Wir haben den Studiomonitor Focal Trio11 Be Red Burr Ash getestet!

Focal, ein Hersteller von Audio- und Hi-Fi-Produkten, hat in seiner 40-jährigen Geschichte viele hervorragende Produkte hergestellt, und wir haben bereits einige Focal-Lautsprecher getestet.

Modell Trio11 Be Red

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Das Trio11 Be Red ist mit 37,3 kg und Abmessungen von 635 x 345 x 405 Millimetern das größte Mitglied der Focal Trio-Serie und ein aktiver Referenz-Studiomonitor. Das Erscheinungsbild ist elegant, sauber, die Seiten des Gehäuses sind rot und das MDF-Gehäuse mit versteifter Schaumstoffdämpfung reduziert Vibrationen. Es steht außer Frage, dass die Hersteller von Focal auch diesmal keine hochwertigen Rohstoffe und Komponenten für die Herstellung des Monitors zugelassen haben.

Auf der Vorderseite befinden sich zwei zweifarbige LEDs, eine grün, wenn der Monitor aktiv ist, eine rote LED im Standby-Modus und eine grüne LED grün, wenn der Fokusmodus aktiviert ist, und eine rote LED, wenn der Wärmeschutz aktiv ist.

Trio11-Rückwand

Auf der Rückseite des Monitors befindet sich ein symmetrischer XLR-Eingang mit einer Eingangsempfindlichkeit von +4 oder -10 Dezibel. Es gibt auch eine symmetrische 1/4 Klinkenverbindung auf der Rückseite, einen Hauptschalter und einen Schalter für den Standby-Modus, der den Lautsprecher in den Ruhemodus versetzt, wenn er aktiv ist, wenn er kein Signal erkennt, und ihn sofort wieder einschaltet wie es wieder ein Signal erkennt. Es gibt auch eine Raum-EQ-Steuerung auf der Rückseite und einen Fußschalter (oder ein Pedal) für die einzigartige Fokusfunktion.

Die um 360 Grad drehbare Schallwand verfügt über einen umgekehrten Kuppel-Beryllium-Hochtöner mit umgekehrter Kuppel, der von einem Metallschutz abgedeckt wird. (Das Wort „Ein“ im Namen des Sprechers bezieht sich auf das chemische Symbol für Beryllium.) Der Hochtöner ist Klasse A / B und hat eine Leistung von 100 Watt. Diese rotierende Schallwand ermöglicht auch die vertikale oder horizontale Platzierung des Monitors mit einem Subwoofer und einem Bassanschluss darunter.

Der Lautsprecher verfügt außerdem über einen 300-Watt-Subwoofer der Klasse G und einen 150-Watt-Subwoofer der Klasse G.

Focal W Composite

Die Subwoofer haben das konische Design der Focal W-Verbundsandwichmembran, bei der es sich um ein doppeltes Glasfaserdesign handelt, bei dem der Kegel aus zwei dünnen Schichten aus gewebtem Glasfaser besteht und eine Schaumschicht ebenfalls Teil dieses Designs ist. Ein kompakter Hochleistungs-Neodym-Magnet treibt den W-Verbundkegel an. Dank dieses Designs wurde eine ebenso starre, homogene und dennoch flexible Struktur geschaffen. Der Monitor war auch mit einem TMD oder Tuned Mass Damper ausgestattet. Dieser Federungsmodus erleichtert die reibungslose Übertragung und gleichmäßige Verteilung der Frequenzen.

2 in 1

Dieser Studiomonitor ist ein Drei-Wege-Referenzmonitor, der maximale Schalldruck beträgt Schalldruck – 118 Dezibel, der Frequenzgang liegt zwischen 37 Hz und 40 kHz, aber im Zwei-Wege-Modus beträgt der maximale Schalldruck 105 Dezibel und der Der Frequenzgang beträgt 90 Hz und liegt zwischen 20 kHz. Der Monitor hat auch eine neue Funktion erhalten, die als Fokus / Fokus-Funktion bezeichnet wird. Zu diesem Zweck sind am Monitor auch ein Fußpedal und ein ¼-Kabel angebracht, mit denen eine separate Frequenzweiche gesteuert werden kann, wenn sie an die Lautsprecher angeschlossen wird, wodurch sich der Frequenzgang ändert. In der Praxis verwandelt es einen Dreiwegelautsprecher in einen Zweiwegelautsprecher. Dies ist eine äußerst nützliche Funktion zur Steuerung von Musikmischungen sowie zur Einstellung und Feinabstimmung des Basses.

Verbesserte Federungstechnologie

Der Reflex-Port befindet sich neben einem 10-Zoll-Subwoofer, einem rechteckigen Port, der ziemlich groß ist, um die Klangbalance auch bei hohem Schalldruck aufrechtzuerhalten und Kompressionsverluste zu reduzieren, die möglicherweise die Dynamik beeinträchtigen könnten.

Der Zentralantrieb ist von der Vorderseite des drehbaren Moduls durch einen Gummi-Sicherungsring getrennt. Es wurden sogenannte Silent-Blöcke gegen Vibrationen entwickelt, die an den Befestigungsschrauben auftreten können, die die Schrauben vom Chassis trennen, um Resonanzen zu minimieren.

Focal-Nic-Technologie

Die Mittelantriebe sind mit dem Neutral Inductance Concept oder der NIC-Technologie ausgestattet, die die Wirbel reduziert, die durch den frequenzabhängigen Strom erzeugt werden, der durch die Schwingspule fließt.

Der invertierte Kuppel-Beryllium-Hochtöner erzeugt einen perfekten linearen Frequenzgang und detaillierte Höhen, was am besten durch einen optimalen Energieeintrag zwischen der Kuppel und der Pendelspule erreicht wird.

Die TMD-Aufhängung und der Faraday-Ring sind dafür verantwortlich, Verzerrungen unter 1 kHz zu reduzieren und eine hohe Linearität auch im Bereich von 1 bis 3 kHz sicherzustellen sowie den Hochfrequenzgang zu verbessern und die Resonanz zu verringern. TMD ist eine Technologie, die das Vibrationsniveau innerhalb einer Struktur reduzieren oder stabilisieren soll. (Diese Technologie wird auch bei Autos und Wolkenkratzern verwendet.)

Der Subwoofer optimiert zusammen mit dem konzentrischen Faraday-Ring das Magnetfeld. Der Hersteller sagte, es habe die Verzerrung des Subwoofers um siebzig Prozent reduziert. Beide Verstärker der Klasse G verwenden die BASH-Verstärkertechnologie, die nicht auf mehreren Stromleitungen basiert, sondern auf einer sich ständig ändernden Versorgungsspannung, die von einem Hochgeschwindigkeitsnetzteil der Klasse D angetrieben wird. Anstatt eine konstante Spannung im Netzkabel aufrechtzuerhalten, verfolgt das intelligente Netzteil des Trio 11 die Anforderungen des Leistungsverstärkers, reduziert das Netzkabel auf Null Volt, wenn kein Eingangssignal vorhanden ist, und verringert oder erhöht den Pegel, wenn auch das Eingangssignal abnimmt oder erhöht. .

Dank der Kombination aus G- und D-Klasse ist der Wärmeverlust geringer und es ist kein großer Kühlkörper erforderlich. Nur die Metallrückwand des Lautsprechers fungiert als Kühler. Nach einer langen Betriebszeit war die Rückwand auch bei höheren Schalldruckpegeln nicht heiß.

Soundtest
Trio11-Sprecher im Studio

Der Studiomonitor Trio11 Be Red wurde in einem relativ großen Studio von ca. 32 Quadratmetern getestet. Die Akustik des Studios war angemessen. An Wänden und Decke angebrachte Akustikplatten sorgten für eine ausreichende Schallabsorption und -diffusion. Bei Tonaufnahmen oder Tonmischstudios ist es umso wichtiger, dass der Raum eine perfekte Akustik aufweist, da sich die Qualität der Tonaufnahmen erheblich verschlechtert, wenn das Studio mitschwingt. Nachfolgende digitale Einstellungen sind bei weitem nicht so perfekt wie eine Tonaufnahme, die in einem makellos klingenden Studio aufgenommen wurde.

Der Hersteller empfiehlt, dass Sie den Lautsprecher während der Ersteinrichtung und Einrichtung etwa 20 Stunden lang betreiben und bei mittlerer Lautstärke und vorzugsweise bei möglichst niedriger Frequenz testen.

Wir haben zuerst angefangen, mit Jazzmusik zu testen. Wir haben Nora Jones ‘Song Nearness of You gehört. Das Focal Trio11 steuerte den von ihm wiedergegebenen Klang mit großer Konzentration und Schönheit. Wir haben einen präzisen, dynamischen und äußerst detaillierten Klang erlebt. Klarheit, Dynamik und Detailgenauigkeit blieben bei allen Bänden erhalten. Diesem folgte sein aktueller Hit, 24k Gold-Mood. Der Studiomonitor erzeugte ein erweitertes Klangbild, der Gesang und die instrumentalen Details waren erkennbar, klar und verständlich. Der Mittelton klang richtig, der Bass war extrem intensiv und kraftvoll.

Fazit
Trio11-Be-Red-Burr-Ash-Lautsprecher

Mit seiner beeindruckenden Leistung, Ästhetik und Eleganz ist das Focal Trio11 eindeutig der Marktführer unter Studiomonitoren mit ähnlichen Funktionen und Kategorien. Wir empfehlen es in mittleren oder größeren Studios, da seine Größe viel Platz benötigt und aufgrund seines hohen Gewichts stabile Racks erforderlich sind.

Der Preis ist in der Kategorie Studiomonitore recht hoch, aber anstelle eines Monitors erhalten wir praktisch zwei, da er dank der neuen Fokusfunktion als Drei- und Zweiwege-Studiomonitor verwendet werden kann. Wir konnten keine Verbindung zum Sound herstellen, was möglicherweise auch daran liegt, dass das Studio, in dem der Test stattfand, eine wirklich perfekte Akustik aufwies und dieser erstaunliche Lautsprecher daher wirklich maximale Leistung liefern konnte. Wenn Sie einen Studiomonitor für professionelle Zwecke suchen, empfehlen wir auf jeden Fall das Trio11.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

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