Wir haben den Standlautsprecher Focal Chora 826 getestet!

Das französische Unternehmen, früher bekannt als JMlab, wurde 1979 von Jacques Mahul, Ingenieur und Hi-fi-Audio-Journalist, gegründet. Seitdem bemühen sich die Hersteller, den bestmöglichen und klarsten Klang zu erzielen, kombiniert mit einem modernen, jugendlichen und ästhetischen Außendesign.

Chora 826 Design

Focal-Chora-826-Standlautsprecher-Nussbaum

Der Vorgänger des Focal Chora-Typs war der Focal Chorus, der weiterentwickelt wurde, und so entstand die Chora-Reihe, die aus drei Mitgliedern besteht, wobei die 826 Standlautsprecher das größte Mitglied dieser Reihe sind. Für einen 3-Wege-Lautsprecher liegt die empfohlene Verstärkerleistung zwischen 140 und 250 Watt bei einer Frequenzübertragung von 48 Hz bis 28 kHz. Der Lautsprecher wiegt 24 kg und ist rund 1 Meter hoch. Trotz seiner sperrigen Größe träumten die Designer von einem robusten Effekt, einer extrem schönen Form und einem ästhetischen, schlanken Erscheinungsbild. Das in 3 Farben erhältliche helle Holzgehäuse hat eine beige Vorderseite, die Walnuss eine blaue und das schwarze eine schwarze Lackfront.

 Chora_826-Farben

Es ist mit einem integrierten 13-cm-Atmos-Lautsprecher, einem 165-mm-Center-Lautsprecher und zwei 165-mm-Subwoofern ausgestattet. Die umgekehrte TNF-Kuppel ist ein Hochtöner aus einer Zusammensetzung von 25 mm Aluminium und Magnesium und wird durch andere feste Gitter geschützt. Der Mittelteil ist mit einem dicht gewebten Stoff bedeckt, dessen Rahmen mit einem Magneten befestigt ist. In der unteren Hälfte der Frontplatte befindet sich eine runde Reflexöffnung. 5 Grad nach hinten Aufgrund seiner Sohlen ist es so konstruiert, dass es stabil auf dem Boden steht und sogar Resonanzen minimiert. Auf der Rückseite des Lautsprechers befinden sich verschiedene Anschlüsse, die hauptsächlich Bananenstecker aufnehmen können. Die Bananenkorkkappen sind ziemlich schwer zu entfernen, sie passen so fest. Das starre MDF-Gehäuse reduziert auch Resonanzen mit einer Lautsprecherempfindlichkeit von 91 Dezibel, was bedeutet, dass es auch mit Verstärkern mit geringerer Leistung gut funktioniert. Das geneigte Design des Lautsprechers ermöglicht eine genauere Steuerung der Hochtöner, da es sehr wichtig ist, dass sie in Richtung der Hörposition strahlen. Da sich die Bassreflexlöcher auf der Vorderseite befinden, können die Lautsprecher nahe an der Wand platziert werden.

Lautsprecher

fokal-ch.-826-lautsprecher-1.

Was eine Innovation gegenüber früheren Focal-Modellen darstellt, ist der brandneue Membrantyp, die sogenannte Slatefiber-Membran, die aus Schiefer-Effekt-Vlies-Kohlefasern und thermoplastischem Polymer besteht, was wiederum zu einer höheren Steifigkeit führt und zu einem natürlicheren Klang führt. Die Lautsprecherimpedanz beträgt 8 Ohm. Das konkave Design des Hochtöners macht die Höhen weniger steuerbar, mit dem Vorteil einer speziellen Kuppelaufhängung für minimale Verzerrungen.

Chora-728-Lautsprecher-2.

Der mittlere und der zwei Bassantrieb sind durch ein Gitter abgedeckt, die Hochtöner sind mit einem glänzenden Stahlgitter geschützt, aber ansonsten sichtbar, was kein Problem ist, da es wirklich schön ist, ist der Mittelbereichsantrieb mit einer konischen Staubabdeckung ausgestattet Gegen Interferenzen und Verzerrungen empfing der Subwoofer, was für Steifigkeit und einen besser gefangenen Bass sorgt.

Soundtest

Wir haben auch das schöne, schöne Lautsprecherpaar ausprobiert, während wir Filme geschaut und Musik gehört haben. Die Tests fanden in einem 25 Quadratmeter großen Wohnzimmer statt. Das Zimmer ist neu renoviert und in einem minimalistischen Stil neu eingerichtet, was wiederum der Akustik nicht wirklich förderlich ist. Aufgrund des Mangels an Möbeln, viel blankem Glas und Wandflächen gibt es viel Reflexion, was zu Klangproblemen führt. Wir haben dem Eigentümer daher empfohlen, so bald wie möglich mit der akustischen Behandlung des Raums zu beginnen. Für die Wände und die Decke wurden Diffusor- und Schallabsorber empfohlen, und dicke, akustik absorber dicht gewebte Vorhänge sollten vor den ziemlich großen Fenstern und der Terrassentür angebracht werden.

Während des Tests wurden zwei helle hölzerne Lautsprecher mit einer beigen Frontplatte an den integrierten Heimkino-Verstärker Arcam SA30 angeschlossen. Das Zusammenbauen und Einrichten war ziemlich einfach, wir konnten die Sockel sehr schnell und einfach am Lautsprecher befestigen. Dank der Bassreflexöffnungen auf der Vorderseite können wir die Lautsprecher relativ nahe an der Wand platzieren. Wir haben jedoch festgestellt, dass der Abstand zwischen den beiden Lautsprechern sehr vorsichtig sein sollte, da der Klang verzerrt werden kann, wenn wir sie zu nahe beieinander platzieren sowie wenn sie zu nahe an der Hörposition sind.

Chora-826-Hörposition

Diese Lautsprecher benötigen Platz, daher empfehlen wir relativ größere Räume. Wählen Sie Chora 826 für Räume von mindestens 20 bis 25 Quadratmetern. Wenn Sie einen Lautsprecher in einem kleineren Raum suchen, empfehlen wir die kleine Schwester von Focal Chora. Nachdem wir einige Positionen ausprobiert hatten, gelang es uns schließlich, die Lautsprecher im idealen Abstand von 320 cm zu positionieren.

Obwohl der Verstärker über EQ-Einstellmöglichkeiten verfügt, sollte beachtet werden, dass Raumkorrektursysteme allein die Klangprobleme eines Raums mit schlechter Akustik noch nicht lösen. Diese EQ-Programme sind jedoch wirklich großartig und nützlich für die Feinabstimmung und Klangverbesserung.

Wir haben die Probe mit dem aufregenden Science-Fiction-Film After Earth begonnen, der 2013 mit Will Smith gezeigt wurde. Der Chora 826-Lautsprecher reproduzierte sehr schöne, realistische, detaillierte und genaue Klänge. Wir konnten volle, intensive Bässe hören, die Klänge füllten den Raum. Ähnliche Erfahrungen können bei der Vorführung des spannenden Actionfilms Miami Vice berichtet werden. Reichhaltige, verzerrungsfreie, perkussive, tiefe Töne im mittleren Bereich prägten die Produktion des Lautsprechers.

Wir wollten auch diesen schönen, eleganten und dennoch modernen Lautsprecher ausprobieren, während wir Musik hörten, also hörten wir uns den Hit von Kygo & Donna an: Hot Stuff. Egal wie sehr wir uns bemühten, die Leistung des Sprechers in den Griff zu bekommen, es wurde schwierig, aber wir fanden schließlich einen kleinen Fehler: Der Gesang fühlte sich manchmal zu hart für die Gesangsteile an. Es folgten härtere Rhythmen, wir experimentierten mit Metallicas Lied, bis es schläft. Wir haben Bereiche gehört, die wir vorher noch nicht bemerkt haben. Die Gitarren und Musikinstrumente klangen deutlich und verständlich im Detail.

Übrigens war beim Musikhören auch das Stereo-Bühnenbild perfekt, die Bassklänge klangen, als hätten wir ihm mit einem Subwoofer geholfen. Der exakte, dynamische Klang war wieder da und der mittlere Bereich war sehr subtil, weich und doch sehr reichhaltig.

Fazit
Chora-826-Licht-Holz-in-einem-Raum

Das produktivste Mitglied der Focal Chora-Serie steht mit seinem äußeren Erscheinungsbild, dem erstaunlichen Klang und der Leistung eindeutig für Premium-Qualität. Wir haben ein realistisches Bühnenbild erhalten, konnten einen klaren, präzisen und dynamischen Klang hören und hatten Glück mit einem extrem intensiven, muskulösen Bassbereich. Egal, ob Sie ein ideales Lautsprecherpaar für Ihr Heimkinosystem auswählen oder Musik hören möchten, Sie werden vom Focal Chora 826 nicht enttäuscht sein.

Aufgrund seines relativ hohen Preises und seiner Größe und seines Gewichts ist es jedoch nicht für jedermann geeignet. Aus den gleichen Gründen sollte auch darauf geachtet werden, dass die Lautsprecher nicht zu nahe beieinander stehen. Es ist auch wichtig, den richtigen Abstand zur Hörerposition zu finden. Das Entfernen der Bananenkorkkappen ist recht problematisch. Beim Testen des Chora 826 wurden jedoch keine größeren Probleme festgestellt.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge