Das oft übersehene Büro-Akustik.

Wenn wir an Ergonomie am Arbeitsplatz denken, sind oft der perfekt eingestellte Stuhl, die richtige Monitorhöhe oder ideale Lichtverhältnisse und Temperaturen das Erste, woran wir denken. Doch ein oftmals unterschätzter Aspekt, der ebenso entscheidend ist, ist die Geräuschreduzierung. Dieses Problem adressiert die Büro-Akustik.

Weniger Krankheitstage, verbesserte Leistung!

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine effiziente Arbeitsweise eine Umgebung erfordert, die frei von Echos, Resonanzen und störenden Geräuschen ist. Dies wurde auch von Mitarbeitern bestätigt, die in einer im Magazin Ergonomics veröffentlichten Studie erklärten, dass ihr Fokus im Büro durch klingelnde Telefone und Gespräche im Hintergrund erheblich gestört wurde.

Offener Büroplan – Sinkende Effizienz?

Die ursprüngliche Idee des modernen, offenen Bürodesigns war es, die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern zu fördern und so die Produktivität zu steigern. Es scheint jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist.

Eine weitere Untersuchung hebt insbesondere die akustischen Gefahren offener Bürokonzepte hervor. Dies wurde durch eine Studie der Cornell Universität bestätigt, bei der vierzig Büroangestellte über einen Zeitraum von drei Stunden bei einem Geräuschpegel arbeiten mussten, der dem durchschnittlichen Geräuschpegel eines offenen Büros entspricht. Infolgedessen sanken die Adrenalinwerte der Teilnehmer, sie erledigten weniger Aufgaben und waren weit weniger motiviert als in einem ruhigen, akustisch optimierten Büroumfeld.

Büroakustik
Minimalistische Büroakustik mit an der Decke und an der Wand montierten Akustikelementen

Büroakustik

Wenn wir an ein Großraumbüro denken, stellen wir uns einen weiten Raum vor, in dem Tische und Stühle auf unterschiedliche Weise angeordnet sind. Darüber hinaus gibt es kaum andere Einrichtungsgegenstände. In diesem offenen Raum führen Menschen Gespräche, telefonieren, Telefone klingeln, Drucker und Kopierer sind in Betrieb, und möglicherweise gibt es auch Luftreinigungs- und Kühlgeräte.

Von akustischer Bedeutung ist, dass die Materialien in Bürogebäuden größtenteils aus Beton und Glas bestehen, die hervorragende schallreflektierende Eigenschaften haben, wodurch unerwünschte Geräusche noch weiter verstärkt werden.

Akustische Vorschriften

Gemäß den akustischen Vorschriften für Büros wird ein Wert von 45-55 dB für übliche Büroaktivitäten vorgegeben. Wenn dieser Wert überschritten wird, verringert sich die Effizienz der im Raum arbeitenden Personen.

Das Geräuschniveau eines Großraumbüros liegt im Durchschnitt über 60-65 dB. Etwa 60 dB entspricht zwei Menschen, die in einem Abstand von einem Meter in normalem Ton miteinander sprechen. Wenn dies gegen einen konstanten Hintergrundlärm geschieht, beeinträchtigt dies nicht nur die Kommunikation zwischen den beiden, sondern kann auch zur Ermüdung der Mitarbeiter führen.

Geräuschreduktion als Schlüsselelement der ergonomischen Büroakustik

Es wird klar, dass das Arbeiten in einer lauten Umgebung weder für den Arbeitgeber noch für den Arbeitnehmer vorteilhaft ist. Neben dem bereits anerkannten und akzeptierten Sitzkomfort wird also die Schallisolierung und -absorption, sprich die Büroakustik, immer wichtiger im Rahmen der breit eingesetzten Büroergonomie.

Effiziente Arbeit durch akustische Behandlung im Büro

In Großraumbüros können Mitarbeiter nur mit optimalen akustischen Zusätzen effizient arbeiten.

Insbesondere für Gruppenarbeitsplätze, Besprechungs- und Kommunikationsbereiche ist eine angemessene akustische Behandlung unerlässlich.

Eine sorgfältige Auswahl und korrekte Platzierung von schallabsorbierenden Elementen im Büroumfeld ist dazu essentiell. Die Schallisolierplatten eliminieren störende Echos, klopfende Geräusche und Obertöne im Arbeitsumfeld.

In Wartebereichen und Restaurants ebenso!

Akustische Behandlung kann in vielen Arbeitsumgebungen zur Steigerung der Effizienz beitragen und für das Wohlbefinden der dort Arbeitenden sowie der Kunden und Gäste sorgen.

Die Reduzierung von Lärm und eine verbesserte Sprachverständlichkeit sind nicht nur in Büros und Besprechungsräumen, sondern auch in Wartebereichen, Konzertsälen, Studios und Restaurants von Bedeutung. Durch sie können Kommunikationsmöglichkeiten und Konzentrationsfähigkeit erheblich verbessert, die Leistung gesteigert und der Stress reduziert werden.

Beachten Sie: Unsere Lösungen stehen für höchste Premium-Qualität, um die akustischen Herausforderungen in allen Umgebungen effizient zu bewältigen.

Lösung Für Ihr Unternehmen!

Perfect Acoustic ist spezialisiert auf Büroakustik und Lärmminderung im Arbeitsumfeld. Mit vor-Ort-Akustikmessungen können wir genaue Parameter bestimmen. Nach der Messung erarbeiten wir während der akustischen Planung, mit welchen Mitteln wir basierend auf den Messwerten und den Daten des betreffenden Raums, akustische Mängel und bestehende akustische Probleme beseitigen können.

Die Verbesserung der Büroakustik erfolgt mit Hilfe von akustischen Paneelen. Basierend auf der Messung können wir genau angeben, an welcher Stelle im Büro welches akustische Panel platziert werden sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die akustischen Paneele sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich und können sogar individuell gestaltet werden, z.B. mit einem Bild, das das Unternehmenslogo trägt. Je nach Typ haben wir Paneele, die auf dem Boden oder an der Wand angebracht werden können. Die Paneele werden aus qualitativ hochwertigen Materialien mit Kunstleder oder akustischem Seidenüberzug hergestellt und haben ein stilvolles Design, das an den Stil des Arbeitsumfelds angepasst werden kann.

Großraumbüros haben viele Vorteile. Sie fördern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Kollegen, stärken die Gemeinschaft am Arbeitsplatz und unterstützen das Entstehen von Gedanken und kreativen Ideen. Ständige Hintergrundgeräusche haben jedoch auch negative Auswirkungen auf unseren Körper. Das Brummen von Bürogeräten, Gespräche von Kollegen oder das Klingeln und Vibrieren von Telefonen, sowie externe Geräusche können sich negativ auf unser Gedächtnis auswirken. So schwer wir uns auch auf unsere anstehenden Aufgaben konzentrieren, wir können die um uns herum stattfindenden Ereignisse und Geräusche nicht ausblenden. Mit den richtigen Materialien, die speziell für akustische Zwecke entwickelt wurden, kann der Lärmschutz in Büros erfolgreich umgesetzt und eine ideale Akustik geschaffen werden. Hochwertige, effiziente schallabsorbierende akustische Elemente sind flexibel und dicht, daher können sie eine perfekte Lösung zur Verbesserung der Büroakustik bieten.

Ideen zur Lärmdämmung in Büros:

  • Es ist wichtig, die Deckenflächen nicht zu übersehen! Akustische Elemente sollten unbedingt auf diesen Flächen angebracht werden!
  • An den Wandflächen sind vertikale Schallabsorptionspaneele besonders effektiv.
  • Mit Raumteilern kann der Lärm reduziert werden.
  • Vor den Fenstern sollten akustische oder raumteilende Vorhänge angebracht werden.
  • Das Geräusch von rollenden Bürostühlen kann durch Teppiche gedämpft werden.
  • Mit schallabsorbierenden Deckentrennelementen können wir die Ausbreitung von Geräuschen verhindern.
  • Trittgeräusche können durch Teppiche beseitigt werden.
  • Wenn möglich, sollten einzelne Schreibtische oder Kabinen nicht zu nahe beieinander platziert werden.
  • Für wichtige Besprechungen sind schallisolierte Räume erforderlich.
  • Schallisolierte Fenster und Türen helfen ebenfalls, Lärmprobleme zu überwinden.

Der Artikel wurde von Róbert Polgár verfasst 2023.08.27.

Ähnliche Beiträge