JAMO S 807 Standlautsprecher Testbericht

1966 begann Preben Jacobsen in einem Fischerdorf in Glyngøre, Dänemark, Tischler Lautsprecher in seinem Hühnerstall zu bauen. Zwei Jahre später schloss sich ihm sein Schwager Julius Mortensen an. Jacobsen und Mortensen sind die Gründer von JAMO. 1978 produzierte das Unternehmen bereits eine Million JAMO-Lautsprecher.

Eigenschaften von JAMO S 807

jamo-s-807-lautsprecher-rezension

Frequenzübergang. 42Hz – 26kHz (+/- 3dB), Empfindlichkeit: 90dB, Leistung: 100W / 200W, Impedanz: 8 Ohm, Lautsprechergehäuse aus MDF, Bassreflexlautsprecher, Dolby Atmos Sound, 2 Aluminium-Polymerfaser-Subwoofer, Abmessungen: 915 x 191 x 252 mm, Gewicht 11,8 kg. Aufgrund seiner kompakten Größe ist es kein Problem, den Lautsprecher zu platzieren.

S-807-Lautsprecher-Dach

JAMO hat bei der Produktion stilvolle Optik und hochwertigen Sound kombiniert, obwohl das Exterieur-Design nicht in die Luxus- oder Premium-Kategorie fällt. Das Lautsprechergehäuse besteht aus MDF-Platten und ist mit einer matten Folie beschichtet, was von Vorteil ist, da Fingerabdrücke darauf nicht sichtbar sind. Erhältlich in Schwarz, Weiß oder Nussbaum. Die Lautsprecherbox verfügt über geeignete Versteifungen, die bei der Herstellung verwendeten Komponenten sind hochwertig verarbeitet und auch im Inneren des Lautsprechers wurde für die Resonanzdämpfung gesorgt. Dank seiner Höhe von nur 92 cm kann er problemlos in jede Raumgröße gestellt werden. Erwarten Sie keine Dual-Konnektivität, aber das ist in dieser Preisklasse nicht überraschend. Richtig, auffällig im Außendesign, aber es ist nicht der schönste Lautsprecher, den wir je gesehen haben.

s-807-Fuß

Flache Stahlsohlen sind im Lieferumfang enthalten, um eine ideale Kopplung zu gewährleisten, obwohl sie einen ziemlich industriellen Look bieten. Als Stereo-Lautsprecher passt er sehr gut, aber wenn man ein Dolby Atmos-Modul (S 8 ATM) an den Lautsprecher anschließt, kann er auch als Heimkino-System fungieren. Im Lautsprecher befinden sich 2 Polyfiber-Subwoofer und 1 Seidenkalotten-Hochtöner. Auf der Vorderseite des Lautsprechers befindet sich eine große, ovale Reflexöffnung, sodass die Bassabstrahlung nicht davon beeinflusst wird, wie weit Sie die Lautsprecher von der Wand entfernen. Die Lautsprecher waren mit magnetisch montierbaren Stoffgittern ausgestattet, die ziemlich rau und einfach aussahen. Sie erfüllen selbstverständlich die Aufgabe, auf die sie vorbereitet wurden. Der Lautsprecher lenkt den Ton nicht in Richtung des Hörers, sondern nach oben, also seien Sie auch beim Aufstellen vorsichtig. Wenn wir uns nicht um die akustische Behandlung von Wänden und Decke kümmern, können Reflexionen von der großen, glatten und harten Decke den Klang verschlechtern. Achten Sie daher auf Akustikpaneele, die Klangfehler wie Echo beseitigen. Die Diffusor-Frontplatten eignen sich hierfür hervorragend und sind zudem eine äußerst auffällige Wohneinrichtung.

Klang

Wir haben das Jamo S 807 Lautsprecherpaar in einem 18 Quadratmeter großen Kino getestet und mit einem Denon AVR-S750 AV-Receiver gepaart. Die Raumakustik war nicht ganz perfekt, allerdings müssen für eine gute Beschallung Schallschutzmatten auf dem harten Fliesenboden verlegt werden. Außerdem haben wir verschiedene Musikstile gehört und Filme geschaut, um den S 807 in allen Bereichen auf die Probe zu stellen.

In der 5.0-Konfiguration funktionieren diese Lautsprecher vor allem in Räumen mit einer Größe von nicht mehr als etwa 25 Quadratmetern, da in einem größeren Raum der Bereich und die Tiefe des Basses stark eingeschränkt sind, unabhängig von der Leistung des gekoppelten AV-Receivers. Das Lautsprecherpaar S807 lieferte auch eine gute Leistung bei der Erzeugung von Stereoklang und Surround-Effekten.

Der Lautsprecher lieferte dank stabiler und robuster Streben auch bei hohen Lautstärken eine verzerrungsfreie Leistung. Wir erlebten einen dynamischen und realistischen Klang, die Höhen und Mitten klangen am besten, die Bässe waren etwas schwach, obwohl ihre Dynamik in Ordnung war. Die Höhen waren teilweise ungenau, der Surround-Sound hätte detaillierter sein können. Bei unserem Musiktest waren die Instrumente etwas unscharf, die Gesangparts klangen dezent (vielleicht zu dezent). Die schwachen Tiefen waren am auffälligsten, wenn wir einen Film sahen, wenn wir eine explosive Kollisionsszene sahen. Wenn Sie wandzerreißende, richtig kraftvolle Bässe mögen, ist es eine gute Idee, sich zusätzlich zum Lautsprecherpaar Jamo S 807 einen Subwoofer zuzulegen.

Fazit

Dieser Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflex-Bauweise ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich, aber der niedrige Preis bedeutet in diesem Fall leider auch eine schlechtere Klangqualität. Das Design der Lautsprecher ist ästhetisch ansprechend, mit ausreichend Versteifungen, bleibt aber stilistisch weit hinter den teureren Lautsprechern der Premium-Kategorie zurück. Seine Größe ermöglicht es uns, es in einem kleineren Raum unterzubringen, und es wird auch empfohlen, dieses Modell für Räume zu wählen, die nicht größer als 25 Quadratmeter sind. Dynamik und Surround-Sound dank Dolby Atmos-Modul waren in Ordnung, allerdings erwiesen sich die Höhen manchmal als ungenau.

Die tiefen sind extrem schwach und auch mit den Details waren wir nicht zufrieden. Insgesamt ist der Jamo S 807 Lautsprecher nicht unser Favorit geworden, und obwohl der Preis erschwinglich ist, empfehlen wir diesen Typ nur ungern für diejenigen, die perfekten Klang und echte, tiefe Bässe suchen.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge