KEF Q350 Lautsprecher Test

Die KEF Q350-Lautsprecher bieten einen atemberaubenden Klang und ein elegantes Aussehen zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Das Unternehmen wurde 1961 in Großbritannien gegründet. Dank Patenten und kontinuierlicher Verbesserung überzeugen Klang und Leistung der KEF Lautsprecher absolut.

Hauptmerkmale des KEF Q350

Die empfohlene Empfängerleistung beträgt 15 bis 120 Watt, die Frequenzübertragung 63 bis 28.000 Hz, die Empfindlichkeit 87 dB und die Impedanz 8 Ohm. Der Hochtöner hat einen Durchmesser von 25 mm, der Subwoofer/Centerlautsprecher einen Durchmesser von 165 mm und die Übergangsfrequenz 2500 Hz.

Ausführung

KEF Q350 Lautsprecher Test

Der KEF Q350 besteht aus MDF mit Vinylbeschichtung. Dies ist ein 2-Wege-Heck-Bassreflexlautsprecher mit vergoldeten / vernickelten Anschlüssen. Abmessungen: 210 x 358 x 306 mm, Gewicht: 7,6 kg

Auf den ersten Blick sieht man, wie schlicht und modern das Design im Vergleich zu früheren Q300-Modellen ist. Die Chromleiste ist von der Frontblende verschwunden und statt der Löcher zur Befestigung der Gitter auf magnetische Befestigung umgestellt. Erhältlich in zwei Farben: Schwarz oder Weiß, Schwarz oder Silber mit Uni-Q-Laufwerken. Lautsprechergitter kann separat gekaut werden.

Die KEF Q350 Lautsprecher haben ein elegantes und minimalistisches Aussehen. Es gibt keine unnötige Dekoration auf dem Cover, nur das Logo der Marke ist auf der Oberseite des Lautsprechers zu sehen. Leider kann das gebürstete Gehäuse leicht beschädigt werden, daher ist beim Bewegen und Reinigen Vorsicht geboten.
Der antriebsähnliche belüftete 25-mm-Aluminium-Kalottenhochtöner ist auf einem 16,5-cm-Aluminium-Mittel-/Tieftöner untergebracht. Der charakteristische Waveguide des Hochtöners hilft dabei, den Schall gleichmäßig zu verteilen.

Das Uni-Q-Laufwerk ist die neueste Entwicklung des Unternehmens aus der hochwertigen Reference-Serie von KEF. Dieses Laufwerk enthält eine Röhre, die darauf ausgelegt ist, Resonanzen zu reduzieren und präzisere, klarere Klänge zu liefern. Der Antrieb befindet sich auf der Vorderseite des Lautsprechers, was laut Hersteller stehende Wellen reduziert, während die Reflexöffnung auf der Rückseite des Lautsprechers platziert ist. Diese Platzierung wird auch verwendet, um Verzerrungen zu eliminieren, um tiefere, klarere Bässe zu erzeugen.

Es wurde entwickelt, um die Qualität hoher Frequenzen zu verbessern. Zusätzliche Änderungen wurden auch an der Mitten-/Basskegelform vorgenommen, um Verzerrungen zu reduzieren.
Das Vorgängermodell hatte eine doppelte Verkabelung, die sich ebenfalls geändert hat, und die Q350-Lautsprecher haben jetzt nur noch ein Kabel. Die bei den alten Q300 verwendeten Wandhalterungen wurden für ein schöneres Aussehen entfernt.

Soundtest

Die KEFs sorgten für einen ausgewogenen, klaren Klang und intensive Bassklänge. Die Probe wurde in einem Musikzimmer in einem neu gebauten Einfamilienhaus durchgeführt. Auch akustische Aspekte wurden bei der Planung und Ausführung des Raumes berücksichtigt, modernste Bau- und Dämmstoffe sowie Bespannungen wurden verwendet. Nach der Einrichtung des Raumes war natürlich der Einsatz spezieller Akustikprodukte für das perfekte Ergebnis notwendig. An den Wänden wurden schallabsorbierende Paneele und Diffusoren angebracht, und auf dem Boden wurde eine dicke, dicht gewebte schalldämpfende Matte verlegt.

Wenn Sie einen Raum hauptsächlich zum Hören von Stereomusik nutzen, wie in diesem Fall, muss bei der akustischen Behandlung darauf geachtet werden, den Raum nicht zu überdämpfen! Um dies zu vermeiden, überlassen Sie den Betrieb des Raums einem Akustikspezialisten.

Beim Testen der Lautsprecher waren wir ziemlich überrascht, zu welchen intensiven Tiefen die KEF Q350 in der Lage ist. Wir erlebten satte, charakteristische Klänge, ein umfangreiches Bühnenbild, in jeder Musikrichtung. Der Klang der Lautsprecher füllte den Raum, wir konnten einen luftigen, offenen Klang hören. Auch die hohen Bereiche klangen makellos, schön und fest. Auch bei lauteren Musikstilen blieben die Höhen gleichmäßig.

Bei einigen Songs hatten wir das Gefühl, dass KEF dynamischer sein könnte, da die Lautsprecherproduktion manchmal zu subtil wirkte. Der Klang wurde bei höheren Lautstärken nicht verzerrt, und die Details blieben erhalten. Darüber hinaus war der anspruchsvolle Klang der Lautsprecher bei niedrigeren Lautstärken weniger angenehm.

Wir haben das Lautsprecherpaar mit einem Yamaha A-S301 Stereo-Receiver gepaart, der den Klang des Q350 perfekt ergänzt und dem Klang einen kleinen Schub verleiht. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Lautsprecher richtig positioniert sind. Aufgrund der rückseitigen Reflexöffnung ist es generell nicht empfehlenswert, die Lautsprecher direkt neben der Wand zu platzieren. Bei der KEF Q350 hingegen haben wir festgestellt, dass es sich lohnt, sie nah an der Wand (aber sicher nicht direkt neben der Wand!) zu platzieren, um den Klang etwas solider zu machen. Die Tiefen wurden dadurch stärker. (Aber das Raumgefühl wird bei dieser Platzierung etwas reduziert.)

Fazit

Im Vergleich zu einem Stativlautsprecher ist dieses Modell zu wirklich ernsthaften Leistungen fähig. Mit seinem ausgefeilten, klaren und detaillierten Klang, präzisen, intensiven Bässen, makellosen Höhen und Mitten hat es unsere Anerkennung gewonnen. Auch mit dem Raumgefühl waren wir absolut zufrieden.

Allerdings hätten wir eine dynamischere Performance als bei manchen Musikstilen erwartet. Das Äußere ist sauber und elegant, aber leider ist die Abdeckung zerbrechlich. Abgesehen davon gehört dieser Typ zu den besten der von uns getesteten Mitteltonlautsprecher.

Geschrieben von Robert Polgár

Ähnliche Beiträge