Wir haben den 11,2-Kanal-High-End-Heimkino-Verstärker Anthem MRX 1120 getestet!

Wir haben kürzlich den 11. Bezirk von Budapest, Kelenvölgy, besucht, um akustische Messungen durchzuführen und Heimkino-Verstärker zu testen. Die Akustik eines der Räume in einem vor etwa 20 Jahren erbauten Familienhaus sollte ideal für das Heimkinosystem sein. Das alte Gebäude wird derzeit renoviert. Herkömmliche Baumaterialien, in diesem Fall Ziegel, haben überhaupt keine guten akustischen Eigenschaften. Daher ist es unbedingt erforderlich, den Surround-Sound in diesem Raum mit schallabsorbierenden und diffusen Akustikplatten zu verbessern. Bassfallen wurden in den Ecken und an den Wänden, Decken, Böden und Fensterflächen angebracht. Basierend auf den Ergebnissen unserer Messungen bestellte Tamás, der Eigentümer, die entsprechende Menge, Größe und Art der akustischen Elemente und Textilien.

Anthem MRX 1120

Hymne Top-Kino

Anthem-MRX-Verstärker

Das MRX 1120-Modell des kanadischen Unternehmens erweitert das Angebot an hochwertigen High-End-Heimkino-Verstärkern. Das äußere Erscheinungsbild des Verstärkers ist sauber, unauffällig, das Gehäuse des Geräts ist starr, stabil und resonant. Die schwarze Aluminiumfront konzentriert sich auf das große LCD-Display. Rechts befinden sich Lautstärkeregler und andere Netzschalter. Unter dem Display befinden sich mehrere Schaltflächen. Auf der linken Seite sehen Sie 4 Richtungstasten. Darunter befindet sich die überraschend schwache Abdeckung, hinter der sich ein versteckter HDMI-Eingang, Kopfhörer und USB-Anschlüsse befinden. Auf der Rückseite befinden sich die Wifi-Antennen und die verschiedenen Anschlüsse. Wir listen einige davon hier auf:

Anthem-MRX-Rückwand

-8 HDMI-Eingänge, 2 HDMI-Ausgänge

-5 analoge Stereo-Eingänge, doppelter Stereo-Ausgang (Line Audio, 2 Zonen)

-3 Toslink-Eingänge, 1 Ausgang

-2 koaxiale Digitaleingänge

– IR-Eingang, Trigger-Ausgang

-RSC-232, FM-Radioantenne

-Ethernet-Netzwerkanschluss

-USB-Anschluss

Hymne-Heimkino

Dank des verstärkten 11,2-Ausgangs des 18-kg-Verstärkers und der unterstützten Dolby Atmos und DTS: X eignet er sich auch perfekt für den Mehrkanalbetrieb in größeren Räumen. Mit einem digitalen 4-Kern-Signalprozessor und D / A-Wandlern mit 32-Bit / 768-kHz-Differenzialausgang kann der Anthem MRX 1120 4K-Videos konvertieren.

Auf der negativen Seite sind die Anschlüsse jedes Paares zwischen den 11 Lautsprecherausgängen zu weit voneinander entfernt, sodass wir keine doppelten Bananenstecker verwenden können. Gleichzeitig erleichtern große Entfernungen die manuelle Verkabelung. Die Fernbedienung ist einfach zu bedienen, transparent und die Hintergrundbeleuchtung ist praktisch, wenn sie in einem abgedunkelten Filmraum verwendet wird. Im Inneren des Geräts befindet sich ein Ringkerntransformator und ein großer Kühlkörper neben dem Netzteil.

Das großartige ARC-System und die Backstage

ARC-System

Neben dem hohen Dynamikbereich (HDR) und dem hervorragenden Stereoklang ist einer der größten Vorteile des Verstärkers die Anthem Room Correction (ARC), ein Raumkalibrierungssystem, das über Ethernet eingestellt werden kann. Dank dieses großartigen Systems können wir die Akustik eines bestimmten Raums korrigieren, den Frequenzgang und die Schallverzögerungswerte optimieren. Bei unserem Testgelände war diese Funktion von besonderer Bedeutung, da die Raumakustik noch nicht ausreichend ist und der ARC die Fehler mit Hilfe des Messmikrofons korrigiert. So können wir feststellen, ob es ARC gibt – vermeiden Sie Fehler! Aber nicht alles Gold, das glänzt … Ehrlich gesagt waren wir ein wenig enttäuscht, als wir entdeckten, dass das ARC-System nicht jeden Subwoofer einzeln handhaben konnte. Ein Audiogerät dieser Qualitäts- und Preisklasse, das darüber hinaus mit einem Raumkalibrierungssystem ausgestattet war, hätte bei der Konstruktion und Herstellung dieses kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Details berücksichtigt werden müssen.

Anthem-MRX-Bewertung

Welche Funktionen hat der MRX 1120?

HDMI Out 1 unterstützt ARC und HDMI In 7 unterstützt MHL, mit dem Sie eine Verbindung zu Mobilgeräten herstellen können. Die 106 dB / Signal-Rausch-A / D-Wandler übertragen auch Signale von analogen Quellen in höchster Qualität. Dank DTS Play-Fi sind mit dem PC-basierten Steuerungsmodus iOs Android auch Aufnahmen von Anbietern digitaler Streams (Spotify, Amazon Music usw.) verfügbar. Es ist mit einem eingebauten Verstärker der Klasse B ausgestattet. Seine Leistung beträgt 7 x 120 Watt und 4 x 50 Watt pro Kanal. Die empfohlene Lautsprecherimpedanz beträgt 4-16 Ohm, die Frequenzübertragung: 10-30000 Hz, der Stromverbrauch während des Betriebs beträgt 900 Watt. Der MRX 1120 kann eine Reihe von Modi unterstützen, darunter Dolby Digital EX, Dolby Digital Plus, Dolby True HD und mehr. Sie können FM-Radio hören, aber der Verstärker ist nicht mit einer AM-Radioantenne ausgestattet.

Das einzige Manko des ARC-Systems, das bei der bereits erwähnten Subwoofer-Behandlung auftrat, wäre wichtig, die Subwoofer unabhängig zu handhaben.

Test
Black-Panther-Filmplakat

Der Marvel-Film mit dem Titel Black Panther wurde auf dem DVD-Player abgespielt. Die Soundeffekte und Dialoge der aufregenden Geschichte klangen äußerst realistisch, geräumig und klar. Wir waren von Geräuschen umgeben und die hohen und tiefen Bereiche waren vorhanden. Liam Neeson, der Thriller von 2018, „The Commuter“, war unser nächstes Testobjekt. Anthem hat sich erneut als exzellenter Verstärker erwiesen. Dank des makellosen Sounds wurde das Gefühl des Thrillers perfekt wiederhergestellt. Aufgrund des räumlichen Klangs und der verständlichen Dialoge, der klaren, gleichmäßigen Klangverteilung fühlten wir uns fast in einem Multiplex-Kino.

Musik hören ist normalerweise auch Teil des Tests, deshalb haben wir zuerst die Musik des Films Pirates of the Caribbean gehört, der vom Auckland Symphony Orchestra interpretiert wird. Es war eine wundervolle Erfahrung, wir hörten die Instrumente gut getrennt, die harmonischen Rhythmen füllten den gesamten Raum.

Fazit

Wir waren sehr zufrieden mit dem Heimkino-Verstärker Anthem MRX 1120. Wir haben einen fantastischen Sound, einen klaren und detaillierten Sound. Das ARC-System ist ein sehr schwerwiegender Vorteil. Der einzige Einwand ist möglicherweise die Tatsache, dass es Subwoofer nicht einzeln handhaben kann. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es sich dem Klangniveau nähert, der in einem echten Kino wiedergegeben wird!

LS

Ähnliche Beiträge