiomonitoren, die speziell für professionelle Zwecke entwickelt wurden. Diese Lautsprecher wurden hauptsächlich für Tonaufnahmen und Tonmischungen entwickelt. Der V8 S4 ist mit einem Gewicht von 14,4 kg das größte Stück der Serie. Das Erscheinungsbild des Monitors überrascht im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht so sehr. Das schwarze, kunststoffbeschichtete Gehäuse besteht aus MDF-Platten, was eine deutliche Dämpfung der Resonanzen garantiert. Das EVA-Antirutschkissen dient auch dazu, die Resonanz zu minimieren. Auch bei diesem Modell hat sich die leuchtend gelbe Farbe der Marke nicht verändert. Auf der Vorderseite befinden sich keine Steuertasten, nur das beleuchtete KRK-Logo, das auch eine Leistungsanzeige darstellt. Auf der Rückseite befindet sich eine Ein / Aus-Taste, die Eingangsbuchse (Neutrik kombinierter TRS / XLR-Anschluss), die Eingangsempfindlichkeitssteuerung, das beleuchtete Logo / die Betriebsanzeige auf der Vorderseite können ebenfalls mit einem Schalter eingestellt werden, der sich ebenfalls an befindet die Rückseite sowie der USB-Anschluss und auch 2 EQ-Controller.

KRK-Rokit-Lautsprecher

Der Zwei-Wege-Studiolautsprecher verfügt über einen Kevlar-Hochtöner aus Seide mit einer Leistung von 30 Watt und der Subwoofer aus gewebtem Aluminiumguss mit Kevlar-Verbundwerkstoff hat eine Leistung von 200 Watt. Der Verstärker ist Klasse „D“, was einen sehr guten Wirkungsgrad bedeutet und eine ernsthafte Leistung ohne zu viel Kühlung bietet. Die Lautsprecherfrequenzübertragung beträgt 29-24000 Hz (+/- 3 dB), der Schalldruck 118 dB.

Equalizer Raumkorrektur

Der KRK Rokit V8 S4 Studiomonitor ist wie die meisten Lautsprecher mit einer EQ-Funktion ausgestattet. Mit Hilfe der Equalizer-Raumkorrektur können wir die ungünstigen akustischen Bedingungen des jeweiligen Raums verbessern. Während des Entwurfs des KRK V8 testeten die Ingenieure mehrere 100 akustische Einstellungen. Der V8 bietet insgesamt 49 verschiedene EQ-Soundmodi, was wirklich außergewöhnlich ist. Trotzdem müssen wir sagen, dass die EQ-Funktion nicht allmächtig ist. Es ist nicht in der Lage, alle akustischen Probleme aufgrund der Besonderheiten der Räume zu lösen! Wir betonen, dass die Akustik der Räume mit schallabsorbierenden und diffusen Paneelen behandelt werden muss, da die EQ-Korrektur allein die durch starken Surround-Sound verursachten Probleme nicht behebt! Als Ergänzung kann die Raumkorrektur jedoch sehr hilfreich sein.

Soundtest

Star-Wars-Filmplakat

Wir haben uns den Soundtrack von Star Wars angehört, der von den Berliner Philharmonikern gespielt wird. Der V8 erzeugte einen klaren, verständlichen Klang, der Bass klang intensiv, der Mittenbereich war subtil präsent, so wie er sein sollte. Die Höhen waren auch angemessen. Die verschiedenen Instrumente waren deutlich voneinander getrennt und erkennbar. Die EQ-Korrektur war einfach einzustellen, sie kann gut gespielt werden. Danach hörten wir David Guettas Hit Let It Be Me. Die Leistung der Lautsprecher war auch mit diesem Song in Ordnung. Wir konnten ein detailliertes Geräusch hören. Das anspruchsvolle Hören von Audioexperten kann sich manchmal als etwas schwach in der Bassleistung herausstellen. Fans mit tiefen Reichweiten wird daher empfohlen, einen separaten Subwoofer zu kaufen.

Der Soundtest wurde mit einem legendären Musiker fortgesetzt. Die Rhythmen von Mike Oldfields Song Shadow on the Wall klangen sanft, harmonisch und ausgewogen. Wir haben auch getestet, wie sich der Klang von V8-Lautsprechern ändert, wenn sie in unterschiedlichen Entfernungen aufgestellt werden. Als Nahfeldlautsprecher wirkten die Geräusche etwas aufdringlich, daher ist es besser, sie in der Mitte zu platzieren. (Natürlich auf die Hörposition zugeschnitten.) 2016 wurde der Actionfilm Jason Bourne mit Matt Damon in den Kinos gezeigt. Die Aufregung der Szenen wurde durch den hervorragenden Klang noch verstärkt. Wir erlebten kraftvolle tiefe, klare Dialoge und ein Gefühl von Raum.

Fazit – Wie viele Punkte geben wir den Rokit V8?

Der aktive Studiomonitor KRK Rokit V8 S4 ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Alle Bereiche klingen gut, klar und der EQ verfügt über zahlreiche Einstellmöglichkeiten zur Feinabstimmung. Es gab keine Anzeichen von Ohrenermüdung. Nachteile sind, dass wir das Gewicht von 14,4 kg etwas schwer finden, die Schrauben und Schalter von schlechter Qualität sind und wir uns bei Verwendung als Near-Speaker für einige Geräusche übermäßig „aufdringlich“ fühlten. Der Bass klang eindeutig, aber manchmal vielleicht etwas schwach. Wie auch immer, wir waren mit den Lautsprechern zufrieden, wir empfehlen es auch Studios oder Heimkinos. Wir geben 4 von 5 Punkten an den  V8.

LS

Ähnliche Beiträge