Epson EH-TW9400 Heimkino-Projektortest

(Nachdem ich einen Test geschrieben hatte, habe ich den Projektor behalten, weil mir das Bild so gut gefallen hat)

Wir freuen uns sehr, die Anforderungen unserer Kunden zum Testen von Heimkino-Projektoren zu erfüllen. Als Heimkino-Besitzer und Fans ist es immer aufregend, einen neuen oder beispiellosen Projektor zu testen. Diesmal verfügt der Epson EH-TW9400 HDR-Heimkino-Projektor über eine Vielzahl von Funktionen wie motorisierte Objektivsteuerung, Speicher und Objektivabdeckung, was in dieser Preisklasse eine angenehme Überraschung darstellt.

Lass es uns haben!

Wie andere Epson-Projektoren verfügt es über drei Full HD-LCD-Panels mit 1920 × 1080 Pixel, kann jedoch auch eine 4K Ultra HD-Auflösung erreichen. Im Vergleich zum EH-TW9300, der diesem Modell vorausging, hat der EH-TW9400 eine intensivere Helligkeit, 2.600 Lumen, das Kontrastverhältnis hat sich auf 1.200.000: 1 erhöht, und die 2 HDMI-Eingänge in diesem Typ sind HDCP 2.2. Der weiße Epson EH-TW9400 ist nicht nur ein ideales Zubehör für Heimkinos, er kann auch an Smartphones angeschlossen werden und auch drahtlose HD-Signale übertragen. (Daher ist der Preis etwas höher als beim schwarzen Modell.)

Der mattschwarze Epson-Projektor ist mit einer Größe von 520 x 450 x 193 mm absolut optimal und wiegt 11 kg. Der Projektor hat eine Premium-Linse in der Mitte und 2 Belüftungsöffnungen auf jeder Seite, damit Luft ein- und austreten kann. Die motorisierte Gegenlichtblende bewegt sich beim Einschalten des Projektors automatisch aus dem Weg des Projektors, schützt das Objektiv jedoch beim Ausschalten vor Staub und anderen Stößen. Staub kann bei LCD-Projektoren ernsthafte Probleme verursachen.

epson-EH-TW9400-Projektor

Obwohl Epson über einen eingebauten Objektivschutz verfügt, um ihn vor Staub zu schützen, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie den Projektor an einem weniger staubigen Ort aufstellen. Die beste Lösung ist die Montage auf einem Stativ oder einer Decke. Mit den Objektivsteuerelementen können Sie auch Fokus und Zoom einfach anpassen und diese Einstellungen im Objektivspeicher speichern. Abhängig von Ihren individuellen Anforderungen, Bildschirmgröße und -form können Sie Seitenverhältnisse von 1,78: 1 und 2,40: 1 erstellen.

Der 3D-Kühler und der Fernbedienungssensor befinden sich an der Vorderseite des Projektors. Mit den verstellbaren Füßen können wir sie auf das gewünschte Niveau auf dem Tisch oder Ständer einstellen. Hinter einem kleineren Bedienfeld auf der linken Seite des Projektors verbergen sich mehrere manuelle Tasten, um beispielsweise das Menü aufzurufen.

epson-EH-TW9400-Bewertung

In der Aussparung auf der Rückseite des Projektors befinden sich Anschlüsse, mit denen die Kabel für die Deckenmontage angeordnet werden können. Hier befinden sich auch der zuvor erwähnte HDCP 2.2-Eingang, ein PC / VGA- und ein USB 2.0-Anschluss vom Typ A und B sowie LAN- und RS232C-Anschlüsse.

Wie die Vorgängermodelle liegt die Fernbedienung sehr bequem in der Hand und leuchtet sogar bei Dunkelheit.

Der Projektor bietet 5 verschiedene Bildanpassungsmodi: Dynamisch, Helles Kino, Natürlich, Kino und Digitales Kino. Bei der Anzeige von SDR-Inhalten (Normal Dynamic Range) wird der natürliche Modus am besten empfohlen, obwohl er möglicherweise etwas genauer ist. Die Farben sind hell und lebendig, die Helligkeit ist ausreichend und der gesamte Farbumfang kann nach Ihren Wünschen angepasst werden.

Brillen müssen für die 3D-Funktion separat gekauft werden, aber das scheint kein guter Preis für das 3D-Erlebnis zu sein.

Der Projektor ist während des Betriebs nicht sehr laut, ca. 20 dB ist der gemessene Geräuschpegel, der überhaupt nicht stört.

Breitband Schallabsorber-In verschiedenen Größen erhältlich

Komm schon!

Das Testgelände ist ein gut ausgestatteter, professioneller Kinoraum mit idealer Akustik. Akustische schallabsorber Paneele und Säulendiffusoren, die mit Kinoposterdrucken verziert waren, wurden an den Wänden angebracht, und dicke, samtschallabsorbierende Vorhänge vor den Fenstern wurden verwendet, um Außengeräusche zu reduzieren und das Kinoerlebnis zu verdunkeln.

Wir haben mehrere Filme ausgewählt, um den Projektor zu testen. Natürlich sind alle Filme in Blue-Ray-Qualität.

Ford-v-Ferrari-movie-poster

Das erste Testobjekt war ein aufregender Film namens „Ford gegen Ferrari“ mit Christian Bale und Matt Damon. Das Hauptthema des Films ist Autorennen, quietschende Räder, summende Motoren, der Kampf der Rennfahrer ließ unsere Aufmerksamkeit nicht nach. Der Epson-Projektor projizierte ein sehr schönes, detailliertes Bild mit erstaunlichen, lebendigen Farben. Jedes kleine Detail war deutlich zu erkennen. Vielleicht haben wir nur einige Fehler gemacht, als er die schnelle Bewegung der Rennwagen nicht ganz gut bewältigen konnte. Aber das war kein großes Problem, es hat das Filmerlebnis nicht beeinträchtigt.

Der zweite Film war der Tatort „Knives out“. Neben Daniel Craig und Chris Evans tauchen in dieser mysteriösen Geschichte noch viele weitere Weltstars auf. Wir haben fantastische Bilder und eine Welt voller Farben gesehen, der Projektor hat sehr gut funktioniert.

Der nächste Darsteller im Programm war der animierte Familienfilm „How to Train Your Dragon 3“. Hier könnten wir eine echte Kavallerie von Farben haben, sie vibrierten, die Farben lebten fast in der schönen Geschichte.

Joker-Filmplakat

Der letzte, der folgte, war der dunkel gesinnte Psychothriller „Joker“, der mit dem Namen Joaquin Phoenix gekennzeichnet war. Der Inhalt und die Botschaft des Films sind nicht nur dunkel und manchmal deprimierend, die Bildwelt ist auch von Szenen geprägt, die oft im Dunkeln stattfinden.

Die Bilder waren auch hier detailliert, aber die schwarzen Farben hätten etwas deutlicher und tiefer sein können.

Zusammenfassung

Epson

Als negativ würden wir das Bewegungsmanagement erwähnen. Es verarbeitet problemlos 24 Bilder pro Sekunde, aber bei höheren Geschwindigkeiten wie Sportszenen oder Spielen haben Sie bereits Schwierigkeiten. Für Sportübertragungen empfehlen wir die Verwendung der Bildinterpolation, die zu einer gleichmäßigeren Bewegung führt. Wenn Sie jedoch einen Film eines anderen Genres ansehen oder ihn nur abspielen möchten, deaktivieren Sie diese Funktion.

Zu diesem Preis erhalten wir einen Projektor mit einer überraschenden Anzahl von Funktionen und einer erstaunlichen Bildqualität. Es ist einfach zu installieren und einzurichten, das Menü und die Fernbedienung sind übersichtlich und einfach zu bedienen. Vergrößerung und allgemeine Bildverarbeitung, 3D-Strahlung ist ausgezeichnet. Dank des SDR-Inhalts werden klare, natürliche und detaillierte Bilder erzeugt.

Leistungen:

– Außergewöhnliche Bildqualität

-helle und lebendige Farben

– Motorlinsenabdeckung

-Speicher der Motorlinse

– HDR10-kompatibel

– ISF ccc zertifiziert

-angemessener Preis

Nachteile:

Der Lichtweg ist nicht blockiert

Schwarz könnte tiefer und schöner sein

macht es schwierig, schnelle Bildbewegungen zu verwalten