Wir haben den Standlautsprecher Dali Rubicon 6 getestet!

Die Hi-Fi-Produkte von Dali sind von hoher Qualität. Das Wichtigste für den Hersteller sind die Langlebigkeit, die Verwendung hochwertiger Teile und der perfekte Klang. Das Unternehmen wurde 1983 von Peter Lyngdorf gegründet und seine Produkte werden in Dänemark hergestellt.

Außendesign

Rubicon-6-Farben

Der Rubicon 6, ein passiver Standlautsprecher, wiegt 20,2 kg und misst 1001 x 195 x 330 mm. Er ist in 4 Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Hellnuss und Mahagoni. Das Aussehen des Lautsprechers ist äußerst anspruchsvoll und zeigt Premium-Qualität. Das 6-Lagen-MDF-Gehäuse ist poliert, es gibt keine Beschwerden über das Design, der Rubicon 6-Lautsprecher ist wirklich erstaunlich. Die glänzende, lackierte Vorderseite verfügt über ein Stoffgitter zum Schutz des Lautsprechers, und das Dali-Markenlogo ist unten sichtbar. Die abgerundete Form verhindert die Bildung stehender Wellen.

Eigenschaften

Dali.-Rub.-6-Lautsprecher

Der 3-Wege-Lautsprecher hat eine Übergangsfrequenz von 2600 und 14000 Hz, eine Impedanz von 4 Ohm, einen Frequenzgang von 38 und 34900 Hz und eine Empfindlichkeit von 88,5 Dezibel. Dank der hohen Empfindlichkeit funktioniert es auch gut mit Verstärkern mit geringerer Leistung. Es verfügt über zwei Konus-Tieftöner, einen im Frequenzbereich von 800 Hz und einen im Frequenzbereich von 800 bis 2600 Hz. Der Soft-Dome-Hochtöner von 2600 Hertz und der Bändchen-Hochtöner von 14400 Hz bieten den idealen Klang für hohe Reichweiten.

Der Rubicon 6-Lautsprecher verfügt über ein SMC- oder Soft Magnetic Compound-Laufwerk, das Verzerrungen praktisch vollständig reduziert. Die Kalottenhochtöner wurden von Dali entworfen, aber von Scan Speak hergestellt.

Extrem breiter Lautsprecher

Die breitere Frequenz und Bandbreite wird durch die leichte und flexible Schallspule bereitgestellt. Diese Schallspule befindet sich in einem starken Ferritmagneten, der seine Bewegung steuert. Der Bändchen-Hochtöner läuft zusammen mit dem weichen Stoff bereits mit 2,5 kHz. Das Center und die Subwoofer erhielten ebenfalls getrennten Raum. Der Bassreflex-Anschluss befindet sich hinter den Lautsprechern, sodass das Timing zwischen Subwoofer und Bass-Anschluss ideal ist.

Rubicon-6-Paar-Rücken

Die vergoldeten Metallverbinder auf der Rückseite bieten eine äußerst stabile Verbindung. Ersetzt durch einen Dual-Bass-Reflex-Anschluss auf der Rückseite, der eine sehr respektable Leistung verspricht. Der Hersteller empfiehlt daher, den Lautsprecher in einem Mindestabstand von 20 bis 100 cm von den Wänden aufzustellen, um eine optimale Leistung und einen optimalen Klang zu erzielen.

Beachten Sie beim Aufstellen des Rubicon 6-Lautsprechers, dass dieser relativ viel Platz benötigt. Um eine optimale Leistung herum ist ein Luftraum erforderlich. Der Lautsprecher enthält außerdem 4 verstellbare Stifte und Gummifüße. Die Stifte müssen selbst montiert werden, was auf jeden Fall empfohlen wird, da der Lautsprecher an den Gummifüßen ziemlich instabil ist. Das MDF-Holzfaser-Lautsprechergehäuse garantiert eine geringe Resonanz- und Vibrationsfestigkeit. Die einzigartige Hochtönereinstellung reduziert auch Resonanzen und führt zu einem erweiterten Klang.

Dali-Rubicon-6-Standlautsprecher in voller Größe
Klang

Die Dali Rubicon 6 Standlautsprecher wurden in einem Heimkino getestet, in dem Wände und Decke bereits akustisch behandelt worden waren. Wir haben die Monitore mit einem Pioneer SC-LX901-Verstärker und einem Marantz PM7005-Stereoverstärker getestet. Wir haben uns zum ersten Mal einen Film angesehen und mit dem Science-Fiction-Abenteuerfilm Ad Astra aus dem Jahr 2019 getestet, der von Brad Pitt produziert und übrigens in der Hauptrolle gespielt wird. Der 3D-Sound war außergewöhnlich, wir haben ein wirklich breites, realistisches Bühnenbild erhalten, der Sound war weich und klar. Wir haben während des Betrachtens des Films eine detaillierte und gute Dynamik erhalten.

Danach haben wir auch die Lautsprecher mit Musik getestet. Wir haben uns die aktuelle Erfolgsausgabe von Tiesto, Business angehört. Reinheit, ausgewogene Mittelklasse – die Stärke der Marke ist die makellose Mittelklasse – scharfe, klare Hochtöne prägten Dalis Produktion. Der Bass war auch gut, aber nach unserem Geschmack tut es nicht weh, einen Subwoofer für jemanden zu verwenden, der sich nach wirklich perkussiven, wandbrechenden tiefen Klängen sehnt. Selbst bei hoher Lautstärke blieb das Gleichgewicht der Bereiche erhalten, und die hohen Töne waren wieder unglaublich klar und scharf.

Fazit

Wir mussten nicht vom Klang des Rubicon 6-Lautsprechermodells enttäuscht sein. Es zeichnet sich durch erstaunliche Klarheit, Detailgenauigkeit, lebendige Hochtöne und perfekte Mitten aus. Der Bass schien auch stark genug zu sein, obwohl wir unserer Meinung nach mit einem Subwoofer einen noch perkussiveren Bass erzielen könnten. Das Außendesign ist elegant und schön. Diese Lautsprecher können die Dekoration unseres Raumes werden. Bei der Herstellung wurden hochwertige Rohstoffe und Komponenten verwendet. (Dali-Produkte werden in Dänemark hergestellt, was für die Qualität wichtig ist, da mehrere konkurrierende Marken Lautsprecher in China herstellen und häufig billigere Teile verwenden.) Ein Nachteil kann der hohe Preis und der relativ große Platzbedarf sowie die Tatsache sein, dass ein Kühlergrill vorhanden ist Mit Schrauben befestigt deckt die Lautsprecher ab, was nicht so bequem und ästhetisch ansprechend ist. Abgesehen davon kann jeder, der diesen Typ wählt, mit dem Klang maximal zufrieden sein.

Die Platzierung der Lautsprecher erfordert besondere Aufmerksamkeit, um den idealen Klang zu erzielen. Berücksichtigen Sie unbedingt Typ, Größe und Zweck des Lautsprechers. Und bei Rubicon 6 ist es besonders wichtig, es nicht direkt an der Wand zu platzieren!

Eine akustische Behandlung sollte auch im Raum in Betracht gezogen werden, da selbst Audio- und HiFi-Geräte von bester Qualität, die den besten Klang erzeugen, nicht den erwarteten Klang erzeugen können, selbst wenn die Wände, die Decke und andere große leere Flächen des Raums oder Studios dies nicht tun richtig behandelt. Reflexionen, unzureichende Nachhallzeit und unverhältnismäßiger Bass führen zu einer Klangverschlechterung. Wichtig ist, dass die Wände mit Akustikpaneele ausgestattet werden.

Geschrieben von Róbert Polgár

LS

Ähnliche Beiträge