Akustische Messungen, wie es sinn macht

Hallo, mein Name ist Robert Polgár, Inhaber und Akustiker von Perfect Acoustic.

Akustische Messungen : Nach mehreren Anfragen haben wir unser Blog endlich gestartet!

Hier versuche ich jedem ohne komplizierten Fachbegriffen und Berechnungen zu helfen, der sich im Labyrinth der Akustik verirrt fühlt. Normalerweise kontaktierten mich per E-Mail oder Telefonisch mit verschiedenen Problemen, für diese Probleme vesuche ich eine Lösung zu finden . Hier sind einige der interessanten Fälle, welche ich jetzt mit Ihnen teilen werde.

Manchmal führen die einfachsten Lösungen zur Überwindung langjähriger Störungen, an welche der Kunde nicht einmal gedacht hat . Neulich wurde ich in einem Studio eingeladen , in dem es nach vielen Jahren Experimentierung immernoch unmöglich war, durch verschiedener elektronischer Geräte (Verstärker, DAC, Lautsprecher, Kabel usw.) und unnötig neu positionierter akustischer Elemente einen hochwertigen Klang zu erzielen.

Was ist da das Problem?

Die größte Beschwerde waren die Tiefen , welche nicht genau waren , aber dennoch wimmerte es ohrenbetäubend. Ich konnte dem Studio also keine großen Lösung geben. Aus diesem Grund haben wir einen Termin für eine erstklassige akustische Messung besprochen.

Beginn der akustischen Messungen:

Zuerst habe ich nach den Fotos geschaut , die ich auf jeder Seite des Raums hengen sehe. Dann brauche ich die genauen Maße des Raumes und die Materialien und Arten der Wände kennen. Ich sollte es normalweisen immer wissen , aber die Grösse muss nicht ganz genau sein, es sind nur grobe Einheiten. (zbs: rechte Wandmaterial , Deckenbeton, Balken, Styroporabdeckung usw.)

Akustische Messungen im Voraus planen:

Sobald ich diese erhalte, berechne ich anhand der Daten die aktuellen akustischen Fehler und Zustände im Raum.
Ich schätze , welche Art, Größe und Material von Akustikpaneele ich zur akustischen Messung mitbringen soll.

Lieferung :

Diese Parameter sind für mich wichtig, denn ich muss feststellen , was Platz hat und vor allem in dem LKW passt . Es ist wichtig im Voraus zu wissen, ob der Kunde einen speziellen Wunsch hat. Zum Beispiel : Möchten Sie hören, wie ein Kassettendiffusor oder eine Diffusor-Frontpaneele klingt … Diese sind wichtige Informationen, um sicherzustellen , dass alle Akustikpaneele im LKW gepackt werden. Deshalb sind die Vormessungen praktisch.

Ankunft am Einstzort:

Nachdem ich angekommen bin, mache ich zuerst die akustische Messungen. Nach dem Messung des Raumes platziere ich meine Geräte : Laptop, Mikrofon, Stative, Kabel und ein Referenz kalibrierter KRK V8 Lautsprecher. Ich liebe diese Lautsprecher. Es schafft einen sehr detaillierten dynamischen und schönen Klang im Raum. Ich benutze es, wenn die Messungen aus irgendeinem Grund nicht gut funktionieren würden . Wenn ich meine Lautsprecher anwende , stellt sich fast immer heraus, was für ein Fehler vorliegt .

Probleme , Fehler suchen

Das Problem kann selbst der eigene Fehler, (die Verzerrung oder die Langsamkeit) des Geräts oder des Lautsprechers sein. Diese Langsamkeit tretet häufig auf. Dann sind die Tiefen ständig an der Decke , die Lautsprecher können nicht schnell genug auf den nächsten Bass absenken, so hören wir in den tieferen Bereichen ein konstantes Brummen.

Testmusik

Auch mit einer Testmusikserie , Analysiere ich die Hörprobleme. Dies ist meine Lieblingsmusik zum Testen von Bässen:

 

Ich kann diese Test , jedem nur empfehlen!

Wenn Sie beim Hören keuchendes Geräusch und Knurren hören, kann sich der Nachhall des Raums bei 200 Hz nicht zufriedenstellend einstellen, so hören wir Knurren. Ein anderes Problem ist welche wir Hören können , das zu diesem Zeitpunkt keine Trommel mit richtigen Dynamik gibt. Nur eine schwache, leise Trommel . In diesem Fall gibt es von 150 Hz ein großer Einriss. Das schlechteste ist, wenn sich beide Phänomene kombinieren.

Akustische Messungen:

  • Der Raum ist 5 m lang, 2,7 m breit und 2,7 m hoch.
  • Nach dem ersten Messung habe ich diese Messergebnisse bekommen :
Akustische Messungen Nachhallzeit

Akustische Messungen Nachhallzeit

  • Das Bild oben zeigt eine Nachhallzeit des RT60.

Was ist die Nachhallzeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit

Aufgrund seiner Größe sollte dieses Studio eine durchschnittliche Nachhallzeit von 0,3 s haben.

Zum Glück hat mich dass nicht überrascht, da bereits auf den Fotos eine Menge Schwamm an der Wand gesehen habe.Ich habe den Besitzer vom Studio gebeten diese zu entfernen, so hat mich ein frisch gestrichter Raum mit leeren Wänden erwartet .
Was grössere Problem war, waren die Schalldruckwerte :

Akustische Messungen-Corner Unit Bassfallen

Akustische Messungen

Oben ist eine Schalldruckkurve -SPL abgebildet.
Dieser Klang ist nicht nur der Klang des Raumes, sondern der Schalldruck, der vom Lautsprecher selber kommt. Zwischen 90Hz und 40Hz verschwinden die tiefen Töne.

Dies liegt an der unbehandelten Akustik , der Lautsprecher- und Sitzposition, der Raumgröße und der Art der Konstruktion.

Normalerweise beginne ich mit dem Lautsprecher und der Hörposition, um die Löcher und Hervorhebung auszugleichen. Aber jetzt habe ich es nicht getan, es wäre völlig überflüssig gewesen, denn bei einem solchen Nachhall bilden sich riesige Reflexionen, stehende Wellen. Es ist sehr wahrscheinlich ,dass die Hälfte von Anomalien durch dem verursacht wird.

Positonieren der Akustik-paneele

Studioakustik in kleinen Räumen und bass trap

Studioakustik mit Perfect Acoustic Akustikplatten

Zum Glück parkte ich nicht weit vom Eingang.So ging es nicht lange, bis wir 10 Breitband-Akustikpaneele , Ledermembran, Doppelleder und HolzmembranAkustikelemente (mit dem Besitzer ) vom Studio gut positioniert hatten. Sie müssen sich jetzt um das Aussehen oder das Design nicht kümmern. In diesem Fall bringen wir die Akustikpanele einfach an der gewünschten Stelle nur Provisorisch an. Ich habe gewusst keinen Eckelement in diesen Studio mitgenommen , da diese aufgrund des Designs und der Größe des Raums nicht richtig passen würden. Deshalb habe ich Doppelhaut- und Holzmembranpaneele verwendet, in dem Ecken . Diese haben sehr gut funktioniert, wie wir in der folgenden Messung sehen können:

Akustische Messungen vor der Behandlung:

Akustische Messungen Nachhallzeit

Akustische Messungen Nachhallzeit

Nach 10 Tafel Akustik-Panelee :

Akustische Messungen Nachhallzeit

Hier haben wir die Materialien bissien variiert . Es ist sehr wichtig, eine möglichst lineare Nachhallzeit einzustellen, deswegen habe ich mich für mehrere Kunstledermembranen und Diffusor-Akustikpaneele entschieden . 3-Doppel Kunstleder-Membran-Akustikpaneele, 4 normale Kunstleder-Membran-Akustikpaneele, 4 klassische Breitband-Akustikpaneele und 2 Diffusormembran-Paneele.

  • Ergebnis:
erfolgreiche akustik Messung

erfolgreiche akustik Messung

  • Hier sehen Sie den Nachhall von 0,3s.

Positionierung von Lautsprecher

Das Lautsprecher-Setup.

Bin in einem Problem gestossen.Dann dachte ich….. ich kann diese nicht lösen. Der Schalldruck hat sich verbessert, aber nicht genügend . Die Hörposition und die Lautsprecher mussten umplaziert werden. Der Bereich von 90 Hz bis 40 Hz wollte sich jedoch nicht verbessern.

Aus diesem Grund kam die Idee, die Lautsprecher- und Hörerposition um 10 Grad zu drehen. Das heißt nicht, den ganzen Raum zu drehen, sondern nur den kompletten Mischpult mit Stühlen um die eigene Achse. So haben wir die Sitzposition von ihrer theoretischen Position auf 35% Länge des Raums geschoben und 60 cm vor dem Wand platziert, und die Lautsprecher wurden in Richtung der Mitte des Raum bewegt, welche bei 38% verschobung am bestens war. Ich war erleichtert, als ich die Messergebnisse gesehen habe , weil ich diese Werte aus dem Stillstand bringen konnte, von denen ich dachte, dass diese nicht beeinflusst werden können . Natürlich war es bei weitem noch nichts Gut!

Dann machte ich nochmals Messungen, plazierte die Paneele, aber es hat sich nicht viel geändert . Es bringt mehr Dezibel in dem Tiefen Bereich , wenn diese Akustik-Panelee an einem Nahpunkt platziert werden , zbs. zwischen dem Lautsprecher und Wand.

Schlussendlich haben wir den größten Fehler gefunden : dass es ein Problem mit der Höhe des Lautsprechers gibt . Wie wir sehen, legen die Lautsprecher weit über dem Tisch.
Wir haben die Lauschprecher auf den Tisch gelegt und die Ergebnisse waren :

Vor der diese Behandlung:

Akustik Messung-Corner Unit Bassfallen

Akustische Messungen

  • Drehen des Tisches während der Behandlung:
Akustik Messungen Tisch gedreht

Akustik Messungen Tisch gedreht

  • Nach der Behandlung mit Lautschprecher auf dem Tisch:

akustische messungen auf den tisch gelegt

Akustische Messungen nach der Behandlung

Es war eine große Erleichterung, dieses Endergebnis zu sehen.

Im Vergleich zu den Anfang waren die Endergebnisse sehr gut.

Dann höre ich noch einmal meinen Testmusik und es ist gut zu hören , dass Dynamik der Trommeln passt , ohne mein Trommelfell vom wirbelnden Tiefen zu reißen. Oder Allan Tylor – Wheel of Forturne, wo die Kraftvolle tiefe und mittlere tiefe Organ spielt ,und trozdem die kleine Gitarre im Hintergrund Detailiert hören können.

Schließlich konnten die rest akustischen Elemente wieder verpackt werden.

Ich hatte Angst, die 2-Stunden-Grundgebühr überschreiten zu haben, aber zum Glück ganz knapp haben wir noch geschafft.

Am Ende konnte aus insgesamt 19 Akustik-Panelee ein Studioraum dieser Größe behandelt werden.Am Ende haben wir eine wunderschöne Mess und Klangergebniss bekommen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Ich verspreche, dass der nächste Eintrag nicht so lang wirdt . (oder doch ? 🙂 )


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.