Denon AVC-X8500H Heimkino-Verstärker Test

Denon-AVC-X8500H

Der Heimkino-Verstärker mit 13,2 Kanälen ist dank seiner 13 Leistungsstufen ein wirklich beeindruckendes Modell. In Bezug auf das Aussehen bietet es einen modernen und attraktiven Anblick. Mit einem Gewicht von 23,3 kg lassen das rechteckige, extrem solide, stabile Gehäuse, die soliden Seiten- und Dachwände sowie die dicke Basis keinen Zweifel daran, dass das Material bei der Herstellung des Verstärkers nicht bereut wurde. Der Klappdeckel an der Aluminiumfront besteht ebenfalls aus starkem, haltbarem Material. Es gibt 2 gewundene Hügel auf der Frontplatte. Die Rückseite ist mit vergoldeten, transparent angeordneten Anschlüssen ausgekleidet. Wir haben 30 Sprinklerkabelbuchsen entdeckt! Der Denon AVC-X8500H verfügt über 8 HDMI-Eingänge und 3 HDMI-Ausgänge. Die Fernbedienung verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, die in einem dunklen Filmraum äußerst nützlich ist.

Denon-AVC-Fernbedienung

Auf der Fernbedienung befindet sich auch eine Sleep-Timer-Taste. Die Fernbedienung reagiert auf Bewegungen, ist überempfindlich, möglicherweise zu stark, da sie in Bewegung in noch größeren Entfernungen aktiviert wurde. Die Buchstaben sind so klein, dass einige Benutzer wahrscheinlich eine Brille oder eine Lupe benötigen, um die Beschriftungen auf der Fernbedienung zu lesen.

Topmodell – mit Superkraft

Denon-AVC-X8500H-Rückseite

Ein HDCPP2.2. und 4K Ultra HD 60 Hz Video wird ebenfalls unterstützt. Der Verstärker kann auch das HEOS Multiroom-System verarbeiten und unterstützt die Formate Amazon Alexa, Auro 3D und Dolby Vision sowie HDR-Videoformate (High Dynamic Range). Ein eARC-Update ist ebenfalls verfügbar. Anstelle eines Ringkerntransformators nimmt ein Eisenkerntransformator mit einem Gewicht von mehr als 8 kg, möglicherweise leicht überdimensioniert, Platz im Inneren des Geräts ein. Um ihn herum befinden sich Aluminiumrippen, die mit einer dünnen Kupferplatte legiert sind, und die Verstärkermodule sind daran befestigt. Die Kühlung wurde mit Ventilatoren gelöst. Der maximale Stromverbrauch beträgt 900 Watt. Es hat eine Leistung von 140 Watt pro Kanal. Das Fahren von 13 Kanälen erfordert ernsthafte Gewalt.

Denon-AVC-X8500H-innen

Und das ist nicht alles!

Ein DSP-Soundverarbeitungssystem und zwei leistungsstarke SHARC DSP Griffin Lite-Dual-Core-Prozessoren sind ebenfalls Teil des Geräts. Auch die Eingänge Phono MM, 12 V Trigger, IR, RS232 wurden nicht vergessen. Sie können auch Internetradio hören und Ihre Lieblingsmusik oder -videos von verschiedenen Diensten von Ihrem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV streamen. (Apple Music, Spotify, Tidal, Deezer, Youtube, Netflix usw.) Dank Apple AirPlay können Sie auch mit iOs, iPhones und iPads auf drahtlose Audioinhalte zugreifen. Natürlich ist der Verstärker auch mit Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität ausgestattet.

Raumkorrektursystem

Audyssey-Raum-Equalizer

Das Audyssey MultiEQ-System verwendet das mitgelieferte Messmikrofon, um die Lautsprecherleistung an 8 Messpunkten zu messen. Audyssey MultiEQ Editor kann auch für mobile Geräte heruntergeladen werden, obwohl es nicht kostenlos ist. Egal wie nützlich ein Raumkorrektursystem ist, verlassen Sie sich nicht nur darauf, wenn Sie Raumakustikfehler korrigieren möchten.

Audyssey-MultEq-System
AVR oder AVC? Was ist der Unterschied?

Viele werden möglicherweise vom Namen AVC neben dem Namen des Verstärkers anstelle des üblichen AVR überrascht sein. Dies ist kein Rechtschreibfehler, kein Fehler. AVR steht für AV Receiver, ein Audiogerät mit integriertem FM-Tuner. Ein AVC ist ein AV-Verstärker mit einem Radioeingang, aber keinem FM-Tuner. (Die US-Version des Denon AVC-X8500H-Verstärkers heißt AVR, da er in Amerika über ein FM-Tuner-Modell verfügt.)

Denon AVC-X8500H Hörtest

Unser Unternehmen wurde in ein neu gebautes Familienhaus im 1. Bezirk von Budapest eingeladen, wo wir das neueste Mitglied des neu entwickelten Heimkinosystems, den Denon AVC-X8500H-Verstärker testeten. Der Raum ist akustisch noch nicht perfekt, es ist dennoch notwendig, Akustikplatten an den Decken anzubringen, um einen einwandfreien Surround-Sound zu erzielen.

Assassins-Creed-Filmplakat

Wir haben angefangen mit dem Actionfilm Assassins Creed. In dem Film, der auf dem beliebten Videospiel basiert, spielt Michael Fassbender die Titelfigur, die der Hinrichtung entgeht und sich auf eine Mission begibt. Denon hat eine fantastische Leistung gezeigt. Wir bekamen detaillierte, luftige und räumliche Geräusche, die Geräusche der Kampfszenen schienen so lebensecht zu sein, dass wir fast zu Zuschauern in der Geschichte wurden. Wir hatten eine echte Surround-Erfahrung.

Horrorfilm war unser nächstes Testobjekt. Der gruselige Clown taucht in Teil 2 von „It“ wieder auf und macht den armen Kindern weiterhin Angst. Unter dem Einfluss realer, natürlicher Geräusche und beängstigender Effekte kamen wir beim Anblick eines gruseligen Teils oft ins Herz. Danach, nach dem blutigen Film, hatten wir das Gefühl, dass es nicht schaden würde, sich ein bisschen zu entspannen, und wechselten zu den Rhythmen von Dirty Dancing. Die Musik und die Dialoge waren entschieden trennbar, alle Provinzen klangen schön und klar. Denon war auch in der Musik hervorragend. Er war von Musik umgeben, sanft fließend und fesselnd.

Heimkino-Verstärker werden nicht nur zum Ansehen von Filmen gekauft, sondern auch für Fans. Deshalb haben wir uns zuerst ein paar Songs von George Michaels Album angehört: Ladies and Gentlemen. Intensive Bässe, schöne und makellose Höhen und Mitten können gemeldet werden. Wir konnten perfekten Stereoklang, natürliche und ausgewogene Rhythmen hören. Der mit dem Grammy-Preis ausgezeichnete Jazzsänger und Schauspieler Michael Bublés äußerst erfolgreicher Song It’s Beautiful Day war der Finalist des Tests. Atemberaubende Musik, fantastischer Gesang kennzeichnen den kanadisch-italienischen Sänger. Denon hat alles originalgetreu reproduziert, natürlich gepaart mit hochwertigen Lautsprechern.

Empfehlen wir den Denon 13.2-Kanalverstärker?

Wir waren fasziniert, verzaubert und beeindruckt von diesem Verstärker! Sie können einen detaillierten, geräumigen, luftigen, lebensechten und natürlichen, verständlichen Klang erwarten, der sich für dieses Gerät entscheidet.

Positiv:

-real Surround Sound,

-detailedness,

-festes Gerätegehäuse,

-muskuläre Leistung,

-Raumkorrektursystem,

-13 Endstufen,

-kann den Raum auch in größeren Räumen füllen.

Negative:

-der Klang könnte dynamischer und genauer sein

-das Gerät hat zu hohes Gewicht,

-die Buchstaben auf der Fernbedienung sind zu klein und zu bewegungsempfindlich

-wir haben die “haarsträubenden” Tiefen nicht gehört.

LS

Ähnliche Beiträge