Wir haben den Klipsch Forte III Lautsprecher getestet!

Im Jahr 1970 expandierte die Firma Klipsch immer mehr, und im Laufe der Zeit wurde es notwendig, das Sortiment an Original-Klipsch-Lautsprechern zu erweitern. Der ursprüngliche Klipsch Forte wurde 1985 auf den Markt gebracht. Klipsch hat junge, kreative Ingenieure eingestellt, um neue, moderne Modelle von Klipsch-Lautsprechern zu entwickeln. Eine Gruppe junger Ingenieure, darunter Gary Gillum (der 1974 zu Klipsch kam), Jim Hunter und später Roy Delgado, halfen mit Geschick und Leidenschaft bei der Entwicklung des dritten Modells des Klipsch Forte. Klipsch entwarf eine hochmoderne, reflexionsarme Kammer, für die Klipsch 1983 ein Patent erhielt.

Merkmale

Klipsch-Forte-III-Lautsprecher-Rezension

3-Wege, Frontlautsprecher, Abmessungen: 33 x 91,4 x 41,9 cm, Impedanz 8 Ohm, minimale Frequenzübertragung: 38 Hz, maximale Frequenzübertragung: 20000 Hz, Übergangsfrequenz 650/5200 Hz, Hochtöner-Durchmesser 25 mm, ein Subwoofer-Durchmesser 38 mm, Subwoofer / Center-Lautsprecher Durchmesser 44 mm.

Ausführung

Unter der Leitung von Paul W. Klipsch begann Gary Gillum mit der Entwicklung eines Lautsprechers, der mehr Bass aus einem kleineren Lautsprechergehäuse liefert. Das Ingenieurteam experimentierte mit Passivstrahlern oder „Drohnen“-Lautsprechern von Klipsch-Ingenieuren und entwickelte einen Lautsprecher, der eine gute Basserweiterung aus einer kleineren Box lieferte.

Der Forte III verfügt über einen verbesserten 12-Zoll-Subwoofer mit einer größeren Schwingspule. Die Forte III Mittel- und Hochtöner sind hochmoderne Titanantriebe. Dadurch wurde ein genauerer, abgedeckter Klang erreicht. Auch die Frequenzweiche des neuen Forte III Lautsprechers wurde sorgfältig überarbeitet.

Der Forte III Lautsprecher ist in vier Farben aus Echtholzfurnier erhältlich und verfügt über einen 305 mm K-281 Subwoofer mit Verbundmembran im Lautsprechergehäuse; ein Mitteltöner K-703-M Trichterlautsprecher und ein K-79T Trichterhochtöner befinden sich. Das System verfügt außerdem über einen 381-mm-Passivstrahler, der den vom Subwoofer erzeugten Schalldruck nutzt. Dem Gerät wurde eine brandneue Frequenzweiche hinzugefügt, die im Bereich von 650 Hz bis 5,2 kHz arbeitet, und auf der Rückseite befindet sich ein Doppelanschluss (Bi-Wire).

Einstellungen

Sie müssen sich anhören, wie schön das Klipsch Forte III Lautsprecherpaar klingt. Diese Lautsprecher werden in der Klipsch-Fabrik in Hope, Arkansas, handgefertigt. Die von uns getesteten Lautsprecher sind in glänzendem Schwarz, Esche gehalten, das Design ist äußerst spektakulär.

Das undurchsichtige schwarze Lautsprechergitter ist sehr ästhetisch und mysteriös. Nach den Anweisungen im Klipsch-Handbuch wurden die Lautsprecher an der Rückwand und in den Ecken platziert. Der Hersteller empfiehlt, einen gewissen Abstand zwischen Lautsprecher und Wand zu lassen. Wer möchte, kann den Lautsprecher deutlich näher als üblich an der Rückwand platzieren. Lassen Sie für ca. 10-15 cm von der Rückwand und wir bekommen einen ernsthaften Tiefdruck. Dieser Platzierungsmodus funktionierte hörbar gut. Klipsch empfiehlt außerdem, beim Aufstellen der Lautsprecher darauf zu achten, dass der Mittelbereich und der Hochtöner in Richtung der Sitzposition des Hörers abstrahlen.

Klipsch Forte III-Test

Wir haben die Lautsprecher in einem großen Kino getestet, gepaart mit einem Onkyo TX NR676 Receiver. Der Raum war akustisch nahezu perfekt, mit schallabsorbierenden Paneelen und Akustikdiffusoren waren die Schallprobleme fast beseitigt, aber die Decke würde für ein einwandfreies Ergebnis noch einige Diffusor-Frontplatten benötigen. Die akustische Entwicklung ist bei der Gestaltung von Heimkinoräumen unerlässlich, andernfalls werden wir die besten, neuesten und teuersten Audio- und Hi-Fi-Geräte erwerben und das Endergebnis wird enttäuschend sein. Stehende Wellen, Echos verschlechtern das Vergnügen beim Anschauen von Filmen oder beim Musikhören erheblich.

Wir haben Forte III auch in mehreren Musikstilen getestet. Während des Tests erlebten wir einen dynamischen und detaillierten Klang. Klipsch Forte III lieferte eine saubere, scharfe und detaillierte Produktion. Der Bass war beeindruckend klar. Die Klänge füllten den Raum. Wir hatten einen ausgewogenen, optimal gerichteten Klang. Mir fehlten tiefe Bässe und Raffinesse. Es bietet auch bei geringerer Schallleistung einen höheren Schalldruck. Ein 200-W-Verstärker kann weniger Energie liefern, um einen bestimmten Schalldruck zu erreichen. Dies führt zu mehr Stabilität, besserer Kontrolle, weniger Verzerrung.

Passiver Bass

Einer der Hauptvorteile des Forte III-Lautsprechers besteht darin, dass er die Übertragung besser steuert. Richtet der Lautsprecher die Schallwellen auf den Hörer, können Reflexionen an den Wänden vermieden werden, die das Stereobild beeinträchtigen können. Beim Forte III entschied sich Klipsch, das passive Basselement auf der Rückseite zu montieren. Der 15-Zoll-Akku ist in keiner Weise mit dem Kreuzfilter verbunden, sondern soll dem Bass zusätzliches Gewicht verleihen. Er erreicht beispielsweise nicht den Frequenzbereich.

Forte-III-mit-Logo

Die schönen Lautsprecher sind bis zu 92 cm hoch, mit Stoffgittern gepolstert, aber im Vergleich zu ihrer Größe zu einer beachtlichen Leistung fähig. Laut Klipsch können die Lautsprecher einen Schalldruck von bis zu 116 dB liefern. Klipsch-Lautsprecher haben keine Bassbasis und klingen nicht so anspruchsvoll wie ein Paar Dynaudio-Lautsprecher.

Fazit

Schönes Außendesign, toller, sauberer, leichter dynamischer Klang zeichnet diesen Lautsprecher aus. Auch die Details, der Mittel- und Hochtonbereich waren in Ordnung, großzügig und boten ein luftiges Produkt. Sowohl der Instrumental- als auch der Gesangsteil klangen deutlich und scharf. Der Bass ist ausreichend, wobei beim tiefsten Bass noch Verbesserungspotential besteht. Egal, ob Sie den idealen Lautsprecher für das Heimkino suchen oder Musik hören, der Forte III kann für jeden die perfekte Wahl sein. Aufgrund seiner Größe ist auch seine Platzierung nicht allzu schwierig. Hätten wir den tiefen Bass nicht vermisst, hätten wir dem Produkt von Klipsch eine perfekte Bewertung gegeben.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge