Wir haben den Focal Shape 65 Studiomonitor getestet!

Unter den Nahfeldmonitoren fallen die aktiven Zweiwege-Studiomonitorlautsprecher Shape 65 in die erschwingliche Kategorie und gelten als Referenzlautsprecher in der Focal Shape-Serie.

Wenn Sie den Lautsprecher der Shape-Serie mögen, ihn aber zu einem niedrigeren Preis oder in einer kleineren Größe wünschen, kann Focal zwischen dem Shape 40 und dem Shape 50 wählen. Der Shape Twin verfügt über zwei Laufwerke. Die Shape-Serie selbst ist das Herzstück des Studio-Angebots von Focal. Alpha-Modelle bieten Einstiegsleistung und SM6 und SM9 gehören tendenziell zur Top-Kategorie.

Design

Focal_Shape_65-Studio-Monitore-Paar

Diese Monitore sind nicht billig, aber hochwertige Verarbeitung hat ihren Preis. Die makellose Oberfläche des MDF-Gehäuses und das Walnussfurnier weisen ebenfalls auf erstklassige Qualität hin. Die Shape 65 ist praktisch und attraktiv. Die Seitenwände verfügen über zwei passive Heizkörper anstelle eines Reflexanschlusses, über den die Monitore direkt an der Wand angebracht werden können.

Der Focal-Lautsprecher kann an einem Ständer, einer Wand oder einer Decke montiert werden. Auf der Rückseite und Unterseite des Monitors befinden sich Montagemöglichkeiten, sodass der Shape 65 fast überall platziert werden kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um Nahaufnahmemonitore handelt, die für das Hören in kleineren Räumen ausgelegt sind. Nur weil diese auf einer riesigen Halle montiert werden könnten, heißt das nicht, dass sie es sollten.

Merkmale der Fokusform 65

Der Shape 65 hat einen Frequenzgang von 40 Hz bis 35 kHz, misst 35,5 x 22 x 28,5 cm und wiegt 8,5 kg. Der maximale Schalldruck beträgt -SPL 109 Dezibel, die Leistung beträgt 105 Watt.

Focal dachte auch darüber nach, den Lautsprecher mit optimaler Klangqualität in verschiedenen Hörpositionen zu produzieren. Nehmen Sie zum Beispiel den 25-mm-Aluminium-Magnesium-Hochtöner. Das „M“ -Profil dieses Hochtöners mit invertierter Kuppel bedeutet, dass er noch weniger steuerbar ist als eine normale invertierte Kuppel, was wiederum mehr Flexibilität für die Hörposition ermöglicht. Darüber hinaus bietet das „M“ eine größere Steifigkeit für die Kuppel und reduziert unerwünschte Verzerrungen.

Darunter befindet sich eine 16,5-cm-Mittel- und Bass-Einheit – verglichen mit der Shape 40 10 cm und der Shape 50 12,5 cm – mit einem Flachs-Sandwich-Kegel. Es ist eine Materialkombination, die Focal seit 2013 verwendet. Bei dieser Technik sind hochwertige Flachsfasern von zwei dünnen Glasfasern umgeben. Diese Materialien bieten eine hohe innere Dämpfung und Steifheit, während Flachs doppelt so leicht ist wie Glasfaser. Wie Focal unten aus Frankreich beschafft, kann dies auch dazu beitragen, die Kosten sowohl für das Unternehmen als auch für seine Kunden zu senken.

Shape_speaker

Für diesen Lautsprecher verwendet der Hersteller auch die Focal Neutral Inductance Circuit-Technologie, bei der ein optimierter Faraday-Ring verwendet wird, um die inhärente Instabilität des Magnetfelds zu überwinden. Das Tuned Mass Damper-Netzwerk verfügt über ein Paar Rohrringe, die die Dynamik stabilisieren und eine Verformung des Kegels vermeiden sollen. Im Inneren befinden sich zwei Verstärker der Klasse A / B, die eine Leistung von 80 W für den mittleren / tiefen Bassantrieb und 25 W für den Hochtöner liefern.

Shape-65-Studio-Monitor-Rückseite

Auf der Rückseite des Shape 65 finden Sie symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Eingänge – das heißt, Sie können technisch jede kabelgebundene Quelle an den Monitor anschließen – sowie einen Hochpassfilter und eine einstellbare Frequenzweiche (bis 160 Hz). Es gibt auch Tasten zum Einstellen von Bässen und Höhen, aber es ist erwähnenswert, dass alles manuell gesteuert wird.

Klang

Form 65 erfordert vor dem Gebrauch mindestens 10 Stunden „Aufwärmen“. Während des Tests wurden die Monitore mit einem Arcam-Verstärker gekoppelt. Wir haben das Shape 65-Lautsprecherpaar in einem kleinen Studio ausprobiert. Die Akustik des Studios war in Ordnung, da wir hier zuvor eine akustische Behandlung durchgeführt hatten. An den Wänden wurden Diffusorfrontplatten, Würfeldiffusoren und schallabsorbierende Holzmembranplatten angebracht. Da sich auf einer Seite des Studios einige Fenster befinden, können die Reflexionseigenschaften der Glasoberflächen ein Problem darstellen. Daher wurden schallisolierte akustikvorhang vor den Fenstern angebracht. In einem Tonstudio ist der Umgang mit Akustik unerlässlich, wenn Sie das perfekte Ergebnis erzielen möchten. Hierfür eignen sich nur Materialien mit hoher Dichte, flexibler Struktur und einem bestimmten Gewicht. Obwohl Styropor- oder Schwammmaterialien für viele Menschen aufgrund ihrer geringen Kosten als naheliegende Lösung zur Verbesserung der Akustik erscheinen mögen, verschlechtern wir in Wirklichkeit nur den Schall mit ihnen, da sie keine tiefen Geräusche absorbieren können.

Der Klang des Shape 65 war klar und präzise, ​​und diese Monitore sind sowohl für den mittleren Bereich als auch für die Höhen außergewöhnlich detailliert.

Stereo-Imaging ist auch gut, M-förmige Hochtöner sind äußerst vielseitig für die Hörsituation, und dies ist eine sehr vorteilhafte Funktion, da sie in einem Raum oder Studio aufgestellt werden können. Es gibt keinen kräftigen Bass, aber was es ist, ist perkussiv und eng. Die Höhen sind etwas zu empfindlich. Die Dynamik des Shape 65 ist ziemlich gering, aber für Studiomonitore ist das nicht überraschend.

Wenn es als Musiker oder Produzent wichtig ist, dass der Lautsprecher das Mischen nicht stört, ist dieser Lautsprecher die ideale Wahl. Es klingt das Musikmaterial, um seinen echten Klang zu bewahren.

Zusammenfassung

Die Detailgenauigkeit ist ausgezeichnet, und selbst Musiker und Produzenten können Aspekte wie sensible Höhen und Dynamik genießen. Die Bassklänge sind eng, aber wer rumpeln möchte, sollte dieses Modell nicht wählen. Wir waren auch mit der Genauigkeit zufrieden. Das vielleicht größte Plus ist, dass es in allen Hörsituationen einen idealen Klang bietet und eine Vielzahl von Platzierungsoptionen bietet.

Geschrieben von Róbert Polgár